Schaltkart oder DD2

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Benutzeravatar
Kart001
Beiträge: 772
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 19:56
Wohnort: Aesch

Schaltkart oder DD2

Beitrag von Kart001 »

Unser erstes Jahr im Kartsport haben wir hinter uns.
Unser Rotax mit CRG Blackstar Chassi hat uns sehr viel Spass gemacht.

Mein Sohn und ich fahren zu zweit, also Sitz wechseln etc.
Mittlerweile, da natürlich auch 25 Kilo leichter, fährt mein Junior auf unserer Hausstrecke bereits mir um die Ohren.

Ein Zweites Kart (für den alten (Vater)) muss für nächstes Jahr her.
Nur was??? :]

Chassi, da habe ich mich bereits wiederum für ein CRG entschieden.

Ein Schalter soll es wahrscheinlich werden. Nur weiss ich noch nicht ob 2 (DD2) oder 6 (Schaltkart) :]

Konnte letztens mit einer F1 Schaltung fahren!
Das war ja fast Geiler wie in einem GT3.

Was würdet Ihr (realistisch) mir empfehlen???
Wir sind Hobby Fahrer, vielleicht je nachdem gibts auch mal ein Rennen.

Schaltkart / DD2 / oder sogar einen zweiten Max beschaffen.

Bedanke mich jetzt schon für Eure Tipps.

Kart001
Benutzeravatar
Kartomatic
Beiträge: 2057
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

Schaltkart oder DD2

Beitrag von Kartomatic »

Kommt drauf an wie du mit dem Max schon zurechtkommst??? Wenn gut, dann würde ich nen Schalter (6 Gang) kaufen, weil ein DD2 ist "nur" ein Max mit 2 Gängen. Der DD2 ist sicher entspannter zu fahren, aber ich finde auch "langweilig".
6 Gänge sind halt 6 Gänge.

Und natürlich da spezielle Chassie wie oben schon gesagt für den DD2
Zuletzt geändert von Kartomatic am Sa 8. Nov 2008, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Midnight
Beiträge: 291
Registriert: Do 12. Okt 2006, 12:51
Wohnort: Kreuzlingen-CH; Lindau/Bodensee
Kontaktdaten:

Schaltkart oder DD2

Beitrag von Midnight »

Du fährst öfters in Wohlen?
Ein Schalter ist eine schöne Sache aber in Wohlen finde ich einen Schalter unfahrbar. Du kannst dort eigentlich den Schalter nicht ausnutzen, bist im Prinzip immer nur am Hebel und nach einem Jahr gleich auf einen Schalter umsteigen halte ich auch nicht für richtig.
Ein DD2 würde ich an deiner Stelle nehmen, wobei für mich Wohlen eher eine reine 100er Strecke ist. Da kann man den Bums von unten raus richtig nutzen.
MSC Scuderia Kempten

www.scuderia-kempten.de
Benutzeravatar
Kart001
Beiträge: 772
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 19:56
Wohnort: Aesch

Schaltkart oder DD2

Beitrag von Kart001 »

Schomal besten Dank für Eure Infos!

@Maxdriver: Chassi habe ich natürlich noch nicht. Ich bin mir ja noch nicht sicher *was ich möchte*.
@Kartomatic: Tia, mit dem Max komme ich doch schon gut voran. Selbstverändlich noch lange nicht wie die besten. Dafür muss ich noch etwas Runder fahren lernen :O
@Midnight: 100 ist für mich kein Thema. Du hast recht ich bin mitlerweile mit meinem Max in Wohlen schneller wie einige mit Ihren Schaltern. Selbstverständlich sind dies dann auch Anfänger welche mit der ganzen Schalterei so Ihre Probleme haben.
Dieses Jahr waren wir bereits zwei mal in Deutschland und zwei mal in Frankreich. Insbesondere in Frankreich währe natürlich der Schalter wahrscheinlich TOP. Auf den Geraden gehen diese jedenfalls mächtig an mir vorbei. :O

Nächstes Jahr haben wir in Planung: Liedolsheim / Ampfing / Biesheim / Mirecourt und natürlich zwischendurch Wohlen

Kart001
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Schaltkart oder DD2

Beitrag von Tom »

Hi,

ich kann Dir keine direkte Empfehlung geben, aber ein paar Denkanstöße.

Ich habe Erfahrung mit Max, Wankel und Schalter gemacht. Die Motoren habe alle eine unterschiedliche Charakteristisch, die sich auf die Fahrweise, die notwendige Streckenführung, das Schrauben und die Zeit für den Sohnemann auswirken.

1) Wankel: fährt überall, ohne Schrauben. Nur Übersetzung anpassen.

2) Max: mit 2 Gängen fährt der auch überall, da das Drehzahlband zwischen 7000 und 13500 RPM gut ausgenutzt wird. Eventuell mal Düsen wechseln.

3) Schalter: auf engen Strecken je Sekunde ein Schaltvorgang. Geht nur in einem ganz ganz kleinen Dehzahlbereich richtig gut. Düsen und Übersetzung wechseln ist ganz wichtig. Düsen auch mehrmals am Tag, je nach Wetter. Übersetzung ganz wichtig.

Fazit für mich: 3 ist nix für "alte Manner", 2 ist nix da zuwenig Dampf,
1 ist was für mich; Je Lebensjahr einen Newtonmeter und je Kilogramm ein halbes PS

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
Kart001
Beiträge: 772
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 19:56
Wohnort: Aesch

Schaltkart oder DD2

Beitrag von Kart001 »

Hallo Tom

Das finde ich mal eine geniale Antwort.
Da spürt man richtig Alter und Erfahrung. Besten Dank.
Habe soeben gesehen dass wir praktisch gleich alt!

Du selbst fährtst jetzt einen Wankel?
Mit dem Schalter hattest Du eher weniger Spass?

Die Technik des Schalters fsziniert mich irgendwie!
Empfiehlst Du mir schnellst möglich die Finger davon zu lassen!?

Da wo ich mein Material jeweils kaufe hat man mir zb: ein Maxter empfohlen!
Soll gute Leistung bei vernünftigem Verschleiss haben.
Ich kenn selbstverständlich die verschiedenen Motoren noch zuwenig.
Gerade deshalb habe ich zur Zeit meine Ohren noch etwas offen und versuche dann das für mich hoffentlich optimalste zu kaufen.

Eigentlich hatte ich den Vampi im Kopf, doch was man da jetzt so alles liest und hört...

Vielleicht sollte ich einfach noch einen Max kaufen und zuerst noch etwas mehr Erfahrung sammeln.

Kart001
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Schaltkart oder DD2

Beitrag von Tom »

Hallo Kart001,

freut mich, dass ich etwas zur Fragestellung beitragen konnte. Mit dem Schalter macht das schon richtig Spaß. Es ist aber sehr sehr anstrengend.

Ich bin eigentlich erst in letzter Zeit dazu gekommen, Schalter zu fahren. Mein Wankel war defekt und ein guter Freund hat mir einen von seinen Schaltermotoren aufs Chassis geschraubt. Damit ich auch weiterhin mitfahren kann und nicht zuschauen muss.

Das hat auch gleich gut geklappt. Zeiten auf verschiedenen Bahnen, wie mit dem Wankel. Aber nach 10 Minuten läßt die Kondition nach. Blasen in der Hand vom Runterschalten und der linke Arm schmerzt vom einhändigen Lenken.

Deshalb habe ich jetzt beschlossen, an meinen Wankel ein Getriebe dranzubauen. Da reichen 2 Gänge und jeder Schalter guckt dann nur noch hinterher ;) Da kommt dann Fahrspaß und "Bequemlichkeit" zusammen. Nicht mehr alle paar Sekunden drücken und ziehen, sondern je Runde 4 Schaltvorgänge und das wars ... :)

Auf die TAG Motoren zurückzukommen; Ob Maxter oder Rotax oder was es im KF2 Lager noch so gibt. Das schenkt sich für den Hobbypiloten meiner Meinung nach nix.

Aber wenn Du schon für den Sohnemann einen Rotax hast, bietet es sich an, den gleichen Hersteller zu verwenden. Da passen dann die selben Teile beim Vergaser und Auslaßschieber etc. Und man kennt sich dran aus ...

Versuch doch mal einen DD2 zur Probe zu fahren, dann hast Du einen Eindruck davon. Wenn ich mich nicht täusche ist bei "gebrauchte-kart.de" gerade so was drin.

Also viel Spaß noch und Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
BerG0s
Beiträge: 263
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 23:54
Wohnort: Halle Westfalen
Kontaktdaten:

Schaltkart oder DD2

Beitrag von BerG0s »

Also wenn du schon einen Vämpi in erwegung ziehst wie du schon gesagt hast würd ich erstmal die Finger von lassen.

Aber ein Motor mit dem man auch viel Spaß haben könnte ist der Seven L5 175ccm der hat auch 2 Gänge und ca. 45 PS.
Der Seven L5 ist ganze 10€ günstiger als der Wankel :P:P:P:D.


gruß André
Keep Racing

gruß andré
T2S
Beiträge: 1003
Registriert: Do 1. Mär 2007, 12:45
Wohnort: Stuhr

Schaltkart oder DD2

Beitrag von T2S »

Also ich kann da aus eigener Erfahrung Tom nur Recht geben.

Bei mir war das ja ähnlich und da mein Sohn der 30 Kilo Floh, mich zuguter letzt mit beinahe allem in Grund und Boden fuhr, schaffte ich mir ja auch den Schalter an.

Es ist wirklich alles richtig was Tom erzählt hat. Nach 10 Min. lässt bei uns alten Männern die Kondition nach. Ein Kart ohne Schaltung fahren wir auch mal ne halbe Stunde, einen Schalter sicher nicht. Der Schalter sorgte zwar dafür das ich mit meinen 115 Kg locker wieder an meinem 30 Kilo Sohn vorbei kam, nach 10 Runden war aber alles wieder dahin und auf engen Strecken läßt dann schnell die Kondition nach und Junior kam näher und näher :-) Obendrein habe ich mit meinem Gewicht auch immer noch ständig überhitzte Reifen. Zumindest nach ca. 10 km. Da kommt dann der Schalter mit seinem Dampf auch noch dazu und schon sind die Reifen wie Schmierseife. Bleibt aber zu erwähnen das wohl kein anderes Kart derart viel Spaß macht wie ein Schalter. Die Leistung ( auch wenn nur in einem ganz kleinen Drehzahlbereich) ist atemberaubend und den Drehzahlbereich darfst Du ja 6 mal geniessen. :P

Vorteil Schalter:
Formel 1 pur und wenn Du noch so im Ar... bist, das macht einfach glücklich :P

Nachteil Schalter:
Die Schrauberei ist wirklich nervig. Immer wenn es 4-5 Grad Unterschied in der Aussentemp hat biste am umdüsen.

Fazit:

Ich habe es dann aufgegeben zu glauben das man zu zweit Kart fahren kann. Entweder ich kümmer mich um meinen Sohn und stelle sein Kart ein. Der ist dann richtig flott unterwegs und ich kann aber nur zuschauen. Das geht dann ein- zweimal gut und dann juckt das selber wieder bei mir. Beides aber, das Kart meines Sohnes fit machen und selber Schalter fahren ist ohne Unterstützung nicht möglich. Was wohl ginge ist zum einen zunächst an Sohnemannskart zu schrauben und selber dann ab und an mal was Unkompliziertes fahren. Muss dann aber etwas sein was immer läuft und nicht ständig umzudüsen ist. Dann wird Sohnemann zwar immer noch an mir vorbeizischen, aber das wird der beste Kompromiss sein.
Zuletzt geändert von T2S am So 9. Nov 2008, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“