Erstkontakt: Das Kart und Ich.Brauche paar Tips

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Erstkontakt: Das Kart und Ich.Brauche paar Tips

Beitrag von Rabbitracer »

:D Hi Kartfahrer
Bin Neueinsteiger.Zwar schon über s Kartalter hinaus(42) aber egal.Wollt schon mein ganzes Leben eines haben.Werde auf ner Outdoorbahn in Westfalen fahren.Also kart da lassen und ab und an bei schönem Wetter gas geben.Soviel die Theorie.Praktisch bin ich seit gestern sehr stolzer Besitzer eine Gillard Rennkarts mit 100ccm 28 PS CMP Motor.Iss von ca 99.Habe auch nicht so arg viel bezahlt.Der EX Besitzer ist wohl ne bekannte Grösse im Kartsport, der über genügen Sachverstand und möglichkeiten zur fachgerechten Wartung verfügt.Daher geh ich davon aus das sich das Kart in gutem Zustand befindet.Damit es so bleibt,ist es vieleicht gut, wenn ich euch ma vor dem ersten Ausprobieren Morgen,frage was denn wichtiges zu beachten gibt.Also Startprozedur des Motors,z.B. Ich hab zwar morgen hilfe aber vieleicht nicht immer.Ich will ja nur zum Spass fahren.Da ist man ja auch schon ma allein,ohne team und so.Gibt es für "Direct" Fahrer vieleicht einen Trick wie man es zur Not auch allein schafft loszufahren?Bin schon paar Autos und Bikes gefahren doch dieses Gerät mit fast 30 PS direkt aus dem Motor auf die Achse ist mir noch etwas suspect.Will es vor allem nicht schon beim ersten Test schrotten.Bin sehr penibel mit meinen Sachen.Wenn einer Lust hat mir paar Tips zu geben, dann bitte her damit.Kanns gebrauchen.Vieles ist ja auch vieleicht so kartspezifisch ,das ich da gar nicht dran denke.Der Test soll morgen ers ma auf nem Firmen Gelände stattfinden.Auf die Bahn geh ich erst damit ,wenn ich einigermassen damit umgehen kann.ALSO BITTE WAS SCHREIBEN, damit das schnell geht .lechz
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
2-stroke-fan

Erstkontakt: Das Kart und Ich.Brauche paar Tips

Beitrag von 2-stroke-fan »

hey,

na dann erstmal glückwunsch. mit nem kart kann man viel spaß haben. man brauch jedoch einige zeit, um sich da reinzufuchsen. macht aber spaß.

vorher eine frage: bist du vorher jemals kart gefahren? und wenn ja, dann sicher nur mal auf einer leihkart bahn oder? auf jeden fall sollte man einen 100er motor als anfänger nicht unterschätzen. weiß auch nicht, ob es so eine gute idee ist das kart auf einem firmengelände mal zu testen. kurz ausprobieren, obs ansspringt würde ich ok finden, aber generell denke ich, dass solche karts nur auf eine richtige strecke gehören.

zum anschieben schonmal: wenn du einen motor ohne fliehkraftkupplung hast, dann heißt das, dass er im stand ausgeht. zum starten musst du es hinten hochheben, dann anlauf holen indem du ein paar meter mit dem kart läufst. dann drückst du es auf den boden und du springst zum richtigen zeitpunkt rein und drückst mit gefühl aufs gas. zugeben nicht einfach am anfang, schon gar nicht allein.

das war jetzt nur mal so bissel theorie. musst es halt ausprobieren, klappt mit der zeit schon. noch mehr fragen??

mfg
Benutzeravatar
sanolito
Beiträge: 49
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 20:43
Wohnort: Haltern am See

Erstkontakt: Das Kart und Ich.Brauche paar Tips

Beitrag von sanolito »

Hi,

vielleicht findest Du hier etwas interessantes

http://members.fortunecity.de/andy150269/technik.html

Viel Spass mit dem neuen Spielzeug

sanolito
Christian
Beiträge: 1199
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 16:54
Wohnort: Malaga/Espana - Wien, Salzburg/Austria - Milano, Caserta, Podenzano/Italy
Kontaktdaten:

starten @rabbitracer

Beitrag von Christian »

hi rabbitracer
schön daß es jetzt einen kartfahrer mehr gibt.
das starten der 100er >ICA karts< ist mit hilfe nicht so schwer. am anfang, bis du das kart und den motor wirklich kennst, würde ich dir raten, daß du dich ins kart setzt und anschieben lässt.
erst wenn du den startvorgang im sitzen beherscht, solltest du beim start mitlaufen bzw. mitanschieben. die profis laufen auf der motorseite mit !!!
vor dem start, den motor am wagerl starten und den vergaser etwas voreinstellen. du mußt dich beim fahren immer auf den motor konzentrieren und genau horchen wie der läuft. auch ein kurzes zurückschauen auf den auspuff, wenn du aus der kurve rauskommst, ist wichtig.

ich habe bezüglich startvorgang ein video aus italien gehabt, sollte ich das in meiner umfangreichen datenbank noch finden, werde ich dir das per e-mail senden.

wie auch schon der kollege geschrieben hat, dieses kart gehört sofort auf die rennstrecke. du solltest keinesfalls irgendwo in der botanik fahren.

und jetzt genug geschrieben, jede erfahrung die du selber machst ist am besten.

gruß
christian
MALAGA-WIEN-SINGAPUR-BORSO DEL GRAPPA-CARACAS
http://www.globalracingschools.com/scho ... _team.html
http://mach-racing.getverve.at/
Wir planen 2011 das Open Masters Italia, Anfragen per Email für KF3, KF2, KZ2, Mini60
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Erstkontakt: Das Kart und Ich.Brauche paar Tips

Beitrag von Rabbitracer »

:) Ja, Vielen dank.das sind ja sogar lebenswichtig (was den Motor betrifft)gute Tips.Komischerweise bekomme ich aus meinem Schrauber Bekannten Kreis(Bikes)jetzt wo ich das Kart schon habe auch jede Menge "Warnungen" was den Motor betrifft.Mit Dem Anschieben habt Ihr mir allerdings schon mal einen riesen Stein vom Herzen genommen.Also:Es ist nicht so einfach, aber es geht.War tatsächlich genau was ich erhofft hatte.So, und was meine Qualifikation betrifft, die ist gleich Null.Vor jahren mal Leihkart.Aber da war ich wg der nicht vorhandenen Beschleunigung sofort fertig mit.Ich hab nur grosse Angst den Motor sofort zu schrotten.Werde nur gewarnt wie z.B."lass dat sein .Die Dinger sind so empfindlich das einmal Anfetten vor Kurven vergessen sofort Klemmer bedeutet.Schon beim Anschieben kannste den Klemmen.Hol Dir nen Schalter mit 125 motorradmotor."und das ist noch die ziviliesierteste aussage.Kurz, da es regnet lass ich den Test eh ausfallen und wart noch ein bisschen.Würde aber gerne mal eure erfahreneren Kommentare darüber hören wie es um die die Alltagstauglichkeit solch eines Karts für einen Hobbyfahrer wie mich bestellt ist.Also ein wenig grundsätzliche Sachkenntnis über Zweitakter hab ich ,glaub ich.Ein Viertakter kommt für mich nicht in Frage(Ausser ein Motoradmotor wie Rotax vieleicht,iss aber viel zu teuer sowas , für mich)-
Und über ein video würd ich mich sowas von freuen.Super Idee.hab aber noch keine Mail bekommen.Guck später noch mal
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Christian
Beiträge: 1199
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 16:54
Wohnort: Malaga/Espana - Wien, Salzburg/Austria - Milano, Caserta, Podenzano/Italy
Kontaktdaten:

@rabbitracer

Beitrag von Christian »

die, die keine erfahrung haben, sagen immer , fahr lieber 125er, aber ich muß schon sagen, den speed mit dem 100er, kriegst mit dem 125 sicher nicht. auch das rauskommen aus den kurven ist mit dem 100er ein richtiges erlebnis.
das 4takt nicht in frage kommt verstehe ich vollkommen.
ob es regnet oder nicht, wenn du die erste ausfahrt machst, ist egal, du mußt nur etwas fetter einstellen und eine andere übersetzung wählen. auch im regen fahren kann schön sein.

gruß christian
MALAGA-WIEN-SINGAPUR-BORSO DEL GRAPPA-CARACAS
http://www.globalracingschools.com/scho ... _team.html
http://mach-racing.getverve.at/
Wir planen 2011 das Open Masters Italia, Anfragen per Email für KF3, KF2, KZ2, Mini60
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Erstkontakt: Das Kart und Ich.Brauche paar Tips

Beitrag von Rabbitracer »

Wow, so`n Unterschied ist das?Und ein 125er ist mit 6 gang noch heftiger ,dachte ich.Na ja, grundsätzlich ist das bei mir schon so das ich Power brauch um Spass zu haben.Die Sache bei 6PS ist ja wohl mehr die sportliche Komponente die jene Leute reizt sowas zu fahren.Man misst sich ja mit Gleichstarken karts.Ich suche aber nicht unbedingt so den Wettbewerb.Bin mehr aufs Fahrgefühl an sich aus.Von daher hab ich vieleicht doch das richtige kart gewählt.Werde noch mal mit dem Ex besitzer telefonieren um noch was darüber zu erfahren wieviel der motor gelaufen ist und welche einstellung des vergasers der mag.-
Also regen beim fahren stört mich auch nicht, aber meinen helfer.Und muss ja nicht unbedingt heute sein Morgen oder übermorgen ,wenns trocken ist,geht genauso.
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
2-stroke-fan

Erstkontakt: Das Kart und Ich.Brauche paar Tips

Beitrag von 2-stroke-fan »

hey,

das stimmt was christian sagte, dass leute, die keine ahnung haben zu nem 125er raten. sooo schwer ist der umgang mit den 100ern nach etwas übung und einweisung nun auch nicht. da wird immer so ein wind drum gemacht. ich kenn noch keinen, dem der motor schon beim anschieben festgegangen ist... ein motor geht dann fest, wenn er zu heiß wird bzw. zu wenig schmierung (d.h. zu mager) gefahren wird. und das passiert auch nicht sofort, sondern nach einiger zeit, wenn man das gas wegnimmt und man das gemisch nicht anfettet.

ich habe mich am anfang auch immer anschieben lassen. ich habe mich reingesetzt und von zwei leuten anschieben lassen, bis ich in etwa raus hatte wieviel gas ich geben muss und wann der motor kommt. wenn du von rechts, also von der motorseite reinspringst, dann biste schneller am gas aber ich denke im hobbybereich ist das nicht soo wichtig. ich, als rechtshänder, springe lieber von links rein. muss jeder selber wissen.

vorher kannst du den motor echt mal auf dem kartwagen oder bock anreißen und den vergaser bissel voreinstellen. mich würde interessieren was du für einen vergaser fährst. vielleicht kann man dir dann schon ein paar tipps geben. und wie der christian auch schon sagte: ab und zu beim rausfahren aus den kurven gucken, ob aus dem auspuff ein kleines wölkchen kommt, dann ist es ok. kommt kein wölkchen, dann ist er zu mager. solange du den motor nicht dauerhaft im allerhöchsten drehzahlbereich fährst und ihn ab und an auch mal anfettest, indem du den ansauggeräuschdämpfer kurz(!) zuhälst, kann eigentlich nichts passieren.

sonst noch fragen?

mfg
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Erstkontakt: Das Kart und Ich.Brauche paar Tips

Beitrag von Rabbitracer »

:D Ja, genau wg dem Choken.Das heisst also nicht das man grundsätzlich vor jeder kurve choken muss.Dann gehts ja noch.Ich hab vorhin mit dem ex Besitzer telefoniert und wg der Vergasereinstellung gefragt.Ich weiss jetzt wenigstens welche Schraube für High und welche für low ist.Im Moment ist er grundeingestellt.Das Einstell procedere wurd ja auf der oben verlinkten Kartsite gut erklärt. Was genau fürn Vergaser weiss ich übrigens noch gar nicht , muss ich gestehen.Aber wie gesagt im Moment sollte der nicht verstellt sein.Ich werd mich auch erst ma anschieben lassen weil ich noch nicht weiss wie der so reagiert beim Anspringen.Und ausserdem müsste ich das reinspringen auch erst mal bisschen üben.Ansonsten seh ich das jetzt auch nicht mehr so dramatisch mit der Empfindlichkeit.Hatte mich eben ein bisschen verrückt machen lassen.-
Ist ein Gillard Chassis eigentlich ein Gutes.Kenne mich mit den kartmarken ja auch nicht aus.Die aktuellen Gillard sind jedenfalls nicht grad billig,find ich, oder?Meines ist ja schon älter so 99-2000.Hat ne 40er Achse mit 4 Lagern ,ne hydraulische bremse mit innenbelüfteter scheibe und 4 kolben,Einen Caliba Sitz und das ist auch schon alles was ich weiss.Und eben einen CMP 28PS Motor.Ist der wohl schon immer drin gewesen?

mfg
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Christian
Beiträge: 1199
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 16:54
Wohnort: Malaga/Espana - Wien, Salzburg/Austria - Milano, Caserta, Podenzano/Italy
Kontaktdaten:

kartrahmen und und und @rabbitracer

Beitrag von Christian »

vom grund her ist jeder kartrahmen so gut wie der fahrer ist und so gut wie die betreuung (team). natürlich gibt es auch nachbauten, das sind karts die aus einem bekannten werk kommen aber unter einem anderen namen verkauft werden. bei diesen rahmen handelt es sich dann meistens um das vorgängermodell des standartkarts. namen möchte ich aber hier nicht nennen.
allerdings die favoriten kann man schon aufzählen: birel, tony kart, crg, pcr sind die bekanntesten marken und jeder rahmen hat seine eigenheiten. wenn du dich für die produzenten und homologationen interessierst dann schau auf die seite der cik, dort sind alle homologierten chassis angeführt.
wenn du gelernt hast, das kart zu beherschen, würde ich dir empfehlen mit einer 50er achse zu fahren.
noch wichtig ist, mach den vergaser auf und schau dir die membrane an ob diese noch glatt ist. wenn nicht, mußt du diese wechseln.
als mischung solltest du 16:1 nehmen.
bei der chassis einstellung gehst du am anfang vorne auf 0-stellung, das heißt keine vor oder nachspur. nach den ersten 20 runden schaust du dir das reifenbild an. in den kurven möglichst nicht reissen.

hoffe du hast viel spass

gruß christian
MALAGA-WIEN-SINGAPUR-BORSO DEL GRAPPA-CARACAS
http://www.globalracingschools.com/scho ... _team.html
http://mach-racing.getverve.at/
Wir planen 2011 das Open Masters Italia, Anfragen per Email für KF3, KF2, KZ2, Mini60
Antworten

Zurück zu „Chassis“