spirit kart

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
Benutzeravatar
michel
Beiträge: 153
Registriert: Do 10. Jul 2008, 22:03
Wohnort: Insheim
Kontaktdaten:

spirit kart

Beitrag von michel »

wo bekommt ma n die , wie viel kosten die
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

RE: spirit kart

Beitrag von Tom »

Bekommt man im Kartshop Ampfing. Sollen angeblich baugleich mit dem "Monza" sein. Preis ?
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
Kartomatic
Beiträge: 2057
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

spirit kart

Beitrag von Kartomatic »

Kartshop Ampfing ist richtig. Preis, is nicht viel billiger als Birel, ein paar Euro vielleicht, Monza, Birel, Spirit, ist im Prinzip fast das selbe Material.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

spirit kart

Beitrag von KRV »

Preis ist fast identisch zum Birel, ca 40 bis 50 Euro Unterschied. Will mich da aber jetzt nicht festnageln. Im Moment laufen sie noch mit der Homologation vom Monza. Birel und Spirit sind schon unterschiedlich zu fahren. Bei wenig Grip, würd ich sagen, dass das Spirit einfacher zu fahren ist. Auf alle Fälle muss man weniger umbauen. Unter diesen Bedingungen läuft es einfach.

Wie es bei viel Gummi ist? Fahr ich nüscht.

Und schaut geil aus...
Ich bin zufrieden damit.

Ansprechpartner wie schon erwähnt Kartshop Ampfing.

EDIT: Anbauteile sind von FreeLine
Zuletzt geändert von KRV am Sa 30. Aug 2008, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Spirit86
Beiträge: 18
Registriert: So 10. Aug 2008, 21:48
Wohnort: Waldkraiburg

spirit kart

Beitrag von Spirit86 »

Wie schon erwähnt, Spirit gibts beim einzigen deutschen Impoteur: Kartshop Ampfing ! Bei Fragen einfach anrufen!!

Im Norden z.b. Finnland ist dieses Chassis schon weiter verbreitet und bekannt, dort räumen die alles ab, was es zu gewinnen gibt!!

Produziert wird dieses Chassis bei Birel und verkauft wird es vom 5-fachen Kartweltmeister Gianluca Beggio! Anbauteile sind auch von Birel bzw. Freeline, die Bremse ist auch das neue Modell von Birel!!

Das Chassis ist einfach top zum fahren, es verzeiht halt auch mal kleine Fahrfehler und ist nicht so agressiv!! Zum abstimmen ist es auch leicht!!

Der Preis liegt bei 4224,00 € (Schaltkart) und 3356,00 € (100 ccm)!!
Gebraucht gibts die Chassis auch schon beim Kartshop Ampfing!!

Momentan läuft das Spirit noch als "Monza" allerdings ist das Chassis hochwertiger als das Monza (z.B. kann man das Spirit auch an der Vorderachse durch Excenter verstellen, dies ist beim Monza nicht möglich!!)

Warum das Spirit als Monza läuft ist ganz einfach, nächstes Jahr (2009)
ist die Chassis-Homologation und für ein Jahr haben sich die Kosten dafür nicht gelohnt! :]

Das dass Chassis schnell ist wurde auch schon dieses Jahr in der Deutschen Kart Meisterschaft und in den ADAC Masters bewiesen!!
Zuletzt geändert von Spirit86 am Sa 30. Aug 2008, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
David
Beiträge: 185
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 22:28
Wohnort: Puttershoek

spirit kart

Beitrag von David »

Spirit=Monza=Birel R30.
Allerdings gibt es vom Monza auch mehrere Modelle.
Den Rahmen gibt es schon ewig von Birel, nur der Name verändert sich ab und zu, und die Ausstattung eben auch (das R30 hat auch keine Excenter vorne).

Ich habe einen R30, und habe in etwa die gleichen Erfahrungen damit gemacht die KRV beschrieben hat.
Spirit86
Beiträge: 18
Registriert: So 10. Aug 2008, 21:48
Wohnort: Waldkraiburg

spirit kart

Beitrag von Spirit86 »

@ David

das was du schreibst ist nicht ganz richtig, das Spirit hat vordere Excenter und hat eine bessere Ausstattung wie das Monza (z.B. die Bremse)!!

Rahmen, Material und Geometrie sind im Vergleich zum Monza geändert!!

Ebenfalls ist das Spirit ein 32er Rohr und kein 30er!!!

Spirit ist auch eine eigene Marke und Monza gehört zu Birel! Spirit ist eigenständig!!

d.h. Spirit = Monza ist falsch!! Das Spirit ist nur als Monza homolgiert, aber das hat nichts damit zu tun das es ein Monza ist!! Hab ich ja schon geschrieben!!!
Zuletzt geändert von Spirit86 am Mo 1. Sep 2008, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
David
Beiträge: 185
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 22:28
Wohnort: Puttershoek

spirit kart

Beitrag von David »

Na ja, wenn Du meinen Bericht ein bisschen besser lesen würdest, dann kannst Du lesen dass ich geschrieben habe dass die Ausstattung unterschiedlich ist, obwohl man auch beim Monza oder R30 Excenter und andere Bremse bestellen kann wenn man will.

Das Monza ist auch ein 32er Rohr laut Homologationsblatt (149ch08, also schon etwas älter), das R30 glaube ich nur teilweise (also 30er und 32er), da hast Du schon recht.

Ich habe meinen Bericht eigentlich mehr auf den Rahmen bezogen, aber da die Anbauteile auch fast alles Freeline sind, gibt es auch da keinen grossen Unterschiede.

Übrigens, was als Monza homologiert ist, muss auch als Monza rumfahren, auch wenn Spirit den Rahmen selber bauen würde, bis sie eine eigene Homologation haben, muss es aus sehen wie ein Monza (Rahmen, Geometrie).
Ich habe noch kein Homologationsblatt vom Spirit gefunden, vielleicht gibt es das ja irgendwo zum vergleichen, und hat sich mitlerweile schon etwas am Rahmen geändert.

Aussehen tut das Spirit ohne Zweifel schon am besten finde ich.
Antworten

Zurück zu „Chassis“