Unterschiede Radlager?

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Choostdogg
Beiträge: 73
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 13:30
Wohnort: Naumburg

Unterschiede Radlager?

Beitrag von Choostdogg »

Hallo
Hab mal ne Frage zu dem Thema Radlager,wie ich festgestellt habe git es da ja verschiedene,
1x SKF Qualitätslager einseitig offen!(Euro 4,70)
1x Radlager komplet zu!(billiger)(Euro1,95)
welche sind da besser?
Bei den offenen (Einseitig) kommt da nicht Dreck rein?(Muß bei den einseitig offenen Kugellagerfett rein)?
Benutzeravatar
Zash
Beiträge: 1434
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 11:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

RE: Unterschiede Radlager?

Beitrag von Zash »

Radlager für Vorne? 17er oder 25er Achsstummel?
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
Choostdogg
Beiträge: 73
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 13:30
Wohnort: Naumburg

Unterschiede Radlager?

Beitrag von Choostdogg »

Sind 17er Achsstummel,
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Unterschiede Radlager?

Beitrag von Tom »

Hi,

wenn Du ein neues Kart kaufts, dann sind da immer Lager eingebaut, die auf beiden Seiten geschlossen sind.

Die Bezeichnung lautet ... ZZ, bzw. ...2Z

Ich würde vorne keine offenen Lager fahren. Die kannst Du zwar gut fetten, aber der Dreck hängt dann im Fett. Und nur WD40 ist auch nicht geeignet, da die Lager zu rauh laufen.

Am besten geschlossene Lager und ab und an etwas Motoröl zum schmieren mit der Ölkanne einspritzen.

Habe selbst gute Erfahrung damit gemacht. Gleiches gilt fürHinterachslager.


Und dann noch zu Deiner Frage nach den verschiedenen Herstellern und Preisen. Der Markenname steht nicht immer für bessere Qualität. Aber meist haben die angebotenen Markenlager etwas andere Typbezeichnungen in Folge. Also nicht nur für den "Deckel", sondern auch z.B. für die Lagerluft.

Und bei 2 Euro Preisunterschied, wird man nicht viel ärmer ;). Aber bei ca. 100% Preisunterschied, wird das Lager schon besser sein.

Ich kaufe deshalb nur die "guten".

Grüße, Tom
Zuletzt geändert von Tom am Do 30. Okt 2008, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
Zash
Beiträge: 1434
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 11:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

Unterschiede Radlager?

Beitrag von Zash »

da das vermutlich aber Lager sind die in der felge sitzen kann man problemlos einseitig offene Lager fahren. Die offene Seite kommt dann nach innen, ist also geschützt. Dafür aber kann man wunderbar per Sprühröhrchen die Lager auf der offenen Seite erreichen und schmieren.

Dazu kann man problemlos Kettenspray verwenden. Wen man damit ein paar meter gefahren ist wird das warm und wunderbar dünnflüssig. Dazu kann man dann ab und an die Lager aus der Felge nehmen, mit Benzin auswaschen und neu fetten. Damit werden die ewig halten :D
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
Benutzeravatar
Kartomatic
Beiträge: 2057
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

Unterschiede Radlager?

Beitrag von Kartomatic »

Ich würde sagen, SKF sind sicher die besseren Lager.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
zerofive
Beiträge: 106
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 18:29
Wohnort: Tulln

Unterschiede Radlager?

Beitrag von zerofive »

sicher werden wahrscheinlich die SKF Lager besser sein, aber die Frage ist um wie viel. Nicht alles was einen Markennamen hat, muss gleich viel besser sein. Ich brauch auch neue Lager vorne, 4 insgesamt. Bei Prespo sind hier 10 Euro unterschied. Zahlt sich das aus, oder ist es nur ein minimaler Qualtitätsunterschied?
Benutzeravatar
Blue
Beiträge: 113
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 09:49

Radlager und Achsschenkellager?

Beitrag von Blue »

Hallo,
ich hole diesen Thread mal wieder hervor weil ich zu den Lagern ein paar grundsätzliche Fragen habe.

Es geht z. B. um die Lager 6000 Achsschenkel und 6003, 61905 Radlager.
Mich würde interessieren welche Lagertypen Ihr bevorzugt. Z.B. die Typen ZZ(2Z)Rillenkugellager mit beidseitiger Stahldichtung oder 2RS Rillenkugellager mit beidseitiger Kunststoffdichtung.

https://www.kugellager-express.de/info/ ... ungen.html


Auch wäre eure Meinung zur Lagerluft ein wenig hilfreich. Wann würdet Ihr C3 Lager verbauen und macht das überhaupt Sinn?

http://www.skf.com/de/products/bearings ... index.html


Ich bin gespannt.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
The Stig
Beiträge: 61
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 20:31
Wohnort: Deutschland

Unterschiede Radlager?

Beitrag von The Stig »

Lager mit C3 und C4 kennung verwendet man im Motor wenn Wellen beidseitig geführt sind. An einer Felge/Rad sicher unbrauchbar, da will man sicherlich kein Spiel haben!
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Unterschiede Radlager?

Beitrag von Munez »

Ich habe bei Kugellagerexpress ZZ Lager für meine Radsterne vorne bestellt. Läuft rund. Sind nur Radlager, nichts Weltbewegendes. Da muss man keine große Sache raus machen. Nur nicht im Kartshop bestellen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“