Krumme Hinterachse ausrichten - macht ihr das?

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

Krumme Hinterachse ausrichten - macht ihr das?

Beitrag von Sepp »

Hallo Freunde!

An der Hinterachse des gerade erst gekauften Karts, habe ich links 7/10el mm Abweichung im Rundlauf festgestellt.

Frage 1: Ist das noch in der Toleranz?

Frage 2: Kann man so eine Achse richten?
Früher haben wir die Achsen (ich glaube) 27 mm Vollwellen, in die Drehbank eingespannt, gemessen und mit einem Hebel zso lange rumgedrückt, bis die wieder gerade war.
Heute sind das aber Rohre. Deshalb die Frage.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Benutzeravatar
Maxispüler
Beiträge: 468
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 20:57
Wohnort: Ludwigshafen

Krumme Hinterachse ausrichten - macht ihr das?

Beitrag von Maxispüler »

Würd ich nicht machen....

alleine schon bei der Demontage wirst du den Verzug spüren.
Maxispüler = maximale Spülung = maximale Power

Meine Homepage: www.mwmlang.de
Kart Service - Motoren - Reparaturen/Tuning
Benutzeravatar
guruoli
Beiträge: 1347
Registriert: Do 1. Dez 2005, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Krumme Hinterachse ausrichten - macht ihr das?

Beitrag von guruoli »

hei sepp,

hast du nun einen schlag von 0.7mm oder "nur" 0.35mm ?

wenn du also die messuhr an der achse hat bedeuten bei einer umdrehung 0.7mm einen schlag von 0.35mm.

und klar sollte die achse immer gerade sein.

ich habe letztens mein kart zerlegt um den rahmen neu zu lackieren. dabei habe ich ich aber festgestellt das die achse rechts einen schlag von 1mm hat. das bedeutet ja dann eine differenz von 2mm !!!

ich fahren nur hobby, aber ich müsste lügen wenn ich sagen würde das ich es gemerkt habe, also weder bei den zeiten, noch vom gefühl.... :O

aber "schlag" gehört trotzdem nicht in die achse, bei über 0.1mm würde ich handeln...

die hohlachsen lassen sich sehr schlecht richten .
da funktioniert das mit dem biegen einfach nicht.

man könnte sich drei hülsen mit dem innendurchmesser der achse drehen und diese dann über die achse schieben...du könntest die achse über eine extrem gerade platte (zb. granit) rollen und den höchsten punkt markieren. dann mit dem gummihammer auf den mittleren gedrehten ring der am höchsten steht schlagen, vorher die zwei äusseren hülsen aber erhöht legen.
wenn du dann ein zwei prismen hast kannst du gleich den rundlauf testen.
die gedrehten ringe dienen dazu die achse nicht zu einem oval werden zu lassen, denn die ist ruckzuck unrund....

dann bekommst du die achse auch wieder gerade, aber ohne größeren aufwand geht das leider alles nicht...

aber kontrolliere auch mal ob die achse evt. an der stelle wo das kettenblatt sitzt eingelaufen ist. meine schalterachse war da schon deutlich eingelaufen obwohl das zahnrad noch absolut fest war ??
da kann die achse dann auch ganz schnell reißen.

gruss, oli
Zuletzt geändert von guruoli am Sa 24. Jan 2009, 10:30, insgesamt 2-mal geändert.
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Ehemaliger User 7
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 15:23
Wohnort: Köln

RE: Krumme Hinterachse ausrichten - macht ihr das?

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

Original von Sepp


Frage 2: Kann man so eine Achse richten?
Kann man machen, haben wir schon gemacht bzw. machen lassen

Klick mich


Ist bei uns um die Ecke, haben aber mehrere Standorte.

Nen "Heiermann" in die Kaffeekasse und die Achse war wieder gerade.
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.


SAFETY FIRST
Graf Schalke
Beiträge: 68
Registriert: So 27. Jan 2008, 13:34
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Krumme Hinterachse ausrichten - macht ihr das?

Beitrag von Graf Schalke »

frage 3: kann man mit einer krummen achse fahrn, wenn sie beidseitig gleich krumm is?

so ein dingen hatte unser kart drin als wirs gekauft haben, und ehrlich gesagt hat mans beim fahren nich gemerkt, alle sind damit gut zurechtgekommen als wenn die grade gewesen wär
vor ein paar wochen wars doch so schön kalt draußen, wir haben die alten holzreifen draufgezogen, und sind dann die ganze zeit um die strecke gedriftet, ging wunderbar

also, ok :D fahrn kann man damit, aber auch für längere zeit?
Benutzeravatar
Kartomatic
Beiträge: 2057
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

Krumme Hinterachse ausrichten - macht ihr das?

Beitrag von Kartomatic »

Ich denke, das eine krumme Achse sehr stark auf die HA Lager geht.

Bei uns in Ampfing is einer, der hat ein super Gerät gebaut, mit Messuhr und allem, und der richtet dir 40er und 50er Achsen auf ein 10tel genau, in 10 Minuten, (OHNE HAMMER!!!)
Ich habs schon gesehen, haut super hin.
Dieses Gerät ist professionell gebaut und er verkauft es auch. Kostet allerdings glaube ich 250 Euro, aber wert isses das allemal.
Zuletzt geändert von Kartomatic am Sa 24. Jan 2009, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Krumme Hinterachse ausrichten - macht ihr das?

Beitrag von pehaha »

Wenn es eine teuere Achse ist, kann man es versuchen, Beule-Kart hat im Notfall (wenn es brennt beim Rennen) so einen Unterstellbock, alter Radstern drauf , Holzklotz und dicken Hammer. Bei den dünnen Vollachsen gehts, aber keine Feinjustierung.

Bei gängigen Maßen 40 oder 50mm würd ich ne neue kaufen, die gibts von .... bis...!

Bei Kuka gibt es für 50€ eine.

Ich spüre ab 3/10 den schlag, 6/10 vibriert es schon ordentlich.
Mein letzter Einschlag war über jede Messung erhaben, das Ausrollen glich einem Mustangritt = 5cm !!!
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Zash
Beiträge: 1434
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 11:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

Krumme Hinterachse ausrichten - macht ihr das?

Beitrag von Zash »

Klar kann man die richten. Problemlos!

Man muß nur einen Radstern zum Klopfen draufmachen und dann mit einer Messuhr sauber auf Rundlauf achten.

Das hat mir mal Lothar Hetschel (Chef von Mach1) höchstpersönlich vorgemacht als er im Fahrerlager von Walldorf eine mindestens 2mm schlagende Achse mal eben so mit Hammer und Messuhr auf ein paar wenige Hundertstel Abweichung gerichtet hat.

Seither machen wir das auch so und haben dabei nie irgendwelche Probleme gehabt. Spart viel Geld.... dafür geht ihr mal lieber schön Essen :D
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
Benutzeravatar
powerspayk
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
Wohnort: Duisburg

Krumme Hinterachse ausrichten - macht ihr das?

Beitrag von powerspayk »

Wir machen das alter Rastren dicken Kupfer hammer und alles aufs Auge richten
mit Messuhr ist sicher professioneller, nur nicht unbedingt notwendig Mann bekommt die doch nicht 100% gerichtet!

Und ein leichter Schlag schadet nicht.

Peter finger weg von Kuka Achze, die sind nix
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

Krumme Hinterachse ausrichten - macht ihr das?

Beitrag von Sepp »

Vielen Dank für euere Tips und Meinungen!

Nach dem, was hier lese, tendiere ich auch fast zu einer neuen Achse.
Im eingebauten Zusatand würde ich die Achse nur im Notfall richten, weil ich da Angst hätte, dass der Rahmen drunter leidet.

Zu der Frage, wie das mit der Abweichung gemeint war.
Ich habe eine Messuhr am Rahmen befestigt (Magnet) und die Achse gedreht. die Uhr schlug um 7/10 mm aus.
Klar, wenn ich jetzt 31/2 zehntel in die richtige Richtung biege, bin ich wieder im Geschäft.

Falls ich mir eine neue Achse kaufe, stellt sich natürlich die Frage, welche.
Ich denke es wäre am sichersten, wenn ich eine original VRK-Achse verbaue, dann kann es keine Überraschungen geben, was die Härte betrifft.
Bei Tom Tech werde ich doch noch eine 40er Achse kaufen können, oder?

Am Montag fahre ich mal zur Dreherei und schau mal, ob es eine vernünftige Lösung zum Ausrichten gibt.

@ Kartomatic
Wenn ich in Ampfing wäre, würde ich bei dem Typen am Montag vor der Tür stehen. So ein Gerät extra zu kaufen, lohnt sich für mich vielleicht nicht.
Im Club als gemeinsame Investition, wäre das schon eher was.
Darüber werde ich nachdenken!

Also nochmals vielen Dank für euere Hilfe!
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Antworten

Zurück zu „Chassis“