Probleme Achseinbau

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 242
Registriert: Mi 26. Jul 2006, 22:30
Wohnort: Bochum

Probleme Achseinbau

Beitrag von Olli »

Hi Leute!
Habe in der letzten Woche die von mir krumm gefahrene Achse ersetzt.Jetzt habe ich folgendes Problem:
Sobald ich die 9 Schrauben der Achsaufnahmen fest gezogen habe,dreht sich die Achse ziemlich schwer.Habe die Achse nun schon mehrmals aus-und wieder eingebaut,alles gereinigt und gefettet,überprüft,ob evtl die Lagerschalen krumm sind,aber es will sich keine Verbesserung einstellen.Habt ihr ne Idee,was ich falsch gemacht habe???
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

RE: Probleme Achseinbau

Beitrag von pehaha »

Ich würde mal nach Ausschlussverfahren gehen.

Zuerst mal nur die äußeren Lager anziehen. Was ist dann?
Dann mal Links und Mitte, was ist dann ?

Das die eine Seite hoch und eine Seite tief stehen hast, für so blöd will ich mal keinen halten. Ist aber schon vorgekommen.

Ist die frage, wie hart der Einschlag war. uU noch mehr krumm???
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Taurec
Beiträge: 107
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 20:22

Probleme Achseinbau

Beitrag von Taurec »

Sind eventuell die Lager in den Lagerschalen verdreht ? Wenn du dann die Lagerschalen am Rahmen festschraubst klemmen die Lager.
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.
Benutzeravatar
gixxer-85
Beiträge: 906
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 09:05
Wohnort: Bad Driburg
Kontaktdaten:

Probleme Achseinbau

Beitrag von gixxer-85 »

Wo klemmt es denn. Hast du die Achse auch mittig in die Bremszange eingebaut? Nicht das es da schleift?
Wer später bremst ist länger schnell!!
Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 242
Registriert: Mi 26. Jul 2006, 22:30
Wohnort: Bochum

Probleme Achseinbau

Beitrag von Olli »

@Peter
Ausschlussverfahren hab ich auch schon versucht.Sobald ich an einem Lager die 3 Schraubenn festschraube,dreht es sich nicht mehr frei.
Ist in Hagen in der Kurve passiert,wo man rausfährt.Jemand hat sich vor mir gedreht,ich wollte aussen vorbei und bin an seinem Hinterrad hängen geblieben,fast in Schrittgeschwindigkeit.Auch mit krummer Achse hat sich noch alles einwandfrei gedreht,nur jetzt nicht mehr!
Höhe ist auch ok.Hab auch schon mit einem langen lineal die Achsaufnamen überprüft-auch ok.
@ Taurec:
Ich habe sogar die Klemmschrauben der Lager los.
Was meinst du mit verdreht?
Benutzeravatar
Taurec
Beiträge: 107
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 20:22

Probleme Achseinbau

Beitrag von Taurec »

Wenn du die Klemmschrauben lose hast kriegst du dann die Lager in der Lagerschale gedreht oder nur mit Gewalt ? Wenn sie klemmen eventuell ein Schraubenzieher in den Schlitz schlagen so daß die Lager sich leicht verdrehen können und sich nach der Achse ausrichten können. Wie lassen sich die LAger auf der Achse verschieben, schwergängig oder leicht ? Nicht das du sie axial verspannst.
Zuletzt geändert von Taurec am So 24. Aug 2008, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.
Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 242
Registriert: Mi 26. Jul 2006, 22:30
Wohnort: Bochum

Probleme Achseinbau

Beitrag von Olli »

@ Gixxer:
Auch die Bremsanlage hat nix damit nix zu tun-hab sie abgebaut.
Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 242
Registriert: Mi 26. Jul 2006, 22:30
Wohnort: Bochum

Probleme Achseinbau

Beitrag von Olli »

Lager drehen sich in den Lagerschalen,allerdings dreht sich das rechts äussere etwas schwer.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Probleme Achseinbau

Beitrag von Ehemalier »

Moin, beim Achseinbau würd ich folgendermaßen vorgehen: Die drei Achslager auf die Achse stecken, die Klemmschrauben der Achslagerschalen dabei lose lassen, so daß sich das Lager in der Schale drehen kann. Achse in die Halterungen legen und die äußeren Lagerschalen leicht anziehen, auf gleiche Höhe achten. Die achse muß sich frei drehen. Nun mittig ausrichten, mit den vier Madenschrauben unter zuhilfenahme von Schrabensicherung fixieren. Die Achse muß sich immer noch frei drehen. Nun die Klemmschrauben anziehen, achse muß sich weiterhin leicht drehen. Dann Lager festziehen, Mittellager nach Bedarf. Das muß selbst mit nem krummen Rahmen gehen.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 242
Registriert: Mi 26. Jul 2006, 22:30
Wohnort: Bochum

Probleme Achseinbau

Beitrag von Olli »

Hi Mistered,

genauso wie du es beschreibst habe ich es auch versucht, nur sobald ich die Befestigungschrauben der Lager festziehe, dreht sich die Achse schwer (nicht brutal schwer aber sie läuft halt nicht mehr frei so wie es vorher der Fall war).
Bin langsam etwas ratlos!
Das mein Rahmen krumm ist glaube ich echt nicht, da wie gesagt sich als die Achse krumm war noch alles vernünftig gedreht hat. Ich habe ja auch schon ein langes Lineal von vorne, hinten und oben an die Achsaufnahmen gelegt und die sind nicht krumm.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“