Hilfe - Sohn möchte Rundstrecke fahren - wie und wo?

Für unsere kleinen Rennfahrer
guliver
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Aug 2008, 17:31
Wohnort: Handorf

Hilfe - Sohn möchte Rundstrecke fahren - wie und wo?

Beitrag von guliver »

Kurz vor seinem 7. Geburtstag habe ich meinem Sohn eine Fahrt auf einer Outdoor Rundstrecke in Berlin geschenkt. Er war begeistert und wollte somit sein neues Hobby ausleben. Gesagt getan folgte in 2007 die Anmeldung zum wöchentlichen Karttraining im Bereich Slalom. Bedauerlicherweise liessen die Termine eine regelmäßige Teilnahme hierbei nicht mehr zu und unser Sohn wollte nunmehr auch lieber Rundstrecke statt Slalom fahren.
Nach einer Pause haben wir uns jetzt umgeschaut, wo und wie wir dies gemeinsam umsetzen können. In Norddeutschland scheint es jedoch keine Trainingsmöglichkeit zu geben ohne das ein eigenes KArt vorhanden ist. Aber mal im ernst: Solange ich nicht weiss ob mein Sohnemann das Hobby Kart auch fortführen kann, da kaufe ich doch kein Kart.
Erst ein Pferd kaufen und dann steht das Pferd rum? Sorry. Gibt es keine andere Möglichkeit? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir und meinem derzeit traurigen Sohn helfen. Von Hamburg nach Berlin ist es ein wenig weit für den Spaß.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Hilfe - Sohn möchte Rundstrecke fahren - wie und wo?

Beitrag von Ehemalier »

Hallo,
Normal wirst Du nicht um einen Kartkauf herumkommen, dazu kommt dann noch Werkzeug und Transportmittel (Hänger) falls nötig. Dann müsst ihr euch entscheiden, was für ein Kart ihr wollt, hängt davon ab, ob ihr im Bambini- oder Minimaxbereich mal Rennen fahren wollt oder erstmal möglichst preiswert ohne Rennambitionen nur so Runden drehen und üben. Bei letzterem würd ich nach nem alten Bambinikart mit 4Takter GX160 oder VT200 (Diegowieversion des GX200, nicht son Klotz auf dem kleinen Rahmen) Ausschau halten. Da hält sich die Geldverbrennung in Grenzen und man kann dann immer noch was anderes kaufen, weil es doch ein wenig dauert, bis man durch die Rennszene durchgeblickt hat. Wenn du einen Verein suchst, der auch Training anbietet, schreib doch mal Tomdie hier aus dem Forum an, die fahren regelmäßig in Embsen bei Lüneburg.
Gruß
Edgar
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
guliver
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Aug 2008, 17:31
Wohnort: Handorf

Hilfe - Sohn möchte Rundstrecke fahren - wie und wo?

Beitrag von guliver »

Hallo Edgar,
die Möglichkeiten in Sachen Hänger und so wären vorhanden. Ein Kart einfach zu kaufen ohne zu wiesen wie und wo und vor allem ob das ganze vom Sohn durchgeführt werden schrecken zu Beginn ein wenig ab.
Ich habe bisher feststellen müssen, das den Kindern in diesem Alter wenig Möglichkeiten gegeben werden oder die Trainingszeiten mit dem normalen Arbeitstag nicht zu vereinbaren sind.
Somit also nicht gerade leicht.
Am liebsten wäre mir eine Möglichkeit, meinen Sohn nach freier Terminvereinbarung hier langsam den Sport näher zu bringen.
Ehemaliger User 7
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 15:23
Wohnort: Köln

Hilfe - Sohn möchte Rundstrecke fahren - wie und wo?

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

Moin.

Wie Edgar schon sagte, wird es ohne eigenes Kart für den Outdoorbereich sicher schwierig.

Es gibt aber auch Kartvereine wie diesen hier http://www.no-limits-web.de/home.htm , (kenne ich natürlich nicht), aber dies wäre vllt. ne Alternative. Ist zwar Indoor, aber wenn Du nicht weißt, ob Dein Sohn dies überhaupt möchte eine Überlegung wert.
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.


SAFETY FIRST
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Hilfe - Sohn möchte Rundstrecke fahren - wie und wo?

Beitrag von Ehemalier »

Moin,
bei den Jungs in Embsen läuft das schon mehr am Wochenende. Aber grundsätzlich musst Du Dir klarmachen, daß dieser Sport, wird er halbwegs ernst betrieben, eine Menge Einsatz kostet. Das ist nicht wie ein Fußballverein, wo das Kind nachmittags abgegeben und abends wieder abgeholt wird. Man steht am Wochenende um sechs Uhr auf, packt Klamotten und fährt zur Bahn, übernachtet dort ggf bei Rennen und hat den ganzen Tag action mit Enttäuschungen und Erfolgserlebnissen. das bringt den Kurzen viel und schweißt zusammen, da profitieren und lernen beide von. Wenn ihr aber immer nur ein paar Runden drehen wollt ohne viel Aufwand zu haben, fahrt erstmal Leihkart auf einer Bahn, die Karts in der passenden Größe haben. Und entscheidet dann.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Easykart48
Beiträge: 162
Registriert: So 16. Dez 2007, 16:07
Wohnort: Gundihausen
Kontaktdaten:

Hilfe - Sohn möchte Rundstrecke fahren - wie und wo?

Beitrag von Easykart48 »

World Formula wäre da was für deinen Sohn, das sind 250 ccm 4-Takter mit ca. 15 PS. Da gibt es verschiedene Vereine, die stellen das Kart und unter den Fahrern werden nur die Betriebskosten geteilt. Das ganze läuft über den ADAC. Wenn du eh schon Kontakt zu einem Slalom-Verein hast kannst du dich auch dort erkundigen, denn World Formula ist die Weiterleitung vom Slalom in den Rundstreckensport
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Hilfe - Sohn möchte Rundstrecke fahren - wie und wo?

Beitrag von Ehemalier »

200ccm. Sowas wär bei Tomdie wohl auch möglich, nur finde ich das für einen Anfänger in dem Alter zu viel.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
HollaDieWaldfee
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 14:34
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Hilfe - Sohn möchte Rundstrecke fahren - wie und wo?

Beitrag von HollaDieWaldfee »

der vt200 von diegowie reicht vollkommen für´s erste. Da muss noch kein world formula her.
Nördlich von Berlin befindet sich die kartbahn "templin", wo auch nationale Rennen ausgetragen werden. Am besten ihr meldet euch dort mal
Wer später Bremst ist länger schnell :-)
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Hilfe - Sohn möchte Rundstrecke fahren - wie und wo?

Beitrag von schröder »

@ Easykart48

WF, 15 PS für einen sieben Jahre alten Anfänger :O?

Ist wohl nicht der richtige Einstieg, zumal er erst ab 10 Jahren aktiv sein darf.


Schröder
Ehemaliger User 7
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 15:23
Wohnort: Köln

RE: Hilfe - Sohn möchte Rundstrecke fahren - wie und wo?

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

Original von guliver
Von Hamburg nach Berlin ist es ein wenig weit für den Spaß.

@waldfee, lies doch mal
Nördlich von Berlin befindet sich die kartbahn "templin",
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.


SAFETY FIRST
Antworten

Zurück zu „Bambini“