TaG-Klassen im Clubsport

Allgemeine Diskussionen.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

TaG-Klassen im Clubsport

Beitrag von Ehemalier »

So, parallel zur Umfarge möchte ich hier ein Diskussionsthem eröffnen, scheint ja Bedarf zu sein. Also TaGs im Clubsport als Klasse, in der nur originalmotoren gefahren werden dürfen oder freies Tuning? Dann mal weiter..
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

TaG-Klassen im Clubsport

Beitrag von bora33 »

Wie ich in der Umfrage bereits mitteilte, bin ich dafür, dass nur unveränderte Motoren nach Herstellerdatenblatt gefahren werden dürfen. Innerhalb einer TaG-Klasse sollte eine Gewichtsanpassung der jeweiligen Motorkonzpete durchgeführt werden, um deren unterschiedlicher Leistungscharakteristiken Rechnung zu tragen.

Warum unveränderte Motoren? Wie richtig bemerkt, ist der fahrerische Unterschied in den CS-Klassen im Bereich Tag oftamls weitaus größer, als es der Unterschied zwischen ungetunter und getunter Maschine ist.

Wer ambitioinierter ist und ein Level erreicht, bei dem er mit diesen Unterschieden nicht mehr leben kann, der sollte konsequenterweise dann auch in professionelleren Klassen antreten.

Den interessierten Einsteigern wird aber eben dieser Einstieg eher erschwert, wenn man nach außen signalisiert, dass man erst mal ein Motorentuning durchführen muss, um überhaupt mal mitschwimmen zu können.

Wer sich technisch austoben will, soll KF fahren.

Wer meint, er kann nur schneller sein, weil er eine dicke Brieftasche hat, sollte nicht CS betreiben.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

TaG-Klassen im Clubsport

Beitrag von schröder »

@ bora33


Damit ist ja schon alles gesagt. :D

Du hast vollkommen Recht mit deiner Aussage.

Einzig und alleine die Definition "Tuning" fehlt mir noch.

Innerhalb der Homologationsvorgaben optimieren stellt für mich noch kein Tuning im eigentlichen Sinn dar. Oder doch?

Viele Grüße

Schröder
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

TaG-Klassen im Clubsport

Beitrag von Ehemalier »

es gibt beiden TaGs keine homologation. Deshalb würde ich unbearbeitet sagen. da muß der hersteller ordentliche ware abliefern:D
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Maranello Mecki
Beiträge: 1330
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 01:34
Wohnort: roßtal bei nürnberg
Kontaktdaten:

TaG-Klassen im Clubsport

Beitrag von Maranello Mecki »

wenn ich boras und schröders aussage zusammen nehme dann bin ich auch für ungetunet,
aber wie ich auch schon sagte dann sollte z.b PRD ein geschmiedetetes pleuel erlaubt sein, hat ja nix mit tunen zu tun nur standfester
ich fahre ja einen max( ungetunet) nur unsere kühler haben wir auf die linke seite verbaut, deshalb finde ich es gut wenn durch gewicht für die einzelnen motoren chancen gleicheit herrschen würde
super idee wie ich finde
Zuletzt geändert von Maranello Mecki am Mo 17. Nov 2008, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
schau mal rein
http://www.maranellohome.de.tl

AUF GUTE ZEITEN VORALLEM GUTE:::: RUNDEN ZEITEN
mfg MECKI
Benutzeravatar
SIRIO
Beiträge: 454
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 20:43
Wohnort: Kreis Kaiserslautern
Kontaktdaten:

TaG-Klassen im Clubsport

Beitrag von SIRIO »

Hmm....wollt ihr dann Motoren wie den Sonik TX 125 oder den Super ROK verbieten? das sind bekanntlich die schnellsten "Kisten" 125er, aber auch die teuersten.
Karting is the purest form of racing(Ayrton Senna)
VIVA LA 100ccm
www.100ccm.de .......fun starts over 16000 RPM
Mitglied der off. Drehzahlmesser-Sprengmeister 8)
Benutzeravatar
ChristophK
Beiträge: 145
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 11:25
Wohnort: Neuhäusel
Kontaktdaten:

TaG-Klassen im Clubsport

Beitrag von ChristophK »

ich bin zwar noch nicht so lange kartfahrer, aber ich sehe das so: im clubsport sollten nur unveränderte motoren zugelassen sein, außer in einer offenen klasse, da soll jeder machen was er will. Aber bei normalen Clubläufen in der TaG 125 eben original Motoren. Gewichtsanpassung von Max zu Vortex etc. vielleicht auch, aber wie auch schon gesagt wurde, es kommt ja nicht immer NUR auf den Motor an. Und jeder trifft seine Motorentscheidung ja selbst...wenn jemand z.B. den Prd oder Max zu schwach findet, kann man sich gleich einen etwas stärkeren TaG zulegen.

@ Mecki kleine Änderungen zur Erhöhung der Standfestigkeit sind sicher sinnvoll, aber dann denke ich entsteht wieder so ne Grauzone, zwischen dem was sinnvoll und was "unerlaubtes" tuning ist...
Mein Motorsportblog: http://www.ck-motorsport.de
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

TaG-Klassen im Clubsport

Beitrag von Ehemalier »

ich würde denen Gewichte aufdrücken. oder sie können wahlweise in der freien klasse starten, in der man auch grob mit gewicht differenziert.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
SIRIO
Beiträge: 454
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 20:43
Wohnort: Kreis Kaiserslautern
Kontaktdaten:

TaG-Klassen im Clubsport

Beitrag von SIRIO »

macht mal, aber "bei uns" im Südwesten...sehe ich für diese Idee schwarz. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren. wir werden sehen. von 30 TAG Fahren die ich kenne, haben villt. 3 Kisten Motore. der rest rüstet def. nicht zurück. Aber, wir werden sehen.
Karting is the purest form of racing(Ayrton Senna)
VIVA LA 100ccm
www.100ccm.de .......fun starts over 16000 RPM
Mitglied der off. Drehzahlmesser-Sprengmeister 8)
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

TaG-Klassen im Clubsport

Beitrag von BB-K »

Clubsport ist das Tor zur Lizenzserie. Als Sieger der Clubsportserie bekommt man besser Sponsoren, daher bereits dort teilweise sehr hoher Aufwand. Dann werden 10 Motoren gekauft, gegeneinander getestet und die besten 3 behalten.
Soll doch jeder bearbeiten was er will. Das ist für das Tuning ein einmalbetrag und kein weltbewegender. Dann lieber so als wissen dass der erste 100 Motoren durchprobiert hat und eh nicht zu schlagen ist.

Und jetzt kommt bitte nicht mit RMC, das steht auf einem ganz anderen Blatt!
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Antworten

Zurück zu „Allgemein“