Mach1 FIA1 Sitzeinbau

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Benutzeravatar
JC1300
Beiträge: 758
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 22:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Mach1 FIA1 Sitzeinbau

Beitrag von JC1300 »

Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt jede Menge Threats über den Sitzeinbau. Ich habe viele gelesen und habe dennoch einige offene Fragen:

Ich habe ein Mach1 FIA1 Chassis und einen Tillet T8 M-L bin ca. 1,75 m groß und wiege stolze 80 kg :rolleyes:

Zu den Fragen:

1) Da ich keine Einstellangaben (sprich Handbuch) vom Chassis habe, wollte ich frage, welche Lastverteilung in meinem Fall eigentlich passen würde? Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

2) Ich habe mir bei IKEA 4 Wagen besorgt (5€ / stück) und wäre somit bereit den Sitz auszubalansieren. Jedoch verstehe ich einen Punkt nicht ganz: Ich habe gelesen, dass Ihr Euch in das Kart reinsetzt und unter den Sitz ein Holzbrett legt. Wenn der Sitz aber auf dem Holzbrett aufliegt und das Holzbrett das an den Boden weiter gibt, dann hat man ja 5 aufliegepunkte und nicht mehr 4 wie auf der strecke. Somit stimmt die Lastverteilung doch gar nicht mehr. Oder sehe ich das falsch?

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Danke

Gruß

Markus
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Keith Black
Beiträge: 83
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:50
Wohnort: Oberharmersbach
Kontaktdaten:

Mach1 FIA1 Sitzeinbau

Beitrag von Keith Black »

Am letzten WE war beim Hetschel Hausaustellung mit Workshops, da wurde gezeigt, wie man den Sitz richtig einbaut ;)
ich habe aber die Maße noch im Kopf,..
A-Maß( Chromstange, die den Spoiler hält-Sitzanfang): 58cm
B-Maß(Chromstange,....) 58,5cm
C-Maß( Abstand Achse-Sitzoberkante): 22cm
D-Maß( Abstand Sitz-Boden) -0,8cm, soll heißen der Sitz ist 8mm tiefer als die Unterkante des Chassis.

A-Maß war glaube ich links, also links vom Tank( Fahrtrichtung).
Hoffe ich habe kein Fehler eingebaut, ansonsten bitte berichtigen.

Der Herr beim Hetschel hat gesagt, das ist die "grundeinstellung", wie sie die Sitze einbauen. Alles andere kommt erst beim training,wenn se vorne mehr grip brauchen-> Sitz nach vorne, hinten mehr-> mach hinten,...und wird daher dann angepasst.
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Mach1 FIA1 Sitzeinbau

Beitrag von bora33 »

Das Brett oder auch eine Richtlatte befestigt man am Rahmen mit stabilen Kabelbindern.

Zur Gewichtsverteilung: Frag bei Mach1 direkt nach. Die können dir je nach Einsatzfall einen genauen Wert sagen.

Wichtig!!! Die Diagonalsummen müssen so genau wie möglich identisch sein!

Lenkgeometrie muss natürlich passen. Auf den Waagen wirst du sehen, wie empfindlich das reagiert.

Helm, Klamotten, gefüllter Tank ist ebenfalls zu empfehlen.

Das mit den Maßen funktioniert nicht bei jedem Sitz!
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Mach1 FIA1 Sitzeinbau

Beitrag von Ehemalier »

Die Sitze verschiedener Hersteller sind ja auch von den Maßen her unterschiedlich. Nimm nur mal nen normalen Tillet und den hohen Euro 1 von HVT. Um die Verwirrung komplett zu machen, regaiert das Kart auch noch auf unterschiedliche Sitze. Manch ein Rhmen braucht harte Sitze, andere eher weiche. Der Sitz hat nämlich nicht nur durch seine Position Einfluß auf das Fahrverhalten.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Mach1Kart
Beiträge: 640
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 18:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

Mach1 FIA1 Sitzeinbau

Beitrag von Mach1Kart »

;) Keith hat beim Workshop gut aufgepaßt, nur zwei kleine Berichtigungen:
Das Standard-Maß ist 59cm/59,5cm und wird von der Vorderkante Bodenblech zur Vorderkante Sitz gemessen.
Da Du die Wagen schon hast - das sollte letztenendes eine Gewichtsverteilung von 43-44% vorn und 56-57% hinten ergeben.
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
Benutzeravatar
JC1300
Beiträge: 758
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 22:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Mach1 FIA1 Sitzeinbau

Beitrag von JC1300 »

Vielen Dank für die vielen Kommentare. Das hilft mir schon mal weiter. Das Brett sollte demnach kein allzu schweres Brett sein, damit es das Gewicht nicht verfälscht.

Was mich immer bei den Grundmaßen stutzen lässt, ist dass es unterschiedliche Körperformen gibt. Klar gibt eine Körpergröße eine Sache an, aber das Körpergewicht wird bei diesen Tabellen irgendwie nie berücksichtigt. Daher denke ich, dass die Waagemethode genauer ist...

Ein artverwandtes Thema:

Gibt es eigentlich eine Set-Up Grundeinstellung-Anleitung für das Mach1 FIA1?
Zuletzt geändert von JC1300 am Do 19. Feb 2009, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Volker61
Beiträge: 190
Registriert: So 9. Nov 2008, 13:04
Wohnort: Garbsen
Kontaktdaten:

Mach1 FIA1 Sitzeinbau

Beitrag von Volker61 »

Hallo,

zum Thema Sitzeinbau wurde ja schon viel geschrieben und das Mit Recht. Es ist tatsächlich ein wichtiges Thema.
Trotzdem denke ich, dass viele es sich komplizierter machen, als es tatsächlich ist. Wenn Ihr keine Empfehlungen Eures Chassisherstellers habt, könnt Ihr Euch an folgende Erfahrungs bzw. Richtwerte halten:
Als Richt- oder Erfahrungswerte kann man sagen, der Abstand Sitzunterkante bis Fahrbahn ca. 25 - 30mm, der Abstand Sitzoberkante (Lehne) bis Oberkante Hinterachse ca. 220 - 250mm. Aber das sind eben nur Richtwerte.

Wenn Ihr die vorgegebenen Werte nicht einhalten könnt, weil Ihr z.B. zu groß seid, müsst Ihr notgedrungen einen Kompromiss finden, der den Herstellerempfehlungen am nächsten kommt. Ihr könnt die Radlastverteilung mit Personenwaagen ermitteln (wie in diesem Fall schon geschehen) und versuchen, so weit wie möglich an das Optimum zu gelangen. Dabei entfallen für vorne ca. 40% und für hinten ca. 60% der Radlasten. Aber auch das sind nur Richtwerte an denen Ihr euch aber orientieren könnt, wenn Ihr den Empfehlungen des Chassisherstellers, aus welchen Gründen auch immer, nicht folgen könnt.

Baut doch einfach den Sitz erst einmal nach diesen Richtwerten ein und Fertig! Fahrt dann und alles weitere wird sich ergeben.

Gruß Volker
http://www.kartsport-aktuell.de
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Mach1 FIA1 Sitzeinbau

Beitrag von Rabbitracer »

seit ich gemerkt hab, das man mit 1,80 viel zu gross für ein normales Kart ist, hat sich auch der Sitzeinbau vereinfacht.
Man kriegt das nicht hin oder sitzt da wie ein Äffchen mit angezogenen beinen.

Also mach ich den Sitz so weit wie geht nach vorn und achte darauf das ich noch vernünftig sitze.Höhe mit dem Brett , wie schon gesagt.

das ist dann bei mir das optimum.Besser gehts einfach nicht oder man muss ein längeres Kart haben oder so verlängerungen vorne.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Volker61
Beiträge: 190
Registriert: So 9. Nov 2008, 13:04
Wohnort: Garbsen
Kontaktdaten:

Mach1 FIA1 Sitzeinbau

Beitrag von Volker61 »

Ist doch genau das, was ich gesagt habe. Wenn man zu groß ist, muß man eben einen Kompromiß eigehen und fertig. Alle anderen Experimente oder Diskussionen sind völlig überflüssig.

Gruß Volker
http://www.kartsport-aktuell.de
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Mach1 FIA1 Sitzeinbau

Beitrag von schröder »

edit
Zuletzt geändert von schröder am So 22. Feb 2009, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Chassis“