Achsschenkelmaterial

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
Roborubel
Beiträge: 80
Registriert: Mi 6. Jun 2007, 16:03
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Achsschenkelmaterial

Beitrag von Roborubel »

Hio

Ich sollte mal eine Frage an die Kartprofis weiter geben.

Und zwar: "Aus welchem Material besteht ein Kartachsschenkel!?"

Andere sagen es sei einfach ein normaler Baustahl s 235!

Ich bin aber eher der Meinung das es ein Vergütungsstahl ist, da dieser Stahl für höhere belastungen verwendet wird.

Oder wer opfert mal einen Verbogenen Achsschenkel und macht die Funkenprobe?

mfg Stefan
roschdworschd

RE: Achsschenkelmaterial

Beitrag von roschdworschd »

naja, mit ner Funkenprobe bekommst Du das sehr schwer raus.
Da bräuchteste schon einen sehr erfahrenen Mann, und vor allem einen, der die Funken dieses Stahls schon mal gesehen hat.
Das taugt nicht für eine Materialprüfung.
Wenn, dann müsste man da eine richtige Analyse machen.

Aus was der ist, kommt auf viele Faktoren an. Der muss ja nicht nur - wie sonst allgemein üblich - die auftretenden Kräfte tragen, sondern hat auch noch Aufgaben im Bereich elastische Verfomung und Schwingungen.
Ganz einfach wird das nicht. Ich kann Dir versichern, daß das von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich ist.

Allerdings könntest Du das einschränken. Die klassischen Achsschenkelstummel sind aus Vollmaterial (Rundstahl) gedreht. Rundstahl gibt es aber nur in einer überschaubaren Anzahl von Materialqualitäten.
Komplizierter wird es bei den neuen, 25er Achsschenkeln. Da sind die Stummel aus Rohren. Und da gibt es viel mehr Sorten.
Außerdem sind die meisten Achsschenkel geschweißt. Womit wieder eine ganze Reihe von Stahlsorten ausscheiden, weil man sie entweder nur sehr schlecht oder überhaupt nicht schweißen kann.
Antworten

Zurück zu „Chassis“