Sicherheitsgurte nachrüsten, aber wie am besten?

Für unsere kleinen Rennfahrer
Benutzeravatar
ascidriver
Beiträge: 151
Registriert: Mi 14. Feb 2007, 21:52
Wohnort: Titz

Sicherheitsgurte nachrüsten, aber wie am besten?

Beitrag von ascidriver »

@ all

Vielleicht ist das ja ein Schnellschuß von mir und ich habe das Thema auch noch nicht ganz zu Ende gedacht, aber auf Grund des aktuellen Vorfalls in Niederkrüchten habe ich meine schon etwas ältere Idee wieder ausgegraben.
Ich habe 2 Bamibinis, die beide nur hobbymäßig Kart fahren. Als ich dann irgendwann die Sicherheitssitze nachgerüstet habe, habe ich mir schon damals gedacht, da gehört doch jetzt eigentlich auch noch ein Hosenträgergurt drauf. Jetzt meine Fragen:

1. Was haltet ihr grundsätzlich von dieser Idee?

2. Wie am besten befestigen? Ich würde ihn z.B. hinten am Querrohr und seitlich am Rahmen mit entsprechenden Halterungen befestigen, bin aber für Verbesserungsvorschläge offen.

3. Wie sollte man den Gurt oben durch den Sitz schieben? Wenn ich da einfach ein Loch rein schneide, würde ich den Sitz beim Überschlag bestimmt extrem schwächen. Man müßte also um das Loch einen entsprechenden Verstärkungsrahmen setzen (aus GFK oder Blech?).

Wie gesagt, wir fahren keine Rennen und brauchen uns an keine Homologation oder Reglements zu halten. Ich möchte nur unsere persöhnliche Sicherheit etwas aufrüsten.
Die Erfahrung von einigen Eltern, deren Kinder auch Rennen fahren, wäre hier aber sicherlich sehr hilfreich. Da sie die eine oder andere Situation ja eventl. schon gesehen haben.

Danke vorab für eure Mithilfe!

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Sicherheitsgurte nachrüsten, aber wie am besten?

Beitrag von Ehemalier »

Gut das du dir Gedanken machst, da bist du weit vorn, trotzdem halte das für sehr bedenklich. Erstmal sind doch weder Kart noch Sitz für solche Belastungen ausgelegt. Zweitens gibt es soweit ich weiß noch keine Tests mit Gurten im Kart oder Unfallanalysen, die einen Sicherheitsgewinn erkennen lassen. Ich würde mein Kind jedenfalls nicht gern als Crash-Test-Dummy einsetzen.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Kartomatic
Beiträge: 2057
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

Sicherheitsgurte nachrüsten, aber wie am besten?

Beitrag von Kartomatic »

Also ich würde den Gurt schon links und rechts und oben durch den Sitz führen, die Durchführungslöcher mit GFK verstärken, und den Gurt am Rahmen verschrauben.
Jedoch würde ich hinten einen Bügel aus einem Rohr biegen und hinter den Sitz schrauben (mit dem Rahmen verschrauben, so hoch wie der Sitz ist, um ein brechen des Sitzes beim Überschlag zu verhindern.
Das Rohr muß ja nicht dick sein, ich denke 25mm sind ausreichend bei einer Wandstärke von 1-2mm.

Dann kanns den Sitz nicht zertrümmern und der Kleine bleibt fest sitzen und der Bügel hinterm Sitz schützt ihn.

Edit: Aber sicher ist es wie Mistered schreibt, nichts ist getestet und geprüft.
Zuletzt geändert von Kartomatic am So 12. Okt 2008, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Benutzeravatar
ascidriver
Beiträge: 151
Registriert: Mi 14. Feb 2007, 21:52
Wohnort: Titz

Sicherheitsgurte nachrüsten, aber wie am besten?

Beitrag von ascidriver »

Das mit dem Bügel hatte ich mir auch schon mal überlegt, meine Bedenken waren aber: Wenn das Kart jetzt nicht gerade zur Seite abrollt sondern nach hinten, dann würde der Bügel sich nach vorne verbiegen und der Kleine regelrecht eingequetscht vom Bügel. Man müßte den Bügel also noch nach vorne und/oder hinten diagonal verstreben. Das würde sich aber extrem auf die Dynamik des Chassis auswirken. Oder das Rohr müßte eben doch viel stärker dimensioniert sein, dann bräuchte er aber schon einen 100er Motor um den Bügel zu transportieren (kleiner Scherz).

Keine Angst Edgar, ich möchte meine Jungs auch nicht als Testdummy fahren lassen. Aber bis dieses Thema getestet wird, fahren meine wahrscheinlich schon mit einem Rollator statt mit einem Kart :(.

Aber nehmen wir doch mal die ganzen Cross-/ Geländekarts. Da wurde doch bestimmt nicht soviel getestet wie im Kartsport. Die Dinger sind mit einem Käfig, hohen Sitz und Gurten ausgerüstet. Und für mich wirken die Teile augenscheihnlich sicherer als unsere Karts. Lehne ich mich denn wirklich zu weit aus dem Fenster, wenn man mal etwas baut, was dem Stand der Technik (auch ruhig aus anderen Bereichen) entspricht?

Und noch ist es ja nur eine Idee. Die Umsetzung wird ja noch ein wenig dauern, wenn´s denn soweit kommt.
Benutzeravatar
Kartomatic
Beiträge: 2057
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

Sicherheitsgurte nachrüsten, aber wie am besten?

Beitrag von Kartomatic »

@ascidriver: Hm, mit dem nach vorne klappen haste Recht. Und wenn du neben dem Sitz wie einen Rahmen baust und diesen mit dem Bügel auf ca. halber Höhe verbindestund dann praktisch wie einen kleinen Flankenschutz noch hast, den du auch mir dem Rahmen verbindest??
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Sicherheitsgurte nachrüsten, aber wie am besten?

Beitrag von Tom »

Hi,

also ich würde die Idee wieder verwerfen. Ich habe Bambinis schon auf dem Kopf liegen sehen und aus dem Kart gezogen. Der Sitz bietet extrem viel Schutz, wenn er höher als der Kopf ist. Und seitlich rausfliegen ist auch nicht so einfach ...

Nur bei einem frontalen Einschlag also 90 Grad zum festen Hindernis hilft der Sitz nichts.

Da kommt dann eine ordentliche Sicherheitsweste zum tragen und dann evtl. auch noch eine Lenksäule die nach vorne abkippt (neueste Entwicklung).

Wenn Du einen Sicherheitsgurt anbauen möchtest, dann müßte eine Art Überrollkäfig dran, der am besten auch den Gurt führt.

An den Bambinisitz eine Führung dranbauen, so in Art eines angeschrautem Rechteck aus Rundmaterial könnte ich mir zwar vorstellen, aber ob der Sitz das mitmacht?

Grüße, Tom
Zuletzt geändert von Tom am So 12. Okt 2008, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
Kartomatic
Beiträge: 2057
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

Sicherheitsgurte nachrüsten, aber wie am besten?

Beitrag von Kartomatic »

Nicht das Rechteck am Sitz anschrauben, sonder um den Sitz bauen und am Rahmen verschrauben.

Aber da wär noch die Sache mit dem Mehrgewicht. :rolleyes:
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Benutzeravatar
ascidriver
Beiträge: 151
Registriert: Mi 14. Feb 2007, 21:52
Wohnort: Titz

Sicherheitsgurte nachrüsten, aber wie am besten?

Beitrag von ascidriver »

Hmm,...
ich sehe schon, am besten wäre wohl doch ein Airbag ?(
Benutzeravatar
Kartomatic
Beiträge: 2057
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

Sicherheitsgurte nachrüsten, aber wie am besten?

Beitrag von Kartomatic »

Oder ein Schleudersitz 8o 8o
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 350
Registriert: Di 27. Mär 2007, 12:25
Wohnort: Mach
Kontaktdaten:

RE: Sicherheitsgurte nachrüsten, aber wie am besten?

Beitrag von Alf »

Also ich halte das ganze für sehr bedenklich,
in den meisten Fällen wo der Sicherheitsgurt zum Tragen kommen würde
ist es nicht angebracht das der kleine im Kart bleibt.
Stell dir vor das Kart kippt seitlich um und bleibt liegen, er kann sich kaum aus eigenen Kräften
aus dieser Lage befreien und ist auf die Hilfe der Streckenposten angewiesen.
Gerade im CS-Bereich wollte ich darauf warten das jemand an das Kart Läuft um ihn aus dem Gurt zu befreien.
Anstatt sich Gedanken über solche Maßnamen zu machen sollte den Bambinikarts wieder die Leistung genommen werden.
Antworten

Zurück zu „Bambini“