Bremsstange&Hauptbremszylinder

Rund um die Bremsen.
Antworten
2-stroke-fan

Bremsstange&Hauptbremszylinder

Beitrag von 2-stroke-fan »

hey,

hab vorhin meine bremse entlüftet, greift wieder.
leider finde ich den bremsweg etwas lang. dabei sind die beläge gar nicht mal so weit runter gefahren, eher kaum.
habe nun vorne an der bremsstange noch weiter die halterung aufs gewinde geschraubt und mit ner mutter gekontert, sodass die bremsstange kürzer ist, damit der bremsweg kürzer ist. der hebel vom hauptbremszylinder steht jetzt nun aber nicht mehr neutral, sondern ist leicht angeogen, durch die kürzere stange eben. die bremsbeläge greifen jedoch noch nicht. also blockiert die achse nicht oder so.

frage nun: ist das schädlich, wenn es so ist, wie ich beschrieben habe? immerhin steht der hebel nicht mehr auf "null", sondern leicht vorne, wegen der verkürzten stange. macht das was?

hatte eigentlich korrekt entlüftet, oder hab ich da etwa doch noch bissel luft drin oder weshalb greift er so spät? beläge sind echt noch gut. deswegen.

mfg
Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 762
Registriert: Di 6. Sep 2005, 17:18
Wohnort: Oberhausen

Bremsstange&Hauptbremszylinder

Beitrag von Günni »

Hallo 2-stroke-fan,

habe irgendwie das selbe Problem, obwohl ich noch eine Art Ausgleichbehälter habe, CRG. :?
Ich werde noch mal gewissenhafter entlüften.
Eins kann ich dir aber schon sagen, der Hebel des Hauptbremszylinders
muss ein gewisses Spiel haben.

Mfg
Günni
http://www.youtube.com/watch?v=yUKacS-NcPQ

Zuerst schließen wir die Augen, dann sehen wir weiter.
2-stroke-fan

Bremsstange&Hauptbremszylinder

Beitrag von 2-stroke-fan »

ich habe auch ne bremse mit ausgleichsbehälter. was ich vielleicht noch sagen muss, ist, dass ich das bremsentlüftungsgerät nie so fest draufschrauben konnte (gewinde ist irgendwann ja mal zu ende), dass es komplett dicht war. sprich jedes mal, wenn ich den hebel gezogen habe, um druck aufzubauen, kam an der seite etwas flüssigkeit raus. hinten am bremssattel habe ich auch noch die kleinen schrauben geöffnet, keine luft mehr drin. kamen am gerät auch keine blasen mehr raus. hab das gerät dann abgeschraubt und noch ein wenig flüssigkeit so nachgekippt und zugegeschraubt. der greift ja auch wunderbar, nur eben ist der weg so lang :twisted:
dachte ich bin schlau und löse es, wie beschrieben. nur ich hab echt keine ahnung, ob das ok ist, wenn der hebel vom hauptbremszylinder nicht "neutral" wie er gehört steht.

weiß jemand rat?

mfg
Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 762
Registriert: Di 6. Sep 2005, 17:18
Wohnort: Oberhausen

Bremsstange&Hauptbremszylinder

Beitrag von Günni »

Hallo 2-stroke-fan,

also soviel wie ich weiß, es ist nicht ok, du brauchst das Spiel.
Wenn das Bremspedal entlastet ist, gibt es im Hauptbremszylinder eine Ausgleichsbohrung frei. Ist dies nicht gegeben,
kann sich folglich die Bremsflüssigkeit durch die beim Bremsen entstehende Wärme nicht mehr ausdehnen.
Würdest du es so unter Spannung stehen lassen, ist es ja so, das du die Bohrung verschließt. Bei ansteigender Wärme kann sich die Flüssigkeit nicht ausdehnen, was schon langt, das die Bremse zu heiß wird, da die Klötze ständig leicht an der Scheibe anliegen, und bei ungünstigen Toleranzen sogar fest gehen.
Hoffe, ich hab jetzt keinen Schei… geschrieben.

Mfg
Günni
http://www.youtube.com/watch?v=yUKacS-NcPQ

Zuerst schließen wir die Augen, dann sehen wir weiter.
2-stroke-fan

Bremsstange&Hauptbremszylinder

Beitrag von 2-stroke-fan »

erstmal danke günni!

weiß denn sonst keiner genauer bescheid?

mfg
Xtreme

Bremsstange&Hauptbremszylinder

Beitrag von Xtreme »

keine Ahnung meine steht auch ganz leicht unter Zug aber bis jetzt hab ich keine Probleme festgestellt
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Bremsstange&Hauptbremszylinder

Beitrag von pehaha »

Deine Angabe über den Bremsverschleiß hört sich etwas schwammig an.
Was ist es für eine Bremse? Ausgleichscheben oder selbstnachstellend.
Wieviel mm Luft zwischen B-Scheibe und Klotz?
Wenn du Pedal betätigst, fährt der Bremskolben sofort aus??
Normal ist es so, das der Bremskolben im HBZ eine Endstellung hat.Bei HBZ mit Ausgleichbehälter muss der Kolben in Ruhestellung stehen.Wie Günni sagt,Ausgleichsbohrung. Bei HBZ ohne Ausgleich kannst du die Stange kürzer stellen. Du kannst den Hebelweg auch verändern an HBZ sowie am Pedal. Das Gesetz der Hebelwege ist ja bekannt. Beim Entlüften auf die Lage der Schläuche achten. Gefälle!
Auch noch möglich, Manschettendefekt im HBZ.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „Bremse“