möchte gerne mein 2 takter einstell-wissen aus dem modellbau

Rund um die Vergaser.
fastvinto125
Beiträge: 39
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 15:25
Wohnort: Alt- / Neuötting

möchte gerne mein 2 takter einstell-wissen aus dem modellbau

Beitrag von fastvinto125 »

hallo leute,

da gerade semesterferien sind, habe ich endlich wieder zeit, mich mit meinem kart zu beschäftigen.

da es jetzt dann bald das erste mal auf die strecke geht, möchte ich nun kurz überprüfen ob mein wissen bezüglich der einstellung des triebwerks prinzipiell von den kleinen nitro metanol getriebenen modellbaumotoren auf unsere kartmotoren übertragbar ist, da ich mit den größeren 2 taktern gleich null erfahrung habe.

also bei meiner kleinen engine gehe ich folgendermaßen vor um diese einzustellen.

- begonnen wird mit der grundeinstellung
- damit wird der motor erstmal gestartet
- sollte er extrem viertakten wird entsprechend etwas die low nadel zugedreht
- dann ein paar vorsichtige runden gedreht um den motor auf betriebstemperatur zu bringen
- dann gehts ans einstellen der high nadel
diese wird in ca. 1/8 schritten magerer gedreht, bis ich zu mager bin. das merke ich daran, dass wenn ich vollgas gebe, der motor "weg" bleibt, sprich es hört sich in etwa so an als wie wenn ihm die luft ausgehen würde (weiß nicht wie ich das besser beschreiben könnte).
falls ich das beim gasgeben bemerke, nehme ich sofort wieder das gas zurück und fahre im unteren drehzahlbereich wieder zu mir her um wieder ein bischen mehr als eine 1/8 umdrehung fetter zu stellen.
so ist die high immer ziemlich gut eingestellt.
- dann beginne ich damit die low nadel zu optimieren. ebenfalls drehe ich wieder in 1/8 schritten
dabei achte ich auf 2 dinge:
1. ob er von den unteren drehzahlen kraftvoll und konstant raufdreht und
2. ob er ein sauberes leerlaufverhalten hat
meine warnzeichen für eine zu magere einstellung der low sind folgende:
1. ich gehe vom gas, und der motor "hängt" noch kurz auf drehzahl und fällt dann erst auf leerlaufdrehzahl ab
2. wenn der motor im stand läuft und der motor auf einmal beginnt höher zu drehen, bzw. anfängt zu stottern.

damit ist der motor eigentlich immer gut scharf gestellt und hat die optimale power.

die einstellung wird natürlich bei geänderten umgebungsbedingungen angepasst, das ist sowieso klar...

wenn ich im kartbereich oft lese, dass nach der blauen fahne ausm reso (ich denk da nur an vierschiedene öle, mischungsverhältnisse, verbrennungscharakteristiken usw.), oder nach der höchstdrehzahl als anhaltspunkt gegangen wird, taugt mir das immer nicht so richtig.

kerzenfarbe finde ich auch nur als zusätzliche überprüfung wirklich zu gebrauchen... weil ich schraub die ja schlecht unterm fahren auf der strecke raus ;-) und nachm fahren ists ja eig. meist schon schädlich gewesen für den motor, sollte man zu mager gefahren sein...


da ich ja auf dem kart gleich direkt neben dem vergaser sitze, kann ich ja sogar noch schneller auf eine falsche einstellung einwirken als beim modellauto, wo ich vorher in der regel die runde zuende fahren muss bis ich was ändern kann...


von daher würde ich jetzt eben gerne von euch wissen ob folgende punkte auch für die größeren benzingetriebenen 2 takter zutreffend sind:
1. sind die anzeichen von zu magerer einstellung bei den kartmotoren die gleichen?
2. kann ich mein einstellprozedere auch so auf den kartmotor anwenden? sprich ich magere so lange ab bis ich zu mager bin, dann wieder etwas fetter?

ich danke euch im voraus
viele grüße
Thomas

PS: ich hoffe ihr seid mir nicht all zu böse, da es sich wieder mal um das sicher nicht nur im modell bereich leidige thema der einstellung handelt...

aber konkret zu meiner vorgehensweise hab ich eben nicht wirklich was brauchbares gefunden.
Als Gott erfuh dass Kartfahren nur für die besten ist, erschuf er sofort noch Fußball.
ex!stenZ
Beiträge: 1278
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 09:37
Kontaktdaten:

möchte gerne mein 2 takter einstell-wissen aus dem modellbau

Beitrag von ex!stenZ »

was für einen motor fährst du denn?
fastvinto125
Beiträge: 39
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 15:25
Wohnort: Alt- / Neuötting

möchte gerne mein 2 takter einstell-wissen aus dem modellbau

Beitrag von fastvinto125 »

omg tut mir leid das hab ich total vergessen verdammt

ist ein iame k25 mit tillotson vergaser

macht das ebenfalls einen unterschied ob schalter oder popper oder wie?

ihr seht ja ich hab von den großen nicht wirlich nen plan...

thomas
Als Gott erfuh dass Kartfahren nur für die besten ist, erschuf er sofort noch Fußball.
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

möchte gerne mein 2 takter einstell-wissen aus dem modellbau

Beitrag von BB-K »

Hi!

Das abmagern des Vergasers zum einstellen ist nicht unbedingt so toll, der Motor läuft nämlich auch leicht mager gut. Aber bei 15000 auf der Geraden klemmt er mit der Zeit. Lieber zufetten und dann zudrehen!

1. Motor warmfahren
2. Low Düse aufdrehen, Motor geht nicht gut. Beim gasgeben zudrehen bis der Motor geht, mehrmals wiederholen und überprüfen. Nochmal einen tick fetter stellen, wieder prüfen.

3. High düse aufdrehen, auf die Gerade fahren und gas geben. Dann wird er nicht hochdrehen. High Schraube zudrehen bis er schiebt. Dann werden noch ein paar Kurven kommen (mittlerer Drehzahlbereich), da geht der Motor nicht gut. Vergaser magerer drehen (oben) bis der gut geht.

Dann ist die einstellung etwas fett, aber er hat gut Leistung und er klemmt dir nicht....

Gruß
Felix
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

RE: möchte gerne mein 2 takter einstell-wissen aus dem model

Beitrag von pehaha »

Du hast das Kart doch schon ziemlich lange..
Und noch nicht benutzt.

Staun.

Ist das der Motor von deinem Namensvetter ????

Dann solltest du SEHR behutsam mit umgehen.

Das wäre dann kein 08/15 Motor sondern ein getunter DOT-K25.

Schau mal was das Forum alles bietet.

Unter Kart-FAQ

http://kartseite.info/index.php?option= ... &Itemid=27
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
fastvinto125
Beiträge: 39
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 15:25
Wohnort: Alt- / Neuötting

RE: möchte gerne mein 2 takter einstell-wissen aus dem model

Beitrag von fastvinto125 »

hey jungs,
erstmal danke für die antworten...

jaja pehaha so siehts aus... war bis jetzt noch kein einziges mal auf der strecke aber firma meiner eltern, meine eigene firma und studium fressen nunmal nen großteil der freizeit...

nein das ist leider nicht der motor vom DOT... meiner ist zwar auch von vinto125, aber den hatte er aber bevor er sich den vom DOT gemachten geholt hat ;-) auf das sahnestück vom vinto125 wär ich schon scharf... hehe

hmm... also dass er in der grauzohne zwischen optimal und zu mager noch gut geht, ist klar aber dann is es ja schon zu spitz eingestellt und man hat schon nicht mehr die volle leistung. auch die temp. müsste dann nach oben gehen, oder merkt man das aufgrund der wasserkühlung nicht so direkt?

Aber ist das denn nicht deutlich zu spühren? ich mein bei den kleinen merke ich das ja auch recht schnell wenn ich mich in der grauzohne bewege und ihm zu viel zumute, sprich zu mager fahre... ihm fehlt einfach das gewisse etwas oben raus

wenn ich im faq link von pehaha schaue, steht da der tipp mit dem choken drinnen und wenn man durch den choke merkt dass er noch anzieht, dann bin ich der meinung dass ich das auch so schon merken muss oder?

was natürlich klar ist, dass so wie ich das oben geschieben habe, natürlich ne einstellung ist, die schon stärker zu lasten der motorlebensdauer geht... rennbedingungen eben... natürlich auch die 1/8 umdrehungen haben sich hald bei meiner kleinen engine bewährt, dass noch reserven da sind, da muss ich natülich schaun wie sich der große verhält dass ist sowieso klar...

bei meinen kleinen bin ich, so zum heizen daheim, ja dann auch immer gut im fetten bereich, dass noch reserfen vorhanden sind was die schmierung angeht... sprich ich kitzle nicht das letzte quäntchen an leistung raus was geht... muss ja nicht sein...

ich hoffe ich lieg mit meiner denkweise nicht ganz daneben, falls doch bitte verbessern

um was es mir eig. hauptsächlich geht, ist, ob ich auch bei den großen relativ gefahrlos so einstellen kann, dass ich bis zu mager und dann wieder zurück gehe, aber ich denke die notlaufeigenschaften vom shell advanced racing m dürften das doch locker zulassen oder???


ins diesem sinne
Thomas
Zuletzt geändert von fastvinto125 am Sa 23. Aug 2008, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
Als Gott erfuh dass Kartfahren nur für die besten ist, erschuf er sofort noch Fußball.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

RE: möchte gerne mein 2 takter einstell-wissen aus dem model

Beitrag von pehaha »

Bedenken nur, nach zu mager kommst FEST.

Erst unten einstellen, es muss drücken im Rücken, leichtes Fähnchen.
Oben von Grundstellung aus testen, mal choken---Aha-er macht dies oder das.

Dann kannst du noch bei Vollgas den spritschlauch zukneifen und gucken was er macht.

Wenn er auf Anhieb locker 16.000 dreht, kanns nicht falsch sein. Höchstens zu mager :tongue:

Starte einfach mit L 1,25--1,5 H 1,00--1,25

Da geht garantiert nix kaputt.

fahr erstmal, du mußt nicht mit spitzem Vergaser beginnen. Denke , nach so langer Pause ist das lenken wichtiger als das Vergaser drehen.

PS: L-Schraube und Leerlauf. Vergiss Leerlauf. Für guten Leerlauf müßtest du ihn recht mager drehen. Du willst ja nicht im Stadtverkehr fahren.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
fastvinto125
Beiträge: 39
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 15:25
Wohnort: Alt- / Neuötting

RE: möchte gerne mein 2 takter einstell-wissen aus dem model

Beitrag von fastvinto125 »

alles klar,

dank dir pehaha...
dann werd ich wohl meinen einstellvorgang etwas umstellen :-)

hehe naja ums kaputt machen mach ich mir jetzt mal nicht so die extremen sorgen... habe festgestellt, bei meinen kleinen zumindest is es so, dass durch den, na ich nenns mal "einstell-hype", so ein motor immer als wahnsinnig empfindlich da steht...
meiner erfahrung nach ist das aber nicht der fall dass die engine gleich nach 20 oder 30 sekunden fest ist, falls doch mal zu mager...

naja des haut scho hin... werde sowieso des erste mal auf der strecke mit der power überfordert sein 8o

viele grüße
thomas
Als Gott erfuh dass Kartfahren nur für die besten ist, erschuf er sofort noch Fußball.
ex!stenZ
Beiträge: 1278
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 09:37
Kontaktdaten:

möchte gerne mein 2 takter einstell-wissen aus dem modellbau

Beitrag von ex!stenZ »

Wo willst du denn fahren?auf strecken wie kerpen ist eigentlich immer einer,der dir helfen kann beim einstellen!
fastvinto125
Beiträge: 39
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 15:25
Wohnort: Alt- / Neuötting

möchte gerne mein 2 takter einstell-wissen aus dem modellbau

Beitrag von fastvinto125 »

hi also meine bahnen werden wohl ampfing und rottal sein...

aber ich denk mir da ja jetzt nicht wirklich was dabei... das kann ned so viel anderes sein als bei meinen kleinen... das werd ich ja wohl grad noch hinbekommen...

und wenns wirklich sein sollte dann finde ich sicher jemanden der mir helfen wird...

aber trozdem danke
Als Gott erfuh dass Kartfahren nur für die besten ist, erschuf er sofort noch Fußball.
Antworten

Zurück zu „Vergaser“