Zündfunken

Rund um alle Motortypen, z.B. Rotax, TM, Iame, Comer usw.
Antworten
Constantin
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Mai 2006, 08:21
Wohnort: Bregenz

Zündfunken

Beitrag von Constantin »

Kann es sein, dass der Rotor (Magnet) meiner Zündanlage defekt ist?

Was ich bis jetzt schon probiert habe:

Mit der alten Zündanlage (PVL) hab ich keinen Zündfunken bemerkt oder erkennen können. Daher habe ich mit einem Durchgangsprüfgerät überprüft, ob die Messekabel tatsächlich Kontakt haben und das rote Kabel (Ein/Aus Schalter) überprüft.

Dann hab ich einen anderen Motor montiert, auch dort war kein Zündfunken spürbar oder erkennbar.

Jetzt hab ich eine neue Zündanlage von PVL (Stator und Zündspule) gekauft und montiert. Leider habe ich immer noch keinen Zündfunken feststellen können. Zündkappe habe ich mit dem Durchgangsprüfer überprüft und auch geprüft, ob die Zündkerze auf dem Motor Kontakt zur Masse hat.

Kann es sein, dass der Rotor (Magnet) nicht funktioniert? Der Imbusschlüssel wird jedenfalls vom Magnet angezogen.

Ich weiß leider nicht mehr weiter. :(
CRG Kart mit 100 ccm Vortex und Iame Pirell Motor
Audi quattro
2-stroke-fan

Zündfunken

Beitrag von 2-stroke-fan »

bau den motor rauf, leg die kette drüber und schraub die zündkerze raus. stecke diese wieder in den stecker und lege sie gegen masse. jetzt dreh mal mit ordentlich schwung an der achse, da musst du einen zündfunken sehen können! wenn nicht, dreh schneller. das muss klappen.

mfg
Constantin
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Mai 2006, 08:21
Wohnort: Bregenz

Zündfunken

Beitrag von Constantin »

Es hat daran gelegen, dass ich zu langsam gedreht habe.

Jetzt funkt es jedenfalls, die 90,- EURO für die neue Zündung hätte ich mir wohl sparen können.

Vielen Dank!
CRG Kart mit 100 ccm Vortex und Iame Pirell Motor
Audi quattro
2-stroke-fan

Zündfunken

Beitrag von 2-stroke-fan »

ja, wenn man keine ahnung hat, zahlt man immer lehrgeld drauf. so ist das leider nunmal.

aber freu dich: wenn du jetzt irgendwann wirklich mal ne defekte zündanlage hast, dann haste gleich ersatz ;)

mfg
Antworten

Zurück zu „Motoren“