Alfano - aber welcher? Finde kein Überblick!

Beiträge um das Thema Zeitmessung/Laptimer. z.B. Alfano, MyChron, LogIT usw.
m4rius
Beiträge: 35
Registriert: So 31. Aug 2008, 23:14
Wohnort: Bitburg

Alfano - aber welcher? Finde kein Überblick!

Beitrag von m4rius »

Hallo!Habe mir jetzt mittlerweile ein Kart zugelegt (CRG Road Rebel BJ06 mit Vortex ICA Senior Motor) und brauche allerdings noch einen Laptimer, um das Teil möglichst bald probefahren zu können.

Dabei dachte ich an einen Alfano, da man über den mit Abstand das Positivste hört, auch wenn er recht teuer ist.Doch welche Eigenschaften hat welcher und welche davon brauche ich denn nun? Was ich auf jeden Fall brauche, das sind Rundenzeiten, Wassertemperatur und Drehzahlmesser.

Welcher Alfano hat diese Eigenschaften und welche sind absolut ratsam? Will nur Hobby fahren (SAKM), aber denke auch da ist ein ordentlicher Laptimer kein falsch investiertes Geld, schon allein daher weil man irgendwann ja sowieso auf den Geschmack kommt ;-)

Also kurz: Welcher Alfano ist recht günstig, hat die oben genannten Funktionen und was hat er noch weiter Brauchbares zu bieten?

Vielen Dank schon mal im Voraus! Ich selber kann mich nämlich mangels "Fachkenntnisse" nicht entscheiden^^

mfg
Zuletzt geändert von m4rius am Mi 1. Okt 2008, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Burton
Beiträge: 816
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 00:31
Wohnort: Hagen

Alfano - aber welcher? Finde kein Überblick!

Beitrag von Burton »

"Mit Abstand das Positivste"???
Alfano und Mychron sind auf einem Level und beide haben ihre Fangemeinde. Ich empfehle Dir das Mychron 3 oder 4. Alternativ halt den Alfano Pro LV.
Benutzeravatar
max_t
Beiträge: 446
Registriert: So 18. Nov 2007, 19:39
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Alfano - aber welcher? Finde kein Überblick!

Beitrag von max_t »

Der Pro V2 hat die möglichkeiten, würde dir aber den Pro + empfehlen, den kannste dann mehr aufrüsten wenn du mal was über hat oder so ^^
PRO ist das Einfache modell (280€) und Pro + das fortgeschrittnere (395€ mit Wasser Drehzahl und Magnetsensor) Dann kommt das Astro ist ähnlich wie Pro+ bloß kannst noch einen G-Force Sensort montieren (500€)

Gruß
Tony Kart Racer EV - KZH 100ccm / IAME Parilla 100ccm / TM K11B / Alfano AstO LV
m4rius
Beiträge: 35
Registriert: So 31. Aug 2008, 23:14
Wohnort: Bitburg

Alfano - aber welcher? Finde kein Überblick!

Beitrag von m4rius »

gut, mychron habe ich nun auch schon öfter gehört. nur: wo genau sind die Unterschiede? und wo komme ich günstiger bei weg? ("nebenkosten" mit einberechnet...)

noch was, was ich vergessen habe: brauchts viel an zusatzteilen (kabel, sensoren etc.) und sind die auch wieder so teuer?

mfg
m4rius
Beiträge: 35
Registriert: So 31. Aug 2008, 23:14
Wohnort: Bitburg

Alfano - aber welcher? Finde kein Überblick!

Beitrag von m4rius »

Original von max_t
Der Pro V2 hat die möglichkeiten, würde dir aber den Pro + empfehlen, den kannste dann mehr aufrüsten wenn du mal was über hat oder so ^^
PRO ist das Einfache modell (280€) und Pro + das fortgeschrittnere (395€ mit Wasser Drehzahl und Magnetsensor) Dann kommt das Astro ist ähnlich wie Pro+ bloß kannst noch einen G-Force Sensort montieren (500€)

Gruß

naja, das mit dem pro+ hört sich gut an, sind allerdings wieder 100€ mehr. inwiefern kann man den denn aufrüsten und was bietet er standard schon mehr?

mfg
Benutzeravatar
Burton
Beiträge: 816
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 00:31
Wohnort: Hagen

Alfano - aber welcher? Finde kein Überblick!

Beitrag von Burton »

Gleichwertige Geräte kosten in etwas gleich viel, egal welcher Hersteller.
Normalerweise ist der Rundenzeitsensor und Drehzahlkabel im Lieferumfang. Dann brauchst Du noch den Wassertemperaturmesser.
z.B. Mychron 4 inkl. Wassertemp: 385 laut Liste. Feilschen musst Du selbst.
Alfano liegt ähnlich.
Ich persönlich finde die Menüführung beim Mychron besser, aber anzeigen tun beide, isofern ist es fast egal, was man kauft.
ex!stenZ
Beiträge: 1278
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 09:37
Kontaktdaten:

Alfano - aber welcher? Finde kein Überblick!

Beitrag von ex!stenZ »

ich kann einen mychron4 nur empfehlen.

http://kartfahrer-forum.de/board/thread ... t=mychron4
m4rius
Beiträge: 35
Registriert: So 31. Aug 2008, 23:14
Wohnort: Bitburg

Alfano - aber welcher? Finde kein Überblick!

Beitrag von m4rius »

Original von Burton
Gleichwertige Geräte kosten in etwas gleich viel, egal welcher Hersteller.
Normalerweise ist der Rundenzeitsensor und Drehzahlkabel im Lieferumfang. Dann brauchst Du noch den Wassertemperaturmesser.
z.B. Mychron 4 inkl. Wassertemp: 385 laut Liste. Feilschen musst Du selbst.
Alfano liegt ähnlich.
Ich persönlich finde die Menüführung beim Mychron besser, aber anzeigen tun beide, isofern ist es fast egal, was man kauft.

also wäre es im prinzip fast das "kleverste" zu nehmen was man gerade günstiger bekommt?
Benutzeravatar
max_t
Beiträge: 446
Registriert: So 18. Nov 2007, 19:39
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Alfano - aber welcher? Finde kein Überblick!

Beitrag von max_t »

Die Sensoren kosten fast immer 75€ Also schon ne menge geld, ist aber auch bei MyChron so.Mit dem Pro+ kannste :
* Rundenzeit auf 1/100 Sec. Zeitnahme wahlweise Magnet oder Infrarot
* Speicher mehr als 24H im endurace Modus mit 6 Zwischenzeiten
* Max 6 Zwischenzeiten
* Beleuchtetes Display 85mm x 52mm
* Differenz zur schnellsten Runde 3 Varianten
* 2 Temperaturen max. + 1200° Alarm min. max. einstellbar über Led´s
* Betriebsstunden für 2 Motoren und 2 Reifensätze
* Drehzahl Digital und über 10 Led´s frei wählbar
* Geschwindigkeit auch ohne Sensor
* Volt Anzeige mit Alarm
* Auslassteuerung on Off Position
* Lambda-Sonde über 10 Led´s
* Persönlicher Name kann im Display erscheinen
* Feuchtigkeit geschützt nach (IP56)
* Strom Versorgung 3 V 2 x AA Batterien optional 12 V mit Sensor A431
* Gewicht 487 gr
* Download über Visual Data Software kostenlos zu Download
Musst dich halt umgucken. MyChron 3 gibts auch mitlerweile günstig. Bei der Ebucht gehen die sachen weg, würd ich aber nicht empfehlen dort einzukaufen.

Gruß
Zuletzt geändert von max_t am Mi 1. Okt 2008, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Tony Kart Racer EV - KZH 100ccm / IAME Parilla 100ccm / TM K11B / Alfano AstO LV
Benutzeravatar
pg-BohnE
Beiträge: 602
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Neumünster

Alfano - aber welcher? Finde kein Überblick!

Beitrag von pg-BohnE »

Vorteile sind beim Pro + LV gegenüber Mychron 4,
Beleuchtung (MyChron 50€)
2. T-Eingang (MyChron 65€)
Dazu kann der Alfano auch die Geschwindigkeit errechnen, ist aber m.E. Spielerei.
Dagegen sprechen dann die bessere Menüführung und auch Menü- und Anzeigefunktionen.
Listenpreis ist bei beiden annähernd derselbe (390€ Alfano, 385€ Mychron, jeweils mit Magnetfeldsensor, Drehzahlkabel und Wassertempsensor).
Also, in der Grundausstattung tun die sich kaum etwas. Nur, wenn dann zB Abgastemp dazukommen soll, hast du beim MyChron ein Problem (nur 1 T-Eingang), solange du keine 65€ investiert hast.

Vorteile hast du beim MyChron, wenn deine Ansprüche steigen.
Bei Alfano musst du dann zum Astro greifen (neues Gerät kaufen), bei MyChron nur die E-box anschließen. "Nur" ist gut, aber im Endeffekt hast du dann bei "Ausreizung" der Möglichkeiten bei Mychron ein deutlich besseres Gerät.
Da muss man sich aber auch fragen, ob man dies nutzen möchte, hat ja alles seinen Preis...

Edit: Eventuell gibt es die Beleuchtung doch ohne Aufpreis, sonst bitte nachfragen!
Zuletzt geändert von pg-BohnE am So 5. Okt 2008, 12:05, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Laptimer“