Ich werd noch waaahnsinnig !

Themen für Anfänger
Benutzeravatar
wurmwelpe
Beiträge: 86
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 15:08
Wohnort: Ommersheim
Kontaktdaten:

Ich werd noch waaahnsinnig !

Beitrag von wurmwelpe »

Hiermit stelle ich mich erstmal kurz vor:
Ich heisse Martin, komme aus dem schönen Saarland, verkaufe Autos und habe mit 2 Arbeitskollegen beschlossen: Wir kaufen uns ein Kart !
So weit, so gut. Natürlich sollte es ein 2-Takter sein, das Ding muss ja auch bisschen vorwärts gehen.
Denkfehler Nr.1: Wir holen uns eins mit Fliehkraftkupplung, für uns Anfänger genau das Richtige. Problem: So was gibts nicht mit ordentlich Bums. Lösung: Egal, wir kriegen das Ding schon angeschoben.
Denkfehler Nr. 2: Ist ja dann jetzt ganz einfach. Die Dinger gibts wie Sand am Meer. Die Schrauberei da dran kann ja auch nicht so schwierig sein, an den 2-Takt-Moppeds ging das ja früher auch (fast) ohne Verluste. Problem: Diese *Piep*-Karts gibts mit ca. 728,5 verschiedenen Motorvarianten, luftgekühlt, wassergekühlt, membrangesteuert, kolbengesteuert, Drehschieber undundund... Lösung: Wir nehmen einfach was Gängiges, wos Ersatzteile und Reparaturanleitungen gibt und gleichzeitig was Haltbares, wo wir nich so viel schrauben müssen. Das führt uns zu
Denkfehler Nr. 3: Jetzt isses ja einfach. Bisschen umgucken und was schickes bei Ebay steigern, is ne Sache von maximal einer Woche. Problem: VÖLLIGE Planlosigkeit, wos drauf ankommt. Lösung: Strick.
Es sei denn, es findet sich jemand, der mich hier mal an die Hand nimmt und sagt: Junge, guck doch mal, SO was wär was für Euch...
Ein verzweifelter Hilferuf eines Möchtegern-Kart-Anfängers, der bald die Nerven verliert...
! Versuch macht kluch !
Benutzeravatar
gixxer-85
Beiträge: 906
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 09:05
Wohnort: Bad Driburg
Kontaktdaten:

RE: Ich werd noch waaahnsinnig !

Beitrag von gixxer-85 »

Wenn ihr das so macht, werdet ihr ordentlich auf die Schnauze fallen.
Und viel Lehrgeld bezahlen. Kartfahren ist ne Wissenschaft für sich. Im Hauruckverfahren kauft man sich keins. Ihr müsst schön etwas Zeit investieren und euch mit der Materie beschäftigen. Vonwegen Kupplungsmotoren haben keinen Bums. Völliger Unsinn!!! Sei nicht beleidigt, aber ich glaube, dass ihr auf einer Kartbahn wart und dort einige Rennkarts gesehen habt. Da habt ihr gedacht, jo geil wollen wir auch und kaufen wir mal eben. Das Kart eben einmal im Monat aus der Ecke ziehen, fahren und dann anschließend wieder in die Garage schieben, ne so ist das nicht. Merke: Ihr schraubt mehr als das ihr fahrt. Das ist in jedem Motorsport so, und beim Kartsport nicht anders!!!
Zuletzt geändert von gixxer-85 am Di 30. Sep 2008, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wer später bremst ist länger schnell!!
Benutzeravatar
wurmwelpe
Beiträge: 86
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 15:08
Wohnort: Ommersheim
Kontaktdaten:

RE: Ich werd noch waaahnsinnig !

Beitrag von wurmwelpe »

Das befürchte ich eben auch... und lese mir daher seit Wochen (unter anderem hier im Forum) ein gefährliches Halbwissen an... ;) Hab ich das richtig verstanden: Kupplungsnachrüstung in einigen Fällen möglich, aber meist nur mit anderer Kurbelwellenhälfte ? Weil, die fertigen Karts, die ich rundum so sehe, sind ja eher direktangetriebene, oder ? Mir sind jedenfalls noch nicht viele mit Kupplung aufgefallen.
Keine Angst, bin überhaupt nicht beleidigt, aus harten, aber ehrlichen Antworten kann ich nur lernen :D
Das mit der Schrauberei ist uns schon klar und schreckt uns auch nicht ab, aber für den Anfang wäre uns halt was recht, was noch vergleichsweise einfach abzustimmen ist, damit wir nicht SO viel verkehrt machen können. Hättest Du da einen Tip parat ?
! Versuch macht kluch !
Benutzeravatar
Burton
Beiträge: 816
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 00:31
Wohnort: Hagen

Ich werd noch waaahnsinnig !

Beitrag von Burton »

Hallo,
was stellst Du Dir unter einen Kupplungsmotor vor? Also zumindest in unseren Breitengraden sehe ich heutzutage deutlich mehr Kupplungsmotoren, als direkt-getriebene!

Ansonsten: Viel lesen, lesen, suchen und lesen. Im Prinzip sind alle Deine Fragen hier schon x-mal beantwortet.
...und mein üblicher Tipp: Finger weg von ebay, gerade wenn man keine Ahnung hat! ...und die ganzen Angebote, die Du jetzt per PN bekommst, zumindest kritisch hinterfragen! (wollen die mir wirklich alle nur Gutes, oder wollen die an nem Anfänger nen schnellen Euro machen ;) )

Viel Erfolg!
Burton
Benutzeravatar
max_t
Beiträge: 446
Registriert: So 18. Nov 2007, 19:39
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Ich werd noch waaahnsinnig !

Beitrag von max_t »

Ich glaub der 100er ist die richtige wahl fürn anfänger. Hat viel Power und als anfänger reizt man den auch nicht voll aus also hält er länger. Kuplung verschleisst nicht weil keine vorhanden ist. In der Regel alle 8 Stunden Kolben wechseln mit honen (Bei anfängern kann man bestimmt mehr rausholen)...

Karts mit kupplung gibts viele. Alle Hobby 125, Rotax und die neuen KF haben Kupplung. Auch die 100er Junioren haben eine Kupplung und haben auch viel bums

Gruß :)
Tony Kart Racer EV - KZH 100ccm / IAME Parilla 100ccm / TM K11B / Alfano AstO LV
Graf Schalke
Beiträge: 68
Registriert: So 27. Jan 2008, 13:34
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Ich werd noch waaahnsinnig !

Beitrag von Graf Schalke »

wenn ihr noch nie "richtig" kart gefahrn seid, und euch direkt nen 40-50PS motor draufklebt, kann das echt schnell nach hinten losgehn ?(

4takter gibts auch mit ~30PS, das geht sehr wohl nach vorne ;)
und kolben neu machen muss man dam9it auch nich so oft wie bei 100ern :)

ich fahr auch immer noch meinen 150kubik RK1, für emsbüren sind die 15PS optimal
Zuletzt geändert von Graf Schalke am Di 30. Sep 2008, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wurmwelpe
Beiträge: 86
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 15:08
Wohnort: Ommersheim
Kontaktdaten:

Ich werd noch waaahnsinnig !

Beitrag von wurmwelpe »

Die hören sich aber auch recht teuer an, oder ? Meine (momentane) Vorstellung vom optimalen Kart für uns wäre: 100ccm-2-Takter um die 20PS, wassergekühlt, membrangesteuert, Direktantrieb. Was dürfte sowas denn kosten (vielleicht findet sich ja auch einer, der genau DAS Kart für uns hat... ;) ) ?
Wegen den 100er Junioren, da hat mich einer gewarnt, meine 95 Kilo wären für die Kupplungen von denen vielleicht ein Happen zuviel ? ;)
! Versuch macht kluch !
KartfahrerDavid

Ich werd noch waaahnsinnig !

Beitrag von KartfahrerDavid »

Würde euch auch zum Anfangen nen 4 Takter raten!
Vielleicht einen gemachten Honda Gx390! Hat dann 26ps und geht schon ganz ordentlich! Natürlich kannst du das nicht mit einem 100er vergleichen aber dafür kannst du mit einem 390er mehr KartFAHREN als KARTSCHRAUBEN!
Falls ihr interesse dran hättet:
Wir verkaufen gerade unser Kart mit Honda GX390 und 26ps! Falls du ein paar informationen haben möchtest, kannst du mir ja mal eine PN senden!

MfG David
Benutzeravatar
wurmwelpe
Beiträge: 86
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 15:08
Wohnort: Ommersheim
Kontaktdaten:

Ich werd noch waaahnsinnig !

Beitrag von wurmwelpe »

"richtig" ist relativ, bis jetzt halt nur mit Leihkarts mit max. 13PS 4-Takter, bei den "Rennen" hier in St. Ingbert, wo wir mitgefahren sind, sollen die Dinger wohl so 80-90 gelaufen sein. Mein Problem ist, ich kann ganz schwer einschätzen, wie die Leistung von so nem 2-Takter mit 20 PS im Vergleich dazu ist, weil ich noch nie einen gefahren bin...
! Versuch macht kluch !
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Ich werd noch waaahnsinnig !

Beitrag von jp-stahl »

4 Takt, also bitte. Die Jungens (also die Alten :tongue: ) wollen Spaß haben, und ich denke so wies sich anhört ham se auch noch Spaß am schrauben.


Wagt den Schritt und kauf euch einen 100er. Am besten ohne Kupplung, Senior und luftgelühlt. Das ist die beste Schule für den Einstieg in den Kartsport.

So ein Motor ist nich mehr wartungsintensiv wie jeder andere Kartmotor, wenn man ihn vernünftig und gewissenhaft behandelt.
Zuletzt geändert von jp-stahl am Di 30. Sep 2008, 21:13, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Jan
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“