SQ Kart und Cheetah Motor

Rund um alle Motortypen, z.B. Rotax, TM, Iame, Comer usw.
2fast4u1980
Beiträge: 102
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 12:20
Wohnort: Riedstadt

SQ Kart und Cheetah Motor

Beitrag von 2fast4u1980 »

Hi,
geht alle an die einen Cheetah KT125 ihr eigen nennen. Gerade habe ich von meinem Händler ne Nachricht bekommen in der er darauf hinweißt, dass wohl eine fehlerhafte menge Pleul und Anlaufscheiben in einem Teil der Motoren eingebaut sind. Die Dinger geben wohl spätestens nach 10 Stunden den Geist auf. Er empfiehlt vorsichthalber die Pleul und die Anlaufscheiben zu wechseln. Entweder gegen die neuen Orginal SQ, die sind aber eben erst im Werk bestellt worden, so das es etwas dauern kann. Alternative sind die Iame Teile die passen wohl.
Hoffe das alles klar geht.
Grüße!
Boso
Beiträge: 78
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 15:52
Wohnort: Bochum

RE: SQ Kart und Cheetah Motor

Beitrag von Boso »

Hallo,
ich habe mir auch ein SQ Kart im November gekauft ,aus Spanien.
Bin bis jetzt noch nicht zum fahren gekommen.Ich habe keine Nachricht bekomme.Soll das für alle Motoren dieses Jahres gelten??
Wenn ja,wer übernimmt die Kosten??
Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 242
Registriert: Mi 26. Jul 2006, 22:30
Wohnort: Bochum

SQ Kart und Cheetah Motor

Beitrag von Olli »

Ich glaube nicht,das sie Kosten übernommen werden....
2fast4u1980
Beiträge: 102
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 12:20
Wohnort: Riedstadt

RE: SQ Kart und Cheetah Motor

Beitrag von 2fast4u1980 »

Jo das ist halt der unterschied wenn man in Spanien kauft. Hier der Händler hat gesagt er will alle seine Kunden anschreiben. Es ist halt wie es so ist mit Rennsportartikel, gibt keine Garantie. Wobei mein Dealer in Aussicht stellt, das er wohl zumindest die Teilekosten bei seinen Kunden übernehmen will. So hab ich Ihn wenigtens verstanden.
KLracing sagt es betrifft alle Motoren bis Produktion Ende Dezember 2008. Die Aussage ist natürlich relativ, denn mein Motor hat schon 85 Stunden runter und 3 Revisionen und hatte kein Problem, war aber wohl eher Glück. Das Problem ist, keiner weiß ob er ein fehlerhaftes Pleul hat und wenn es dann knallt dann kannst Du halt den ganzen Motor wegwerfen, willst Du das riskieren?! Ich finde es jedenfalls gut dass ich informiert wurde, jetzt kann jeder selbst entscheiden was er macht, ob er spart oder nicht. Aber dann nicht sagen was ein Mistmotor wenn es knallt. Materialfehler gibt es mal bei allen Herstellern, wichtig ist das man bescheid weiß und reagieren kann!
Zuletzt geändert von 2fast4u1980 am Fr 13. Feb 2009, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Boso
Beiträge: 78
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 15:52
Wohnort: Bochum

SQ Kart und Cheetah Motor

Beitrag von Boso »

Ich habe gerade mal ne Mail nach kartienda geschickt.Bin mal gespannt was der sagt.
Kann man irgendwie erkennen welche Motore betroffen sind oder generell wechseln?
Benutzeravatar
Kartomatic
Beiträge: 2057
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

SQ Kart und Cheetah Motor

Beitrag von Kartomatic »

Die betroffenen Motoren haben nen roten Punkt aufm Zylinder!!!! :D :D :D

Ne, ... Späßle, wie willste das feststellen, welche Motoren betroffen sind??? Bis 2008 ist ein dehnbarer Begriff, also wechseln oder warten ob es veilleicht scheppert.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

SQ Kart und Cheetah Motor

Beitrag von BB-K »

Spätestens wenn das Pleuel alle Bauteile mit zusätzlichen Löchern perforiert hat weißt du dass du ein schadhaftes hattest =)

Dann doch besser Qualität aus Italien oder Deutschland, da reißt das Pleuel auch nicht so schnell.

Sichwort hochwertig vergüteter Stahl, das müssen die Chinesen wohl noch lernen :D
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
2fast4u1980
Beiträge: 102
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 12:20
Wohnort: Riedstadt

SQ Kart und Cheetah Motor

Beitrag von 2fast4u1980 »

Jetzt geht die Chinesenleier wieder los, dann muß der Max auch aus China kommen, da sind auf dem Hahn 2007 im Juni an einem Tag 8 Max den Heldentod gestorben und 2 Stück davon hatten gerade 4 Stunden runter.
Das gleiche als vor glaube 4 Jahren der TM k9 rauskam. da gingen die dinger in Lidolfsheim auch reihenweise kaputt un diese Liste läßt sich beliebig lange fortsetzten mit den ach so tollen europäischen Produkten. Wichtig ist wie der Hersteller damit umgeht und Abhilfe schafft.
Wenn ich tatsächlich das Material bezahlt bekomme finde ich das recht fair, also ich warte mal ab wie es sich entwickelt.
Allerdings kann ich verstehen wenn die Deutschen Händler versuchen Stimmung zu machen, denn wenn das Chinateil zuverlässig funktioniert, wird es für den ganzen überteuerten europäischen Kram ganz schön eng.
Zuletzt geändert von 2fast4u1980 am Fr 13. Feb 2009, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 242
Registriert: Mi 26. Jul 2006, 22:30
Wohnort: Bochum

SQ Kart und Cheetah Motor

Beitrag von Olli »

Fair wäre,wenn der Hersteller ALLEINE für den Kompletten Tausch der Teile aufkäme,er ist schlieslich auch alleine dafür verantwortlich
2fast4u1980
Beiträge: 102
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 12:20
Wohnort: Riedstadt

SQ Kart und Cheetah Motor

Beitrag von 2fast4u1980 »

dann müßte ich heute noch Geld von Rotax bzw von einem ganz großen Händler aus dem Süden bekommen. da noch nichtmal die Teile!!!!!! und das ist kein Einzelfall.
Wobei ich auch nicht der Meinung bin, das das Sache eines Händlers ist sondern wenn überhaupt Sache des Werks.
Wenn ich so hier im Forum lese was so bei den Wanklern oder Vampys abgeht, da wird auch nicht viel auf Garantie gemacht. Ist leider wohl eher die Regel als die Ausnahme. Insofern wäre ich schon mit der Teilelösung zufrieden.
Das wir uns nicht falsch verstehen, wenn mir mein Händler das ganze Ding für Umme überholt bin ich auch nicht wirklich böse!
Antworten

Zurück zu „Motoren“