Bell Helm KC3-CMR bei CMD Racing

Für unsere kleinen Rennfahrer
cmd-kart
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 05:50
Wohnort: Beckum
Kontaktdaten:

Bell Helm KC3-CMR bei CMD Racing

Beitrag von cmd-kart »

Bell KC3-CMR Jugendhelm

Die Firma Bell hat als 1. Firma der Welt den KC3-CMR Helm der nach dem neuen CMH-Standard homologiert ist entwickelt. Der Snell-FIA CMH Standard wird ab 2008 empfohlen für Helme von Fahrern unter 15 Jahren und wird ab dem 01.01.2010 zur Pflicht für Helme von Fahrern unter 15 Jahren bei allen Motorsportveranstaltungen der Welt. Der KC3 ist extrem leicht und wiegt in der Größe XS ca.1185 Gramm
Der CMH-Standard wurde durch die FIA in Zusammenarbeit mit der Snell Memorial Foundation entwickelt und wird für Helme von Fahrern unter 15 Jahren verwandt. Sinn und Zweck ist es, sicherere und leichtere Helme als bislang herzustellen, die genau auf die Anforderungen der unter 15-jährigen Fahrer abgestimmt sind. Der Snell-FIA CMH Standard wird ab dem 01.01.2010 zur Pflicht für Helme von Fahrern unter 15 Jahren bei allen Motorsportveranstaltungen der Welt.

Größen: 54 / 55 / 56 sofort verfügbar
57 / 58 / 59 ab Jan 2009 verfügbar

Top Motorsporthelm mit optimaler Aerodynamik.

- Belüftungssystem
- aus Carbon / Kevlar / GFk gefertigt

- SNELL CMR-2007 geprüft

- RS Visierbefestigung

- Leichtgewicht ab ca. 1185g
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

RE: Bell Helm KC3-CMR bei CMD Racing

Beitrag von schröder »

Weisst du schon, wie der DMSB sich ab 2010 verhält?

Wird es weiterhin die ECE-Ausnahme mit max. 1550 gr Helmgewicht geben oder wird die CMH-Norm auch in Deutschland zur Pflicht?

Wenn ich an die ganzen, zum Teil aufwendig und dementsprechend teuer lackierten Arais, OMP usw. denke, dann wird sich der eine oder andere sträuben wollen.

Auch der Uvex Helix mit seinen 990 gr. ist sicher kind-/jungendgerecht.

Und die neuen Helme sind auch nicht billig. Da sollte man evtl. beim DMSB einmal nachdenken und ggfs., ähnlich wie bei der neuen Halskrause im Motocross-Bereich, die Anschaffung subventionieren.

Wir fahren den Bell KC3 seit einiger Zeit. Sehr ordentlicher Helm,Belüftung sehr gut und auch die Passform ist gut. Die Helmschale , die in Handarbeit hergestellt wird, ist bei gleicher Helmgrösse deutlich kleiner als die des RS3.

Der Helm kommt dem Ultra sehr nahe, ist aber gegenüber dem Topprodukt leichter.

Ebenfalls auffällig ist der Verlauf der Helmunterkante, da Maurice erstmals keine Probleme mit der Halskrause hat.
Wir können den Bell uneingeschränkt empfehlen.

Schröder
cmd-kart
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 05:50
Wohnort: Beckum
Kontaktdaten:

RE: Bell Helm KC3-CMR bei CMD Racing

Beitrag von cmd-kart »

Laut DMSB ist die neue Norm ab 2010 weltweit Plicht für Jugendliche unter 15 Jahren, darf trotzdem bis 18 Jahren gefahren werden. Es wird sicherlich keine Ausnahmen geben laut heutigen Stand. Ich finde das eigentlich auch
ok.
Sicherlich ist es ist es um unsere lackierten Helme schade aber wir müssen
bei den Kindern mehrmals einen neuen Helm kaufen. Wie teuer dieser Helm incl. Lackierung ausfällt bleibt jedem selbst überlassen. ( bis auf die Anschaffungskosten)
Ich möchte nur auf die neue Norm hinweisen bevor man einen Fehlkauf jetzt zum Saisonstart und vor der Messe macht.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Bell Helm KC3-CMR bei CMD Racing

Beitrag von Ehemalier »

Abwarten
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Bell Helm KC3-CMR bei CMD Racing

Beitrag von schröder »

Der DMSB hat grundätzlich in den letzten Jahren die ECE-Norm hochgehalten und das war auch gut so. Ein ordentlich passender Strassenhelm mit einem vernünftigen Visier tut es für den Anfang auch, der er u.a. auch die Kosten für den Einsteiger niedrig hält.

Der Motorsporthelm kommt igendwann dann ganz von alleine:D .

Wäre nicht angebracht, den Clubsport auf diese Weise zu verteuern. Evtl. das Gewicht von 1550gr. im ECE-Bereich reduzieren. Es gibt sehr leichte und preiswerte Helme wie z.B: den Carbonhelm von Marushin. Der kostet so um die 240 Euro und ist sogar leichter als es die CMR vorschreibt.

@ CMD-Kart

Finde ich gut und richtig, dass du hier vorsorglich vorgehst.


Schröder
cmd-kart
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 05:50
Wohnort: Beckum
Kontaktdaten:

Bell Helm KC3-CMR bei CMD Racing

Beitrag von cmd-kart »

Diese Norm kommt von der FIA.
Ich weiß nicht, inwieweit der DMSB sich da fügen muss.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Bell Helm KC3-CMR bei CMD Racing

Beitrag von Ehemalier »

Ich rate mal, daß das wie bis jetzt auch mit der Snell-Norm nur für internationle Wettbewerbe gilt. Ich denke nicht, daß das im Clubsport Einzug hält. Im Bereich des NAVC schon mal gar nicht, denn die kümmert der DMSB nicht. Abgesehen davon sehe ich da gegenüber leichten Motorradhelmen keinen Vorteil, der einen Verpflichtung nötig machen würde. Deswegen sag ich mal abwarten, soll aber nicht heißen, daß der Helm schlecht oder überflüssig ist. Wenn man sowieso einen neuen braucht, auch so viel Geld ausgeben möchte und der Helm auch noch gut paßt würd ich ihn auch kaufen. Aber nur wegen einer evtl Pflicht bestimmt nicht.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
cmd-kart
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 05:50
Wohnort: Beckum
Kontaktdaten:

Bell Helm KC3-CMR bei CMD Racing

Beitrag von cmd-kart »

Ich sehe das genau so. Das wird sicherlich nicht für den Clubsport zum tragen kommen.
Für lizenzpflichtige Rennen werden wir wohl in den sauren Apfel beißen müssen !
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Bell Helm KC3-CMR bei CMD Racing

Beitrag von schröder »

Das CIK und das DMSB Reglement waren noch nie deckungsgleich, nicht nur bei den Helm-Normen. Ich denke da an Datarecording, Vorschriften zur Geräuschkontrolle, Geräuschgrenzwert (DB) und..

Spassig ist übrings, das wahrscheinlich die Hälfte der gefahrenen Helme im Lizenzbereich nicht zulässig sind, da jedliches Hinzufügen von aerodynamischen Hilfmitteln, also Helmspoiler, unzulässig ist:]. Es sei denn, sie wurden mit dem Helm homologiert.

Und CMH ist auch schon und vorsorglich durch den DMSB geregelt worden. Die Norm betrifft im DMSB-Bereich nur CIK/FIA Veranstaltungen. Und das wiederum tangiert 99% der KFF-User nur peripher, da es EM-Läufe sind.

Anders sieht es aus, wenn du einmal im nahen Ausland fahren möchtest.

Also auch im Lizenzbereich kein Muss!!

Trotzdem, der Helm ist richtig gut, leicht und da wir eh´einen neuen brauchten, haben wir den Bell gekauft. Auch weil es kein vergleichbaren Helm in dieser Preisklasse gibt.


Schröder
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Bell Helm KC3-CMR bei CMD Racing

Beitrag von Ehemalier »

So, hier nun die Info vom DMSB:
http://www.adac-motorsport.de/reglement ... 086387.pdf
also ab 1.11. auch bei den Masters Pflicht. Ob jetzt z.B. WAKC auch ne Prädikatsserie ist kann ich nicht sagen.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Antworten

Zurück zu „Bambini“