Neues Mach 1 Kart

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Benutzeravatar
Harald_wankel
Beiträge: 209
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 17:04
Wohnort: Biblis

Neues Mach 1 Kart

Beitrag von Harald_wankel »

Hallo,
was halten den die Schalterfahrer oder auch Wankelfahrer vom neuen Mach 1 Kart mit verbesserter Bremse?
Ich hab noch ein FIA 1 mit der Schalterbremse vorne und bin überhaupt nicht zufrieden mit der Bremsleistung der vorderen Bremsen. Ich hab eigentlich gedacht man ändert mal was in Richtung innenbelüftete Bremsscheiben und ein besserer einstellhebel der Bremsverteilung vorne/hinten(meiner sieht armselig aus -eine aufgeschweißte Flügelmutter auf eine Gewindestange) aber wie ich es auf den Bildern sehe hat sich vorne nichts getan.
Mag sein das das alles für KF Motoren gut genug ist, aber wenn ich mit meinem Wankel 2x hintereinander scharf abbremsen muß dann rattert die Bremse vorne derart, das ich da kein gutes Gefühl habe ( Temp. der Scheiben ist sehr hoch und können nicht genügend abkühlen)
Da bei mir nächstes Jahr sowieso ein neues Kart fällig ist, das ist dann das letzte das ich in meinem Leben kaufe, werde ich mir auf der IKA das ganze genau anschauen und mich nach sehr langen Jahren von den Produkten der Fa. Hetschel trennen und in ein anderers Lager wechseln.
Dabei werde ich auf Erfolge von Firmen setzen, die in den KZ1/2 Klassen vertreten sind, von Hetschel hab ich da schon lange nichts mehr gehört aber ich kann mich auch irren.( Die auch mehr Entwicklung in die Bremsen setzen-innenbelüftet-Wave Scheiben-besonderes Mat. der Scheiben-mit Keramikanteil-austauschbare Beläge -verschiedene Härten-)
Es würde mich interessieren ob es hier noch Fahrer gibt, die mit Schalter Rahmen und dieser Bremse unterwegs sind und deren Erfahrungen.
Wankel der einzig wahre Kart Motor
Benutzeravatar
fastfuture
Beiträge: 586
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 14:22
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Neues Mach 1 Kart

Beitrag von fastfuture »

Hallo,

ich bin bereits die neue 09er Bremse von Birel gefahren.

Die bremst wirklich sehr gut und hat einiges an Potenzial. Es bedarf nur ein wenig Gewöhnung wenn man vorher eine eher "weiche" Bremse gefahren ist.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Neues Mach 1 Kart

Beitrag von Ehemalier »

Ich hab mich wegen Bremsen auch gerade umgesehen, bei mir kommt aber noch die Homologation hinzu, deshalb sind keramische Scheiben außen vor. Ven05 soll gut sein, sind auf CRG und Energy und anderen (weiß nicht alle) verbaut. Hab mich letztlich für die Birel (Freeline) "Bananenbremse" (wg der Form der Beläge) mit den Stahlscheiben entschieden und zwar weil der Bremszylinder die Beläge über Hebel ansteuert und somit frei von thermischen mechanischen Belastungen durch die Beläge ist. Außerdem liegen die Beläge zum großen Teil frei im Luftstrom und sind somit besser gekühlt. Ist allerdings nicht selbstnachstellend, aber aufgrund der hohen Haltbarkeit und fehlenden Erwärmung zu verschmerzen, die Scheiben sind schwimmend gelagert. Für mich erstmal die durchdachteste Anlage, mal sehen was der Fahrbetrieb bringt.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

RE: Neues Mach 1 Kart

Beitrag von schröder »

Hast du dir schon einmal das neue Zanardi-Chassis angeschaut?

Da findest du keine angeschweisste Flügelmutter, sondern ausschliesslich hochwertige Komponenten.

Allein der Aufbau der Vorderradbremse ist sicherlich der Hetschel-Variante um Längen voraus.

Schau doch einmal hier:
http://www.tbmotorsport.de/


Viele Grüße


Schröder
Benutzeravatar
Harald_wankel
Beiträge: 209
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 17:04
Wohnort: Biblis

Neues Mach 1 Kart

Beitrag von Harald_wankel »

Hallo,
ich würde nicht sagen das die Hetschel Bremse weich ist, die Bremsleistung ist bei meinem Einsatzgewicht zu dürftig.
Wenn man wenigstens andere, weiche, Beläge bekäme, aber leider passt bei Hetschel nichts(meines Wissens nach und auf Experimente habe ich keine Lust)
Ich hab schon mit jemandem gesprochen, der die neue CRG mit den ALU-Keramik Scheiben getestet hat, der war voll des Lobes über die Standfestigkeit und den Druckpunkt der Bremse.(Schalterfahrer und Bremse damit keine Mißverständnisse entstehen)
Vieleicht gibt es hierzu noch mehr Stimmen.
Auf jeden Fall werde ich das nächste Kart ausgiebig Testen, mit meinem Motor-Wankel- bevor ich über 4000€ investiere.
Wankel der einzig wahre Kart Motor
Benutzeravatar
Harald_wankel
Beiträge: 209
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 17:04
Wohnort: Biblis

Neues Mach 1 Kart

Beitrag von Harald_wankel »

@mistered
Sind den die neuen Scheiben von CRG -Alu-Keramik- nicht Homologiert?
Das wäre natürlich sch.... somit wäre ich wieder bei Stahl aber wenigstens sind die innenbelüftet.
Wankel der einzig wahre Kart Motor
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Neues Mach 1 Kart

Beitrag von Ehemalier »

Soweit ich weiß sind Alu-Keramik-Scheiben grundsätzlich nicht erlaubt. Das Homologationsblatt findets du z. B. bei http://www.eurokart.de unter Downloads. dort ist auch nur die Stahlscheibe beschrieben.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Harald_wankel
Beiträge: 209
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 17:04
Wohnort: Biblis

Neues Mach 1 Kart

Beitrag von Harald_wankel »

@schröder
Ich hab mir gerade die Bilder angesehen, macht auf mich einen sehr guten Eindruck, hinten ist die Bremse wohl Top, Vorne hat sie leider keine Innenbelüftete Bremsscheibe, wie Hetschel, und damit hätte ich wohl wieder das selbe Problem mit der Temperatur.
Aber im ganzen sieht sie schon Proffesionell aus.

Leider denken die Karthersteller nicht an die alten Herren, die noch im gesetzten Alter Spass am Fahren haben und meist auch leider mehr als 70kg auf die Wage bringen.
Eines haben aber schon einige begriffen: Es gibt Kartfahrer die größer als 175cm sind und bieten sog. Pedallverlängerungen an-jetzt muß auch ich mir nicht mehr die Beine verknoten und den Sitz ganz am hinteren Anschlag befestigen. :D
Wankel der einzig wahre Kart Motor
Benutzeravatar
Harald_wankel
Beiträge: 209
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 17:04
Wohnort: Biblis

Neues Mach 1 Kart

Beitrag von Harald_wankel »

@mistered
Ich hab da mal nachgeschaut,ohne Brille 8o, ich hab da keine Material Bezeichnung gesehen, nur der Bremssattel ist mit Alu angegeben.
Ich werde mich wohl auf der IKA schlau machen müssen oder meine Händler löchern :D
Wankel der einzig wahre Kart Motor
Benutzeravatar
Harald_wankel
Beiträge: 209
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 17:04
Wohnort: Biblis

Neues Mach 1 Kart

Beitrag von Harald_wankel »

@mistered
Auf der Prespo Seite werden die Scheiben als Option für 556€ 8o für den Racing Einsatz angeboten.Sollten doch wohl auch erlaubt sein??
Wankel der einzig wahre Kart Motor
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“