Kartsport in Österreich

Allgemeine Diskussionen.
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Kartsport in Österreich

Beitrag von KRV »

Eigentlich sagt die Überschrift schon alles, oder?

Was mich interessiert:
Wie siehts in unserem Nachbarland aus?
Ich find zum Beispiel im Internet nur wenig aufklärendes.
Also auch Radio Buschfunk ist hier erwünscht -> Aber kein extremen Lästerantworten bitte.

Meisterschaften, Strecken, nennenswerte Fahrer...
Probleme in der Kartpolitik...
Was weiß ich...

Will einfach nur einen Überblick über die Situation bekommen.
Was mich halt wundert ist, dass die "Grenznahen" Kartbahnen Garching und Rottalmünster so stark frequentiert sind (waren? War ja schon lange nicht mehr dort).

Danke schon mal für eure Antworten.
Zuletzt geändert von KRV am Fr 26. Sep 2008, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Benutzeravatar
Iceman123
Beiträge: 13
Registriert: Do 14. Aug 2008, 14:23
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Kartsport in Österreich

Beitrag von Iceman123 »

Also ich bin Österreicher. Von den Strecken her sieht es eher mager aus, es gibt A1 Speedworld Bruck/Leitha dann in Rechnitz eine Bahn, dann in Hartberg usw.. aber relativ klein im Gegensatz zu Wackersdorf. Aber ich selber fahre lieber nach Deutschland (Bayern) weil es dort die besseren Bahnen gibt, am meisten fahre ich Wackersdorf.
mfg
Mario
Christian
Beiträge: 1199
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 16:54
Wohnort: Malaga/Espana - Wien, Salzburg/Austria - Milano, Caserta, Podenzano/Italy
Kontaktdaten:

Kartsport in Österreich

Beitrag von Christian »

ja also Iceman123 hat recht, drei gute rennstrecken, nur bei der grösse geb ich ihm nicht ganz recht, denn die Speedworld in bruck/l bei wien ist schon sehr gross, also die strecke ist so lang wie wackersdorf und das fahrerlager ist ca 4 mal so gross wie wackersdorf. Ps Center in greinbach sit auch so gross, und hat ein noch grösseres faherlager als die speedworld, da dort auch rallycross gefahren wird und dann gibts noch rechnitz, erbaut im typisch italienischen stil, jedoch relativ kleines fahrerlager.
auf der speedworld gib es einen der besten kartshops in europa, die haben dort fast alles in x facher ausführung am lager liegen und auch motor reparaturen können dort perfekt durchgeführt werden.

ansonsten macht sich der österreichische kartsport nur mit grabenkämpfe bemerkbar, die von einer einzigen person ausgehen, der sitzt in der nähe von graz (mittelösterreich).
es gibt die rmc austria und das wars dann auch schon. keine profiklassen.

offizielle teams gibt es 10 an der zahl wobei nur zwei, im ausland unterwegs sind und international besetzt sind, das sind wir und das ksb team.

der österreichsiche verband bemüht sich etwas zu tun aber immer wieder wird durch einige leute alles zerstört.

mfg. christian
MALAGA-WIEN-SINGAPUR-BORSO DEL GRAPPA-CARACAS
http://www.globalracingschools.com/scho ... _team.html
http://mach-racing.getverve.at/
Wir planen 2011 das Open Masters Italia, Anfragen per Email für KF3, KF2, KZ2, Mini60
Benutzeravatar
Iceman123
Beiträge: 13
Registriert: Do 14. Aug 2008, 14:23
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Kartsport in Österreich

Beitrag von Iceman123 »

Naja, das Faherlager bei A1 Speedworld schaut echt provisorisch aus. Da wo man den Anhänger und das auto parken kann, liegt schotter :]. Kannst du echt vergessen, jedesmal wenn du wegfährst mit dem Kart fliegt dir der Schotter um die Ohren. Und nur so nebenbei, die Streckenführung is auch ned so meins.
mfg
Mario
Christian
Beiträge: 1199
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 16:54
Wohnort: Malaga/Espana - Wien, Salzburg/Austria - Milano, Caserta, Podenzano/Italy
Kontaktdaten:

Kartsport in Österreich

Beitrag von Christian »

also der schotter im fahrerlager stört mich nicht, das is mir lieber als die betongitter :] in wackersdorf.
die streckenführung, naja, kommt drauf an welche gerade in betrieb ist. die strecke 1 ist immer noch die beste finde ich.
was mit dort sehr gut gefällt, es gibt keine probleme wegen der elektrizität, da kannst noch so viel anhängen der strom ist immer da.
und im sommer kannst vom fahrerlager gleich ins wasser gehen zum schwimmen.
bei rennen bekommst dort immer einen platz, auch wenn noch so viele starter sind.
MALAGA-WIEN-SINGAPUR-BORSO DEL GRAPPA-CARACAS
http://www.globalracingschools.com/scho ... _team.html
http://mach-racing.getverve.at/
Wir planen 2011 das Open Masters Italia, Anfragen per Email für KF3, KF2, KZ2, Mini60
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Kartsport in Österreich

Beitrag von KRV »

Ich war ja noch nicht auf den Kartbahnen muss ich sagen.
Aber wenn ich mir das so ansehe (Bilder und so) sind diese auf alle Fälle über dem deutschen Durchschnitt. Gut, Wackersdorf und Ampfing, welche relativ Grenznah liegen sind schon top Bahnen. Aber die liegen ja weit über dem was mein Heimatland im Allgemeinen zu bieten hat.

Wie heißt eigentlich der österreichische Verband? Internetadresse?
Ich hab auch noch nicht so ein Kartsportportal wie dieses hier gefunden.
Kann man Österreich eigentlich als Tod in den Bezug auf Kartsport bezeichnen? Nicht böse gemeint!
Darf man dann fragen, wie diese Entwicklung stattgefunden hat?
Ich kann mich noch (schwach) an die Zeiten der Staatsmeisterschaft in Ampfing erinneren. Und das die dann einfach auf einmal weg war.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Christian
Beiträge: 1199
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 16:54
Wohnort: Malaga/Espana - Wien, Salzburg/Austria - Milano, Caserta, Podenzano/Italy
Kontaktdaten:

Kartsport in Österreich

Beitrag von Christian »

der österreichische verband ist die OSK.
richtiges kartsportportal gibt es eigentlich nicht, da in österreiche fast alle nur eigene interessen vertreten, ausnahmen gibts bei den leuten natürlich schon.
du hast recht, der kartsport in österreich ist im profibereich tot und im hobbybereich bemüht sich der rmc austria veranstalter, aber es ist sehr schwer, weil es immer wieder leute gibt die querschiessen.
ja das waren noch zeiten, wie die österreichische ica meisterschaft in ampfing und wackersdorf war.
es gibt in österreich einige lager, die einen probieren offizielle rennen über die bühne zu bringen und die anderen probieren diese zu torpedieren.
piloten die weiterkommen wollen, wennden sich normal an mich oder an ksb. ksb ist übrigens auch seher gut im ausland unterwegs. einen zusammhalt unter den österreichern existiert nur bei denen die im ausland fahren, so wie der fontner zum beispiel wenn wir uns in italien oder sonst wo treffen haben wir immer ne menge spass. problem in österrreich ist vor allem das geld, es gibt nicht viele fahrer die das geld haben und wenn mal einer das geld hat um im profikartsport zu fahren, dann sind gleich mal 20 oder 30 teams da die zwar keine lizenz haben aber dem piloten alles mögliche versprechen, orentlich abkassieren und das wars dann nach einem jahr.

das ist die derzeitige situtation. wie gesagt der verband bemüht sich, der rmc austria veranstalter bemüht sich aber.......
MALAGA-WIEN-SINGAPUR-BORSO DEL GRAPPA-CARACAS
http://www.globalracingschools.com/scho ... _team.html
http://mach-racing.getverve.at/
Wir planen 2011 das Open Masters Italia, Anfragen per Email für KF3, KF2, KZ2, Mini60
Benutzeravatar
Easykart48
Beiträge: 162
Registriert: So 16. Dez 2007, 16:07
Wohnort: Gundihausen
Kontaktdaten:

Kartsport in Österreich

Beitrag von Easykart48 »

Es soll die Easykart-Serie nächstes Jahr in Österreich zusammen mit Deutschland und evt. Tschechien durchgeführt werden. Infos, wenn die Zeit kommt unter www.easykart.at
Benutzeravatar
Sprint221
Beiträge: 194
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 12:27
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Kartsport in Österreich

Beitrag von Sprint221 »

Hallo zusammen,
Hier mal ein link http://www.kartsport.at/ wo man ein wenig die Übersicht bekommt was in AT los ist.
Aber Ja, die Kart Gemeinde ist nicht sehr gross und die Profi Fahrer sind sehr wenige. Hobby Fahrer wie ich gibt es schon mehrere.
Meine Strecke ist der Speedworld in Bruck, gebe Christian zu, die Führung 1 ist für mich auch die schönste, aber von der anderen Seite ist es auch gut mal andere Führungen zu fahren.
Muss sagen dass die Infrastruktur an der Strecke sehr gut ist.
Hier findet Ihr eine schöne Übersicht der Anlage:
http://maps.live.com/default.aspx?v=2&F ... &encType=1
Gruss!

Sprint221
Benutzeravatar
Zash
Beiträge: 1434
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 11:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

Kartsport in Österreich

Beitrag von Zash »

Original von Christian
j
ansonsten macht sich der österreichische kartsport nur mit grabenkämpfe bemerkbar, die von einer einzigen person ausgehen, der sitzt in der nähe von graz (mittelösterreich).


mfg. christian

Karting in Styria ??
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
Antworten

Zurück zu „Allgemein“