Luftfilter mit Klappen

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
Benutzeravatar
JC1300
Beiträge: 758
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 22:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Luftfilter mit Klappen

Beitrag von JC1300 »

Hallo,

habe kürzlich ein Kart gesehen, welches an der Luftfilteröffnung zwei Klappen hatte. Diese konnten vom Lenkrad aus per Knopfdruck geschlossen werden um den Motor anzufetten.

Hat jemand so etwas gebaut? Wenn ja, wie? Hat evtl. jemand Bilder?

Würd mich mal interessieren. Danke

Gruß

Markus
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
roschdworschd

RE: Luftfilter mit Klappen

Beitrag von roschdworschd »

sowas gab es mal vor ein paar Jahren. Weiß aber nicht mehr genau bei wem. Glaub bei Mondokart. Bin mir aber nicht sicher.
Benutzeravatar
powerspayk
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
Wohnort: Duisburg

Luftfilter mit Klappen

Beitrag von powerspayk »

Wir haben in der 100er Drehschieber zeit so etwas gebaut um in der Kurve das Lenkrad nicht los zu lassen um zu schocken das ging wunderbar!

Was einfacher zu bauen ist ein Rohr mit eine droßelklappe was auf den Vergaser geschraubt wirt und von ausen mit ein Gasseil zum Lenkrad
Zuletzt geändert von powerspayk am So 26. Okt 2008, 10:00, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
hutlessracer
Beiträge: 26
Registriert: Do 10. Apr 2008, 19:07
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Luftfilter mit Klappen

Beitrag von hutlessracer »

TR-Racing hatte so ne klappe mal
zwischen dem Vergaser und den Luftfilter also im Gummizwischenstück
jedoch wurde der Fahrer wegen diesen Teil Disqualifiziert!
Benutzeravatar
powerspayk
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
Wohnort: Duisburg

Luftfilter mit Klappen

Beitrag von powerspayk »

Ja mit Rennen darf das nicht aber ist Super zu Fahren!
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
hutlessracer
Beiträge: 26
Registriert: Do 10. Apr 2008, 19:07
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Luftfilter mit Klappen

Beitrag von hutlessracer »

Ja kannst einfach mal bei TR-Racing anfragen!
http://www.tr-racing.de
David
Beiträge: 185
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 22:28
Wohnort: Puttershoek

Luftfilter mit Klappen

Beitrag von David »

Das ganze gab es früher fertig zu kaufen unter den Namen "Kartvalve".
Es funktionierte so wie es Powerspayk beschrieben hat, also mit einer Klappe zwischen Vergaser und Luftfilter.
Benutzeravatar
powerspayk
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
Wohnort: Duisburg

Luftfilter mit Klappen

Beitrag von powerspayk »

Wir haben die damals selber gemacht auf der Berufschule sehr lange her =)
Das prinzip war wie den Vergaser eine welle mit ein runde Scheibe und an der außenseite ein Hebel mit eine Feder!

Das problem hier mit war die Länge des Rohrs, das nächste war ein flachSchieber und das war viel besser der war nur 10 mm dick und leicht zu montieren!

@JC1300 wen du so was selber bauen möchtest, kann ich dir eine Zeichnung besorgen ;)
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Benutzeravatar
JC1300
Beiträge: 758
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 22:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Luftfilter mit Klappen

Beitrag von JC1300 »

Das hört sich interessant an.

Das was ich gesehen hatte war ein Klappsystem auf dem Luftfilter oben drauf. Also auf den zwei Öfnungnen sind per Knopfdruck zwei Klappen drauf gegangen.

Das war so ein Luftfilter (so ungefähr):

http://www.bigandeasy.de/Shopsystem/pro ... N-29C.html

Ich hatte es mir leider nicht so genau angeschaut. :rolleyes: Ich frage mich nur wie er durch einen Knopfdruck eine Klappbewegung hinkriegt. theoretisch muss er ja dann einen Elektromotr verwenden.... oder sehe ich das falsch?

@powerspayk: Au ja, das wäre Klasse, wenn Du so eine Zeichnung besorgen könntest.
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“