THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von bora33 »

Ich hab mit ihm noch nicht telefoniert, aber auf Presp.de findet sich ein offizielles Statement:

http://www.prespo.de/kartnews/information.php?id=36
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von pehaha »

Mir hat der Brandl das schon vor Wochen durch die Blume gesagt.

Die geringen Stückzahlen und das angekratzte Image, was war zuerst da?
das Huhn oder das Ei???

M.E. war der Anschaffungspreis auch sehr abstoßend.

Der SA geht da schon schon positiver ran, aber der kämpft mit dem Vampire-Image.
Schweizer VT250 8o

Schade -Schade-

da das hier keine Gerücht ist, und nicht weiter separat diskutiert werden muss, schlage ich dem TS vor, das hier in Vampire-Stammtisch zu schieben.
Da ist es gut aufghoben.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Ehemalier »

Das Image haben die sich selbst gemacht. Suter hat in dem Moment versagt, wo klar war, daß die Schäden auf einem Konstruktionsfehler beruhen. Da hätte man die Notbremse ziehen müssen, mal abgesehen davon, daß nicht genug getestet wurde. Auch hier im Forum hätten sie sich ordentlich äußern können und so zu einem guten Ruf beitragen, ist auch nicht geschehen, eher im Gegenteil, es wurde auf frustrierte Besitzer eingeschlagen, bzw durch User aus der anonymität heraus andere Konzepte schlechtgeredet.
Selber schuld und voraussehbar.
Schade um den 4T-Sport. Sehe schwarz für die VT250 bei den Masters, die einzige größere 4Tserie in Deutschland. Wenn DMSB und CIK/FIA wirklich an dem Konzept interessiert ist, wäre es jetzt ei guter Zeitpunkt zum Handeln.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Waschbaer
Beiträge: 251
Registriert: Do 11. Okt 2007, 12:35
Wohnort: Emmendingen
Kontaktdaten:

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Waschbaer »

Warum habt Ihr eine neuen Raum gemacht dafür ?
ich fand das passt sehr gut in den RST Stammtisch !
( von Anfang bis Ende )

Alex
Altherrenmanschaft
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Ehemalier »

Nun, die Motoren werden sich ja nicht in Luft auflösen, da gibts noch genug zu besprechen. Hier gehts eher um die Probleme, die der Ausstieg von Suter dem 4T- Kartsport bereitet. Dachte ich mir so.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Maranello Mecki
Beiträge: 1330
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 01:34
Wohnort: roßtal bei nürnberg
Kontaktdaten:

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Maranello Mecki »

wie mister ed schon geschrieben hat, da ist suter selber schuld, wenn ich zurückdenke an unsere motoren,
immer waren wir hobbyfahrer schuld wenn was kapputt ging, obwohl doch offensichtlich der motor ein problem hatte,
und dann wurden wir noch so hingestellt wie die letzten deppen, also das das nicht gut geht ist doch klar, so kann sich keine firma lange halten
es sind im kartsport halt auch die hobbyfahrer die die motoren kaufen und geld in die kassen bringen, ;)
wenn ein motor hält was er verspricht dann klappts auch mit den hobbyfahrern, so seh ich das 8)
schau mal rein
http://www.maranellohome.de.tl

AUF GUTE ZEITEN VORALLEM GUTE:::: RUNDEN ZEITEN
mfg MECKI
roschdworschd

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von roschdworschd »

Eigentlich Schade, aber es zeigt sich halt immer wieder: Ein Hersteller muss mindestens eine schwarze Null am Ende haben. Hat er die nicht, dann gehts halt nicht.
Benutzeravatar
Maranello Mecki
Beiträge: 1330
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 01:34
Wohnort: roßtal bei nürnberg
Kontaktdaten:

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Maranello Mecki »

so siehts aus roschti X(
deshalb setze ich große hoffnung in den neuen GM motor, denn der baut motoren um den rennsportwillen - glaube ich zumindest da rausgelesen zu haben- und nicht des reinen profit willens
ich glaube auch nicht das am anfang mit einem kartmotor die riesen kohle verdient wird, erst muß er funktionieren und dann auch noch schneller sein als die anderen, erst dann wird so ein motörchen gut zu verkaufen sein, oder?
schau mal rein
http://www.maranellohome.de.tl

AUF GUTE ZEITEN VORALLEM GUTE:::: RUNDEN ZEITEN
mfg MECKI
Benutzeravatar
4star
Beiträge: 517
Registriert: Do 2. Aug 2007, 16:16
Wohnort: Lahnau

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von 4star »

Also ich denke Suter wird den bestimmt nicht aus reiner Profitgier gebaut und verkauft haben...um so etwas auf die Beine zustellen, steckt bestimmt mehr als "Rennsportwillen" dahinter......!

Ob sich der GM und wie sie alle heissen besser verkaufen, werden wir ja sehen.....Fakt ist einfach, dass für solch ein Produkt einfach zuwenig Absatzmarkt besteht......
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."

www.kartclub-sh.ch
roschdworschd

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von roschdworschd »

tja, Mecki, aber genau da liegt beim anspruchsvollen Viertakter der Punkt.

Über Profit reden wir ja noch nicht. Wir reden zuerst mal darüber die Kosten zu decken. Entwicklung, Herstellung, Verwaltung, Löhne, Maschinen, Transport, Werbung....Homologationskosten....Nicht zu vergessen ein gewisser Prozentsatz Gewährleistung und Kulanz. Und schließlich muss mindestens soviel übrig sein, daß man eine Weiterentwicklung betreiben kann.

Das ist ganz einfache BWL. Jetzt nehmen wir mal die zu erwartende Stückzahl dazu und machen eine Kalkulation. Wie groß wird wohl der Weltmarkt sein ? 100, 200, 1.000, 10.000 ? Kann jeder gerne mal machen: Preise für Gußteile kann man bei jeder Gießerei anfragen und die Normteile hat man auch schnell zusammen. Dazu noch die Bearbeitung. Bei Ventilen und Kolben geht vieleicht was von einem Massenhersteller und für Drehteile gibt es ebenfalls Fertigungsbetriebe. Fertig ist der Herstellungspreis.

Die +/- 4 großen Scheine für den Vampire waren da garnicht so viel. Jeder, der sich mit sowas ein wenig auskennt, kann ahnen, daß da nicht viel übrig bleiben kann. Die purzeln nicht zu Millionen vom Fließband wie beim Honda. Rotax etwa baut den Max auf dem Fließband auf der selben Fertigungsstraße wie andere Motoren. Die ganze Jahresproduktion innerhalb einer oder zwei Wochen ! Ein VT250 ist Einzelfertigung. Da kommen ganz andere Fertigungskosten auf einen zu.

Problem ist dann, daß man in Konkurrenz zu den Preisen der Zweitakter ist. Und zwar gegen PRD, Rotax und Co., die von den Hobbyfahrern gekauft werden. KF liegt zwar auf dem gleichen Preisniveau, aber auch die haben ebenfalls wegen dem Preis mit den TaG's zu kämpfen.
Was kauft sich der Fahrer ? Wie entschiedet er sich ?
Was noch dazu kommt, ist daß so ein VT250 eine ganz andere Handhabung braucht wie ein Honda in der Standartversion. Rennmotoren sind immer anfällig und bedürfen ständiger Pflege und Wartung. Ich will jetzt niemandem zu Nahe treten, aber das ist bei den klassischen Viertaktfahrern nicht unbedingt gegeben. Da herrscht die Meinung "Zweitakter: Ständig am schrauben. Viertakter: Einsteigen und fahren" vor. So behandeln sie das Ding. Und das geht bei einem VT250 irgendwann in die Hose.

Biland, Schuurman und jetzt Vampire sind daran gescheitert. Wer will nochmal, wer hat noch nicht ?

Niemand baut einen Motor, weil er Spaß an der Sache hat. Niemand gibt da Geld dazu.
Antworten

Zurück zu „4 Takter“