resoanlage beim 390er Honda

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
schweppe
Beiträge: 62
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 15:25
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

resoanlage beim 390er Honda

Beitrag von schweppe »

hi

Folgende Frage stellt sich mir und zwar wieso verbaut man resonanzauspuffanlagen beim 4takter?
Ich Mein das der konische Aufbau ja durchaus Vorteile hat da durch in die Abgase schneller den brennraum verlassen. Was mich allerdings verwirrt ist der gegenkonus bzw das prellblech denn ein 4takter hat ja bekanntlich Ventile mal abgesehen davon das es kein frischgas gibt welches wieder in denn brennraum gedrückt werden müsste. Also welcher Sinn steht dahinter?

Danke schon mal für jede Antwort

Mfg schweppe
Benutzeravatar
Zash
Beiträge: 1434
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 11:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

RE: resoanlage beim 390er Honda

Beitrag von Zash »

weil diese Auspuffanlagen billig zu bekommen sind - technisch ist es nicht gerade ein Vorteil.... 8)
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

RE: resoanlage beim 390er Honda

Beitrag von Ehemalier »

aber sicher musste wieder frischgas zuückdrücken. Die Steuerzeiten überschneiden sich doch
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Zash
Beiträge: 1434
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 11:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

RE: resoanlage beim 390er Honda

Beitrag von Zash »

Beim 390er findet das aber bei Drehzahlen statt bei denen das im Leben mit den oft verwendeten Auspuffanlagen nicht funktionieren kann. Da müßte man schon einen WESENTLICH längeren Krümmer verwenden. Man kann ja mal ausrechnen wie lange die Wellenlänge der Abgas-Schallwelle bei 5000-6000rpm sein müßte. Ich habe das mal für meinen 1000er V-Twin ausgerechnet und selbst da ist der Auspuff für so etwas viel zu kurz.
Ich denke da müßte man ein Krümmerrohr von 0,5m und mehr dranhängen.

Wenn ich richtig rechne dann hat der 390er bei 6.000 rpm eine Wellenlänge der Schallwelle im Auspuff von etwa 3,4m. Damit wird es schwer das resonanztechnisch abzustimmen denn selbst Lambda/2 sind immer noch 1,7 Meter. Jetzt versteht ihr warum es für den Motor auch Auspuffanlagen mit einem riesenlangen Krümmer gibt!
Zuletzt geändert von Zash am Di 6. Jan 2009, 23:49, insgesamt 2-mal geändert.
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

resoanlage beim 390er Honda

Beitrag von Ehemalier »

Auspuffanlagen mit solch langen Krümmern gibt es meines Wissens für den 390er.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

resoanlage beim 390er Honda

Beitrag von schröder »

Ja, die gibt es .

Ein schönes Beispiel für Zash´s Berechnungen ist der WF-Motor von Briggs und die Auslegung der Krümmerlänge.


Schröder
Benutzeravatar
RennRentner
Beiträge: 157
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:29
Wohnort: Schwebheim

RE: resoanlage beim 390er Honda

Beitrag von RennRentner »

@mistered
wo willst Du denn während der Überschneidung der Ventile hindrücken? - In den Luftfilter? Während der Überschneidung steht der Kolben kurz vor bis kurz nach OT und Viertakter haben kein Membranventil - also wo würde der Rückstau hingehen - richtig: Von hinten durch den Vergaser durch ins freie.

Aber das kann nicht passieren denn bei 6000 u/min ist die Rückstaudruckwelle einer 100er Tüte schon wieder im Zylinder wenn sich noch nix überschneidet. Das bremst dann höchstens den Kolben während er noch verbranntes Gas rausschieben will.

Durch Rückstau bekommst Du beim Viertakter niemals eine Leistungssteigerung. Es ist ein mittel, um den Verbrauch zu senken, indem Spülverluste in den Ansaugtrakt zurückgedrück werden. Das hat aber nichts mit Leistungssteigerung zu tun denn dadurch kommen zwangsläufig auch Abgase mit in den Ansaugtrakt.

Bei Viertakter mußt Du entweder vorne reinblasen (Kompressor/Turbo) oder hinten raussaugen (abgestimmter Krümmer/Sammler (bei Mehrzylinder)/Flammrohr ohne Gegenkonus) wenn Du die Leistung steigern willst.

Warum Resonanztüten für Viertakter verwendet werden wurde schon beantwortet: Es gibt keinen billigeren Schalldämpfer als die 100er Tüte.

Edit: ohne Gegenkonus zugefügt
Zuletzt geändert von RennRentner am Mi 7. Jan 2009, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zash
Beiträge: 1434
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 11:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

resoanlage beim 390er Honda

Beitrag von Zash »

daher meinte ich ja dass die bestenden Resonanzanlagen wie etwa die 100er Auspuffsysteme nix taugen.
das Beste was man an so einem Motor verbauen kann ist ein Absorptionsdämpfer (gelochtes Rohr) mit entsprechender Länge des Krümmers.

Der Absorptionsdämpfer wirkt nämlich aufgrund seines offenen Endes als Reflektor und sollte dann von Kolben bis Ende Auspuffrohr Lambda/2 als Länge haben.

Die Schallgeschwindigkeit ist aber in heißer Luft nur etwa 0,6 x der Wellenlänge in kalter Luft. da ist als rechnen angesagt ;-)
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
Benutzeravatar
RennRentner
Beiträge: 157
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:29
Wohnort: Schwebheim

resoanlage beim 390er Honda

Beitrag von RennRentner »

@Zash

was willst Du mit Lambda und Reflektor?
Reflektor heißt, die Druckwelle wird reflektiert. Und Lambda irgendwas sagt aus wann die Reflexion an welcher Stelle ist. Aber Reflexion jeglicher Art ist wie bereits geschrieben beim Viertakter auf die Leistung bezogen immer kontraproduktiv.

Absorptionsdämpfer ist gut, weil er absorbiert und nicht reflektiert.
Wichtig ist, dass das gelochte Rohr vom Durchmesser wesenlich größer ist als das Krümmerrohr um den Abgasen möglichst wenig Widerstand zu bieten.
Leistungsmäßig optimal wäre beim Viertakter nur Krümmer ohne Dämpfer aber das geht heutzutage leider nicht mehr (außer in der F1).

Langes Krümmerrohr wie bei WF ist auch gut weil hinter der Druckwelle ein Unterdruck entsteht, der den Brennraum in der Überschneidung spült.
Noch besser wäre aber ein von der Länge abgestimmter konischer Krümmer, um den Zeitraum des Unterdruckes in die Länge zu ziehen.
Benutzeravatar
Zash
Beiträge: 1434
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 11:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

resoanlage beim 390er Honda

Beitrag von Zash »

teilweise richtig ;-)

Aber ein offenes Rohrende eines Absorptionsdämpfers abgestimmt auf die halbe Wellenlänge (Lambda/2) macht genau DAS was Du beschrieben hast ohne dass man ein konisches, offenes Rohr dazu als Krümmer haben müßte.
Hab mal beim Abi in der Wellenlehre gut aufgepasst - lach


ich zitiere von hier:

http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel ... nlagen.php

################
Als optimal haben sich Absorptionsdämpfer erwiesen. Sie bilden im Prinzip eine Verlängerung des Krümmers/Sammlerrohres mit gleichbleibendem Querschnitt. Der hintere Bereich besteht aus einem gelochten Rohr, das mit Dämmaterial umwickelt ist. Hierdurch wird die Lautstärke reduziert, ohne den Gastrom zu behindern.
Am Ende des Auspuffs tritt das Gas ungehindert aus und wird durch die Druckumkehr als Unterdruckwelle in Richtung Auslaßventil reflektiert. Dadurch wird zusätzlich zur Dynamik der Auslaßgassäule die Entleerung des Brennraumes unterstützt und durch die Überschneidung der Ventilkurven auch eine Beschleunigung des Ansaugvorganges bewirkt.
Dann läuft die Unterdruckwelle zurück zum offenen Ende des Auspuffs, wird hier wiederum durch die Druckumkehr als Überdruckwelle reflektiert und kann einen Teil des Frischgases, der in das Auslaßsystem geraten ist, in den Brennraum zurückdrücken. Dieser Effekt spielt beim 4Takter - im Gegensatz zum 2Takter - aber nur eine untergeordnete Rolle.
In sehr vielen Fällen bewirken Absorptionsdämpfer nicht nur eine Erhöhung der Spitzenleistung, sondern verbessern auch die Leistung im mittleren Drehzahlbereich und bügeln Einbrüche in der Dreh-momentkurve aus.
Der inzwischen recht freundliche Herr vom TÜV wird mit solchen Anlagen aber kaum einverstanden sein.
#################
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
Antworten

Zurück zu „4 Takter“