Endlich eine Honmaschine!

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
Maxispüler
Beiträge: 468
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 20:57
Wohnort: Ludwigshafen

Endlich eine Honmaschine!

Beitrag von Maxispüler »

Hallo!

Juhu! Endlich funktioniert meine Honmaschine! Hab heute gleich mal für mich und ein paar Bekannte die Zylinder geschliffen! Sau genial gut!
Die eigentliche Honahle kommt aus Italien und hat extra Honsteine für Kartzylinder mit Führungsleisten.

Das eigentliche Gestell habe ich selbst angefertigt.

Die Methode mit der Akkubohrmaschine, kann man in sofern vergessen. Es ist äußerst wichtig das der Schleifabtrag von den Honsteinen (das Korn) vom Honöl weg gespült wird. Das verbessert die Oberfläche und verhindert das sich in den Kreuzstrich Ablagerungen bilden, die schädlich für die Standzeit sind!!!

Ja, ja ich hab mich aufklären lassen, wer einen schnellen Motor habem möchte muß auch einen sauberen Schliff haben! Deshalb betreibe ich solch einen Aufwand! Kosten ca. 2000Euro.

Wer Interesse an solch einer Honmaschine(Honbank) kann mit mir über PN Kontakt aufnehmen.

Ist eine schöne Sache, wenn man wirklich alles selbst macht an seinem Motor. Da weiß man auch was man hat finde ich.

Ich freu mich schon wenn ich da einen 4 Zylinder drauf hone.... :D
Dateianhänge
Langsuperhone2.jpg
Langsuperhone2.jpg (48.69 KiB) 1518 mal betrachtet
Langsuperhone2action.jpg
Langsuperhone2action.jpg (98.74 KiB) 1580 mal betrachtet
Langsuperhone1.jpg
Langsuperhone1.jpg (52.87 KiB) 1585 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Maxispüler am Sa 9. Aug 2008, 20:21, insgesamt 4-mal geändert.
Maxispüler = maximale Spülung = maximale Power

Meine Homepage: www.mwmlang.de
Kart Service - Motoren - Reparaturen/Tuning
Benutzeravatar
HollaDieWaldfee
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 14:34
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Endlich eine Honmaschine!

Beitrag von HollaDieWaldfee »

dann weiß ich wo ich jetzt meinen zylinder hinschicke :-)
Wer später Bremst ist länger schnell :-)
Mich
Beiträge: 118
Registriert: Di 15. Jul 2008, 23:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Endlich eine Honmaschine!

Beitrag von Mich »

Höhnt man den nicht nur mit ÖL??
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Endlich eine Honmaschine!

Beitrag von BB-K »

Woow, das ist natürlich ne Nummer größer wie meine ;) Echt schickes Teil ;)

Aber ich denke genauso. Wenn man selbst baut weiß man was man hat. Hast du mal gemessen wieviel Toleranz dein Zylinder nach dem Schleifen noch aufweist??

Gruß
Felix
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Steffenrupp
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Mai 2007, 09:17
Wohnort: Rodgau

Endlich eine Honmaschine!

Beitrag von Steffenrupp »

Hey,
Hohnen ist was anderes wie Schleifen.
Ist der Zylinder oder das Hohnwerkzeug schwimmend gelagert?
Wie stellst du das Hohnmaß ein - durch hydraulische, pneumatisch oder was mir noch unbekanntes?
Ich fände es super so ein Ding zuhause zu haben, aber bei einem Max lohnt sihc das nicht ;).
Außerdem erscheinen mir die 2000,- Eur sehr teuer, für die doch recht einfache Maschine.
Aber die richtigen Maschinen kosten wahrscheinlich einfach das 5fache bis ins unendliche.
Benutzeravatar
kev
Beiträge: 567
Registriert: Do 21. Feb 2008, 13:01
Wohnort: Sendenhorst

Endlich eine Honmaschine!

Beitrag von kev »

Wir haben sowas zuhause

Bild

Mfg

#kev
.....Was nicht passt, wird passend gemacht....
Benutzeravatar
Maxispüler
Beiträge: 468
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 20:57
Wohnort: Ludwigshafen

Endlich eine Honmaschine!

Beitrag von Maxispüler »

Das Teil über mir für 18Euro aus der Bucht, kannst du nicht nehmen für einen 2 Takter. Das Teil eignet sich eigentlich nur für so Honda GX Motoren. Würde es aber nur zur Not vorziehen.

Dann kommt das Problem, mit der Spülung. Wie führst du die Schleifrückstände ab? einfach mit der Spraydose etwas Öl auf die "Honahle" bringt nix. Macht nur noch schlimmer.

Es ist ein Unterschied ob man mit richtigen Honöl schleift und dabei die Honahle ständig umspült mit diesem speziellen Öl ( 30Liter 180Euro). Die Pumpe z.b. hat 230Euro gekostet und pumpt bis zu 8Liter in der Minute! Das ist eine Ordentliche Umspülung der Honalhe. Das ganze Öl wird dann noch gefiltert.

Bei meiner Maschine werden die Honleisten und die Führungsleisten über eine Zahnstangenmechanik geweitet und angedrückt. Dabei gibt es eine "Grobe" Justierung und eine übersetzte "Feinjustierung" die dann letztendlich die Leisten anpresst.
Die Hubbewegung wird über eine Art "Wippe" ausgeführt.
Die Honahle ist doppelt über Kreuzgelenke(Kugelgelenke) gelagert.

Ja ist schon eine feine Sache, die Methode mit der Akkubohrmaschine kam für mich nie in Frage.
Mit einer horizontalen Honmaschine könnte ich keine 4Zylinder schleifen. Deshalb habe ich mich für den Bau einer vertikalen Honmaschine entschieden.

EDIT:
Und dreimal dürft ihr raten was das hier wird. Ich warte nur noch auf ein Drehteil..... :D :D :D :D
Dateianhänge
was wir das.jpg
was wir das.jpg (49.87 KiB) 1354 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Maxispüler am Do 1. Jan 2009, 13:15, insgesamt 2-mal geändert.
Maxispüler = maximale Spülung = maximale Power

Meine Homepage: www.mwmlang.de
Kart Service - Motoren - Reparaturen/Tuning
Benutzeravatar
Kartomatic
Beiträge: 2057
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

Endlich eine Honmaschine!

Beitrag von Kartomatic »

Cool, Leistungsprüfstand????????
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Benutzeravatar
Maxispüler
Beiträge: 468
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 20:57
Wohnort: Ludwigshafen

Endlich eine Honmaschine!

Beitrag von Maxispüler »

@Kartomatic
Glückwunsch 100Punkte!

Ganz genau! Er ist auch soweit fertig, ich warte nur auf die Schwungmasse das ist ein Riesendrehteil und wiegt stolze 100kg. Da muß ich auch böse Bluten. Materialkosten,Arbeitszeit .....kann man auch sagen fast 1000Euro.Aber das ist bei weitem noch nicht alles.
Wenn man solch ein Prüfstand oder eine Honmaschine selbst baut, wird einem schnell klar warum solche Gegenstände so teuer sind.
Maxispüler = maximale Spülung = maximale Power

Meine Homepage: www.mwmlang.de
Kart Service - Motoren - Reparaturen/Tuning
Benutzeravatar
Kartomatic
Beiträge: 2057
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

Endlich eine Honmaschine!

Beitrag von Kartomatic »

Baruchst du für´n Kartmotor 100kg Schwungmasse??? Hättest da nicht ein Autorad nehmen können? Hab ich schon gesehen.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“