Winterzeit = Umbauzeit :)

Alles rund um den Transport. Egal ob LKW, Anhänger, Transporter Wohnmobil usw....
Benutzeravatar
JC1300
Beiträge: 758
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 22:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Winterzeit = Umbauzeit :)

Beitrag von JC1300 »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt endlich einen Anhänger und möchte diesen umbauen.

Der Ausgangszustand:

Stema 750 BJ 1999

Zulässige Gesamtmasse 750 kg max.
135 kg Leergewicht
Reifen: 145R13
Gesamtlänge: 2970 mm
Gesamtbreite: 1560 mm
Gesamthöhe: 845 mm
Kasteninnenbreite: 1080 mm
Kasteninnenlänge: 2070 mm
Kastenhöhe: 327 mm
Stützlast: 50 kg

Nun habe ich mir folgenden Aufbau überlegt und wollte Eure Meinung dazu wissen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch ein paar Maße:

Bild

Rahmen aus Stahl 30x30x2 mm

Verkleidung aus Aluminium 2mm dick

Das CAD hat folgende Gewichte rausgeworfen (keine Ahnung ob die Angaben stimmen):

Rahmen 26 kg

Gesamtgewicht 78 kg

Was haltet Ihr davon und was muss ich noch beachten?

Danke schon mal.

Gruß

Markus
Zuletzt geändert von JC1300 am Sa 20. Dez 2008, 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Benutzeravatar
Kartomatic
Beiträge: 2057
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

Winterzeit = Umbauzeit :)

Beitrag von Kartomatic »

Sieht doch gut aus, du mußt nur schauen, das du den Aufbau abnehmbar machst, weil wenn du den fest montierst, mußt ihn eintragen, und wenn er abnehmbar ist brauchst nix eintragen.

Und setz dich hin, wenn du nach den Preisen für die Aluvertäfelung fragst. :D
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
verte500
Beiträge: 9
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 03:00
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Winterzeit = Umbauzeit :)

Beitrag von verte500 »

das kart wird dann reingeschoben bis es mit dem frontspoiler vorne anstößt oder wie? und wie wird das kart fixiert?
Benutzeravatar
Kartomatic
Beiträge: 2057
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

Winterzeit = Umbauzeit :)

Beitrag von Kartomatic »

Da kann man hinten durch den Boden (Schienen auf denen das Kart steht) z.B. Löcher machen, Spanngurt durch, um die Reifen und gut is.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Benutzeravatar
JC1300
Beiträge: 758
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 22:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Winterzeit = Umbauzeit :)

Beitrag von JC1300 »

Hi,

danke für die Kommentare schon mal.

@Kartomatic: Es wird abbaubar sein. Ich dachte so an zwei dicke Schrauben pro Säule, d. h. 8 dicke Schrauben. Bis jetzt habe ich mir noch keine zu großen Gedanken dazu gemacht.

Sind die Alu-Bleche wirklich so teuer? 8o Dann muss ich mir was anderes überlegen. Da die Platten keine strukturellen Aufgaben übernehmen, kann ich da nehmen was ich will. Was wäre denn günstig und sieht dabei noch gut aus?

@Verte500: Die Befestigung ist momentan noch nicht festegelegt. Ich suche noch nach Ideen.

Es sind auch noch andere Sachen ungeklärt, wie:

- Korosionsschutz für den Stahlrahmen (oder doch zu Alu-Rahmen wechseln?!?)
- Heckklappe (wie machen, damit günstig und leicht)

Und wie gesagt:

- Befestigung vom Kart

Momentan verfolge ich zwei Ansätze:

1) "Mini Me" hatte eine interessante Idee, die das Kart an den Forderreifen "verkeilt" und man dann nur hinten, wie Kartomatic beschrieben hat, das Kart an den Reifen festzurren muss.

2) Eine Befestigung am Rahmen. Ähnlich wie beim Kartwagen, blos dann halt über einen Schnellverluss festgespannt.

Bin über jegliche kritischen Fragen und Hinweise dankbar.
Zuletzt geändert von JC1300 am Sa 20. Dez 2008, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Benutzeravatar
BittmannB
Beiträge: 416
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:49

Winterzeit = Umbauzeit :)

Beitrag von BittmannB »

Hey,

du kannst deine Rohre auch einfach verzinken lassen, dann rostet auch nichts!
Zu der Außenverkleidung, du kannst auch einfach Polycarbonatplatten nehmen, die sind nicht so teuer und sind auf alle Fälle wasserabweisend ;)
Zuletzt geändert von BittmannB am Sa 20. Dez 2008, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Burton
Beiträge: 816
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 00:31
Wohnort: Hagen

Winterzeit = Umbauzeit :)

Beitrag von Burton »

Kurze Frage: Hast Du schon die Suche benutzt? Pehaha hat nen Hängeraufbau, wie du ihn bauen willst. Such mal nach einem Thread von "ruppi" oder "hasenfratz". Da waren glaube ich Bilder/Links von Peter drin.
Verkleiden kannst Du den Aufbau mit Dibond-Platten. Wiegen wenig, lassen sich gut verarbeiten und lackieren.

Gruß
B
Benutzeravatar
Kartomatic
Beiträge: 2057
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

Winterzeit = Umbauzeit :)

Beitrag von Kartomatic »

Ich würde entweder Alurahmen machen, wenn du das vernünftig schweißen kannst (oder lassen kannst), oder eben dann Stahlrahmen und verzinken lassen, kostet nicht die Welt, du wirst aber mit Stahl und verzinken sicher günstiger dran sein, als mit Alu.

Und ja, die Aluvertäfelung is sau teuer, ich wollte mir auch mal so einen Kasten auf den Hänger bauen, hab´s aber dann wieder gelassen, weil der komplette Aufbau auf ca 250€ gekommen wäre, habe den Hänger dann nur mit einem Gestell bestückt, wo ich das Kart draufschnall; ... ist halt sche.... wenn´s regnet.


Heckklappe: einfach ne etwas stärkere Platte (Alu, oder was weiß ich), Scharniere drannieten, oben anschrauben, zwei kleine Gasdämpfer und fertig. Zwei Riegel zum zumachen, von innen an die Platte ne Dichtung kleben.

Befestigung: Schieb das Kart vor bis es ansteht (durch die Schräge des Kasten´s kanns eh ned nach oben), Bohre jeweils vor und hinter den hinteren Rädern ein längliches Loch. Dann kannst nen Gurt durch und gut.
Vorne kannste das so lassen.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Benutzeravatar
Maranello Mecki
Beiträge: 1330
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 01:34
Wohnort: roßtal bei nürnberg
Kontaktdaten:

Winterzeit = Umbauzeit :)

Beitrag von Maranello Mecki »

hier lese mal durch, da wird dir geholfen ;)
Gewicht Stahl/Alu
schau mal rein
http://www.maranellohome.de.tl

AUF GUTE ZEITEN VORALLEM GUTE:::: RUNDEN ZEITEN
mfg MECKI
Benutzeravatar
JC1300
Beiträge: 758
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 22:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Winterzeit = Umbauzeit :)

Beitrag von JC1300 »

Den ganzen Rahmen verzinken ist bestimmt recht aufwendig und teuer. Oder nicht?

Wo bekommt man eigentlich im kölner Raum das Material günstig her? (Stahl, Alu, evtl. Dibond)

Was ksotet jetzt eigentlich Dibond pro qm?

Eigentlich könnte ich doch den Stahlrahmen anstatt mit 2mm Alu-Platten aus Kostengründen mit verzinkten Stahlblechen verkleiden, oder nicht? Da könnte ich dünner gehen ... so max. 1 mm. Würde das gehen?

Den Artikel von Pehaha hatte ich gelesen. Von seinen Bildern her habe ich die Grundform für meinen Rahmen abgekupfert, jedoch machte er eine sehr teure Version durch seinen Alu-Rahmen.

Mit welchen Kräften/Belastungen muss ich eigentlich rechnen, um meinen Rahmen entsprechend auszulegen?

Kann mir jemand sagen, was für einen Durchmesser die Vorder- und die Hinterreifen haben? Habe mein Kart momentan nicht da.
Zuletzt geändert von JC1300 am Do 25. Dez 2008, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Antworten

Zurück zu „Karttransport“