Bremse geht fest

Rund um die Bremsen.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Bremse geht fest

Beitrag von pehaha »

Hallo, kein ähnliches Verhalten im Forum gefunden, darum ein neuer Thread.

Bremse Tony, 2 HBZ ohne Ausgleichbehälter, selbstnachstellend.

Nach ca 15 Runden geht die Bremse fest.
War schon mal.Da ist allerdings mein Neffe gefahren, vielleicht immer den Fuß drauf gehabt????
Beule-Kart hatte dann neue Klötze eingebaut und entlüftet.
HBZ randvoll und Schrauben rein.(Was mich wunderte)
Da ich meist nur so 10-12 Runden am Stück gefahren bin(wegen Rippen)
passierte nichts.
Nun, dank gesunder Rippen, wird härter und länger gefahren.
Bremse wird heiß und macht zu. Nach Abkühlung wieder frei.

Irgendwohin muss die Bremsflüssigkeit sich doch ausdehnen können.
Denn, wenn nicht, drückt es die Kolben zu.

Wo ist der Fehler???

Schon Dank für Eure Überlegungen.
Peter
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
2-stroke-fan

Bremse geht fest

Beitrag von 2-stroke-fan »

ist es nicht so, dass es auch bei bremsflüssigkeiten verschiedene wärmewerte gibt? vielleicht hat deine einen zu niedrigen? gab hier doch neulich irgendwo ne diskussion über dot4, dot5, etc.

ist jetzt nur ne simple vermutung von mir. keine ahnung.

mfg
Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 762
Registriert: Di 6. Sep 2005, 17:18
Wohnort: Oberhausen

Bremse geht fest

Beitrag von Günni »

Hallo Peter,

Was du versuchen könntest, wenn du Dot 4 hast, Dot 5.1 nehmen, die hat einen höheren Siedepunkt.
Bei meiner ersten Fahrt habe ich soviel gebremst, das schon Bläschen aus den Bremssätteln kam (richtig am kochen).
Meine Bremse drehte aber trotzdem frei, deshalb glaube ich nicht unbedingt, das es an deiner Flüssigkeit liegen muss, sondern eher am Bemssattel, das die Kolben hängen, wenn’s zu heiß wird.
Ich hoffe ich habe Unrecht. Vielleicht weiß aber noch jemand, was es sonst sein kann.

Mfg
Günni
http://www.youtube.com/watch?v=yUKacS-NcPQ

Zuerst schließen wir die Augen, dann sehen wir weiter.
DubZ

Bremse geht fest

Beitrag von DubZ »

soweit ich weiss müssen die ganz neuen tony bremsen eine spezial bremsflüssigkeit bekommen die man so nicht irgendwo aufm baumarkt oder so kaufen kann.
roschdworschd

Bremse geht fest

Beitrag von roschdworschd »

Eine festgehende Bremse hat nichts mit der Bremsflüssigkeit zu tun.

Die verschiedenen Spezifikationen wie DOT4 oder 5.1 unterscheiden sich technisch vor allem durch den Nassiedepunkt. Also der Temperatur bei der die Flüssigkeit anfängt zu kochen und Dampfblasen bildet. Wenn das passiert, dann hat das auf die Bremse genau das Gegenteil von festgehen als Auswirkung. Das Pedal wird weicher und wenn man Pech hat, dann geht die Bremse überhaupt nicht mehr.
DOT4 ist dabei aber nicht unbedingt "schlechter" als DOT5.1. Es kommt drauf an, wie heiß das Ding da hinten wird. Normalerweise reicht DOT4 bei einem Kart locker aus. Sogar die Spezifikation DOT3 würde bei einem Kart ausreichen. Oder kennt hier jemand einen Kartfahrer, bei dem die Bremse so heiß wird, daß die Scheiben anfangen zu glühen ??? Fängt sie dennoch an zu kochen, dann ist sie einfach zu alt und müsste mal ausgetauscht werden.

Wenn Deine Bremse vor allem nach längerer Fahrzeit festgeht, dann tippe ich mal darauf, daß sich die Kolben verklemmen und nicht mehr zurückgehen. Das liegt dann 100%ig an etwas mechanischem. Entweder ist die Passung der Zylinder zu eng und wird bei warmer Bremse zu klein oder die Nut für die Bremsmanschette ist nicht richtig ausgeführt (Die muss nämlich eine ganz besondere Form haben, damit die Selbstnachstellung funktioniert, das ist nicht einfach eine rechteckige Nut...). Weiter besteht die Möglichkeit, daß sich die Bremsbeläge in ihrer Führung verklemmen.
Zuviel Bremsflüssigkeit kann natürlich auch sein. Ist aber einfach zu überprüfen: Bremse richtig heiß fahren, bis sie blockert. Dann raus und die Entlüftungsnippel öffnen. Dann spritzt das Zuviel raus. Sowas kommt vor, wenn die Bremszange sich unter Hitze so verformt, daß das Volumen im warmen Zustand kleiner wird, und die Bremsleitungen diese Volumendifferenz durch Dehnung nicht ausgleichen können. kommt vor allem bei Stahlflexleitungen vor. In diesem Fall wären die Bremsleitungen durch einen flexibleren Typ auszutauschen, oder im Hauptbremszylinder eine Rücklaufbohrung knapp vor der Manschette anzubringen.
Ich gehe dabei aber davon aus, daß Du weißt wie man eine selstnachstellende Bremse fährt und nicht die üblichen Fehler machst.
Willi

Bremse geht fest

Beitrag von Willi »

[quote]Original von roschdworschd

Ich gehe dabei aber davon aus, daß Du weißt wie man eine selstnachstellende Bremse fährt und nicht die üblichen Fehler machst.[/quote]

Wie sehen denn die üblichen Fehler aus?
roschdworschd

Bremse geht fest

Beitrag von roschdworschd »

- Nach dem Bremsen nicht ordentlich vom Pedal runter gehen
- Auf den Geraden den Fuß auf dem Pedal ausruhen
- Gas und Bremse gleichzeitig drücken
und ganz oft:
- Wenn die Pedale nach vorne verstellt werden, daran denken, daß das Bremsgestänge ebenfalls verlängert werden muss. Der Hauptbremszylinder muss in "Nullstellung" immer ohne Last sein und darf nicht schon am drücken sein.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Bremse geht fest

Beitrag von pehaha »

Danke erstmal für Info, mußte schon ganz schön schmunzeln.
Ich dachte, es wäre bekannt, das ich Kfz-Meister bin :D mit schlappen 38 Jahren Praxis. :shock:
Da die Kartbremse keinen Ausgleich hat, fragte ich mich, ob der Zylinder randvoll sein darf.

Röstwurst hat mich auf eine Idee gebracht!!!

Die Bremsschläuche sehen nicht so richtig gut aus, lagen unterm Tank versteckt. Die werde ich mal wechseln.

Außerdem hab ich die ganze Woche RMW-Racing (Tony) mit voller Werkstatt hier auf der Bahn stehen.

Ich werde mal mit den Schläuchen anfangen.

Thx

PS: Ich glaube, so sollte man mit jeder Bremse umgehen
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
roschdworschd

Bremse geht fest

Beitrag von roschdworschd »

Ei dann bist Du ja vom Fach.

Was mich aber eigentlich stutzig macht, ist die Tatsache, daß die Bremse keinen Behälter hat...Ist das bei allen Tony's so ?
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Bremse geht fest

Beitrag von pehaha »

Im kartfach allerdings neu :D

Ich weiß--die neuen HBZ haben einen Behälter.
Die 150€ möchte ich mir aber erstmal sparen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „Bremse“