Fragen zu Sniper, Sturz etc.

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Benutzeravatar
Burton
Beiträge: 816
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 00:31
Wohnort: Hagen

Fragen zu Sniper, Sturz etc.

Beitrag von Burton »

Hallo Leute,

wenn man an der Rennstrecke mal rumguckt dann fällt auf, dass man häufig Vorderreifen sind, die innen deutlich mehr abgefahren sind als aussen.
Bei meinem Kart stelle ich das ebenfalls fest. Nun könnte ich zunächst mal auf die Idee kommen, den negativen Sturz etwas zurück zu nehmen.

An der Rennstrecke sieht man die Leute meist auf dem Kartwagen "snipern". Macht das Sinn? Sollte das Kart nicht lieber auf dem Boden stehen? Oder ggf. der Fahrer sogar drin sitzen? Ist ja ein enormer Unterschied, ob ein 50kg Fahrer oder ein 90kg Fahrer das Kart bewegt.

Bitte um Meinungen
Gruß
B
roschdworschd

RE: Fragen zu Sniper, Sturz etc.

Beitrag von roschdworschd »

>...wenn man an der Rennstrecke mal rumguckt dann fällt auf, dass man häufig Vorderreifen sind, die innen deutlich mehr abgefahren sind als aussen.
Bei meinem Kart stelle ich das ebenfalls fest.......Nun könnte ich zunächst mal auf die Idee kommen, den negativen Sturz etwas zurück zu nehmen....<
Könnte man. Würde ich aber nicht machen. Die Standarteinstellung berücksichtigt diesen Umstand schon.

Snipern unter Last ist immer Aufschlusreich.
Benutzeravatar
Burton
Beiträge: 816
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 00:31
Wohnort: Hagen

Fragen zu Sniper, Sturz etc.

Beitrag von Burton »

Danke Dir!!
maxdriver

Fragen zu Sniper, Sturz etc.

Beitrag von maxdriver »

wie soll ich denn unter Last mit dem Sniper arbeiten? Ich muss die Felge abbauen, bzw. den Radstern, und auf den Bolzen den Sniper setzen. Wie soll ich dann noch Last bekommen??? Wenn ich mich reinsetzen würde, würde das Kart vorn auf den Chassis aufliegen, und der Rest ist weiterhin in der Luft, also keine Last.
Benutzeravatar
Burton
Beiträge: 816
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 00:31
Wohnort: Hagen

Fragen zu Sniper, Sturz etc.

Beitrag von Burton »

Du setzt den Sniper C2 anstatt Distanzringen ein!
maxdriver

Fragen zu Sniper, Sturz etc.

Beitrag von maxdriver »

Aha......auch ne Idee....Danke!
Benutzeravatar
Kartomatic
Beiträge: 2057
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

Fragen zu Sniper, Sturz etc.

Beitrag von Kartomatic »

@Burton: Das is ja ne geile Idee, Lutz den Sniper statt den Ringen hin zu schrauben, bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Da könnte man sicher noch viel viel genauer einstellen. Muß ich versuchen.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
roschdworschd

Fragen zu Sniper, Sturz etc.

Beitrag von roschdworschd »

>...bin ich noch gar nicht drauf gekommen....<

tztztztz....

Musst eigentlich noch nicht mal drinsitzen. Wenn Du mal gleichzeitig rechts und links auf die Enden vom Achsschenkel drückst, siehst Du wie sich das da verformt. Aber nicht zu fest. Sonst siehste den Laserpunkt nicht mehr auf der Skala.
Ist jetzt kein Witz. Wenn man das sieht, weiß man, warum es egal ist, ob man 1 oder 2mm mehr oder weniger Sturz hat.
Benutzeravatar
Kartomatic
Beiträge: 2057
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

Fragen zu Sniper, Sturz etc.

Beitrag von Kartomatic »

@Roschdworschd: :O :O :O Bin ich echt nicht drauf gekommen, wir haben immer auf dem Wagen gemessen. Man lernt halt nie aus und wird auch mit 30 noch schlauer. (Oder man meint zumindest schlauer zu werden) :D :D :D :D :D
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Fragen zu Sniper, Sturz etc.

Beitrag von pehaha »

Lutz, dann kann man auch die guten alten Radscheiben nehmen, oder sägst 2 Holzklötze auf Radius Vorderrad. Die Stellst du unter die Gewindestummel, des weiteren kannst du diese Klötze weiter verwenden um das Kart hinten mal hoch zu bocken. Kette schmieren usw.

Im harten Winter kannst die dann auch noch verfeuern. :tongue:
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „Chassis“