Osmosewasser in den Kühler? Ja oder Nein?

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
der mit dem kolben tanzt
Beiträge: 1356
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 12:07
Wohnort: Gerolzhofen (nähe Schweinfurt/Würzburg)
Kontaktdaten:

Osmosewasser in den Kühler? Ja oder Nein?

Beitrag von der mit dem kolben tanzt »

Servus
Hat jemand von euch schon versucht Osmosewasser in den Kühler zu schütten? Ist ja komplett totes Wasser. Schädigt das den Kühler?
Mfg Alex
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Osmosewasser in den Kühler? Ja oder Nein?

Beitrag von Ehemalier »

was osmose is, weiß ich ja, aber osmosewasser?
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Osmosewasser in den Kühler? Ja oder Nein?

Beitrag von bora33 »

Osmosewasser ist ebenso wie destilliertes Wasser oder vollentsaltzes Wasser ohne jegliche Begleitstoffe.

Wie ich hier schon mehrfach geschrieben habe, ist das auf Dauer allen Aluminiumteilen nicht zuträglich.

Chemisch reines Wasser ist, besonders in warmen Zustand, aggresiv zu allen Bunt- und Leichtmetallen.

Wer eine Erklärung hierfür braucht, soll mal nach dem Begriff "Amphoterie" suchen.

Wobei: Wenn man schon mit dem Begriff Osmose arbeitet, müsste man im Zusammenhang mit einer Wasserreinigung korrekterweise von Reverse-Osmosewasser sprechen.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

RE: Osmosewasser in den Kühler? Ja oder Nein?

Beitrag von Ehemalier »

hab hier mal was gefunden http://www.wasser.de/aktuell/forum/inde ... 0000001166
ganz destilliert kanns ja nicht sein, das ist ja ungesund.
meine persönliche Meinung: ich würds weder in den Kühler noch in mich reinschütten. Höchstens zum waschen, wenn mans sowieso rumstehen hat. Geldschneiderei das ist.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Kartomatic
Beiträge: 2057
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

Osmosewasser in den Kühler? Ja oder Nein?

Beitrag von Kartomatic »

Wie Bora schon sagt für den Kühlkreislauf is das nix, das Alu oxidiert wie sau, aber zum Autowaschen is ned schlecht, gibt keine Wasserflecken. :D :D
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Benutzeravatar
Lennart
Beiträge: 314
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 22:23
Wohnort: Hechthausen
Kontaktdaten:

Osmosewasser in den Kühler? Ja oder Nein?

Beitrag von Lennart »

Wie ist das dann mit destiliertem Wasser? Das darf in den Kühlkreislauf?
.....Lennart macht's möglich.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck! :]
Benutzeravatar
Kartomatic
Beiträge: 2057
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

Osmosewasser in den Kühler? Ja oder Nein?

Beitrag von Kartomatic »

Sollte man auch nicht unbedingt nehmen. Gleicher Effekt. Normales Wasser rein und gut is, wers ganz genau nehmen will, der kanns ja nach jedem Fahren ablassen.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Benutzeravatar
monster
Beiträge: 332
Registriert: Do 12. Jul 2007, 21:28
Wohnort: NRW Köln
Kontaktdaten:

Osmosewasser in den Kühler? Ja oder Nein?

Beitrag von monster »

Also, Osmosewasser eignet sich sehr gut, wenn man ein Aquarium hat, die Fische danken es einem.... ;) aber destilliertes und Osmosewasser sollte man nicht für den Kühler benutzen, die Gründe wurden hier genannt. Wir verwenden immer abgekochtes Wasser, weil sich beim Abkochen das Kalk absetzt und das dankt einem der Kühler..... ;)

Was aber der genaue Unterschied ist, kann ich auch nicht sagen, ich weiß nur, das der Härtegrad einen Unterschied macht, Osmosewasser ist ein sehr weiches Wasser.

Fazit für uns, unser Kühler bekommt abgekochtes Wasser und gut iss.... :D
Frauen fahren besser
mit Bus und Bahn

Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
Benutzeravatar
Waschbaer
Beiträge: 251
Registriert: Do 11. Okt 2007, 12:35
Wohnort: Emmendingen
Kontaktdaten:

Osmosewasser in den Kühler? Ja oder Nein?

Beitrag von Waschbaer »

macht auch Chemisch keinen Sin, Osmose Wasser zu nehmen, da das Entmineralisierte Wasser sofort aus den verschiedenen unreinen Metallen sich die Mineralen raus ziehen würde. Was ich noch verstehen könnte das man Entkalktes Wasser nimmt, wie schon gesagt, das der Kalk den Kühler und Wasserkanäle im Motor nicht zusetzt. Auf dauer ist es bestimmt das beste man lässt das Wasser sehr lange drin, damit nicht Ständig neuer Sauerstoff in den Wasserkreis einfließt. Das gebrauchte Wasser hat keinen Sauerstoff mehr, und verhindert somit die Oxidation im Kreislauf.

Am allerbesten währe natürlich Kühlerfrostschutz ! das wir ja bekanntlich nicht nehmen dürfen.

Alex
Altherrenmanschaft
Benutzeravatar
Burton
Beiträge: 816
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 00:31
Wohnort: Hagen

Osmosewasser in den Kühler? Ja oder Nein?

Beitrag von Burton »

@Monster:
Bitte korrigiere mich: Wenn ich Wasser abkoche, d.h. ich bringe das Wasser (in einem Topf auf dem Herd) zum kochen, dann töte ich Bakterien und Keime ab. Aber wo soll der Kalk hin? Der wird doch im Topf bleiben und somit auch in den Kühler gelangen. Ist doch nicht so, dass Kalk beim Kochen mit verdampft.

Gruß
B
Gesperrt

Zurück zu „Sonstiges“