GX390 Hustet unter Last

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Benutzeravatar
Zornix
Beiträge: 434
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 17:58
Wohnort: Magstadt

GX390 Hustet unter Last

Beitrag von Zornix »

Folgendes Problem: GX390 SC läuft super an, läuft ruhig, dreht sauber hoch wenn er aufgebockt ist. Wenn ich allerdings drin hocke und Gas gebe, egal ob voll oder langsam, dann fängt er an zu husten und geht auch ab und zu aus ... also nur unter Last.

Das Problem ist langsam aufgetreten. Anfänglich hat er nur gehustet, dann hat er mehr gehusten, und dann ging er letzendlich aus.

Ventilspiel habe ich geprüft, Vergaser gereinigt, Kerze habe ich auch schon eine andere probiert, auf Falschluft habe ich auch schon geprüft ... Problem besteht weiter. :evil:
Karte mit Outdoorbahnen

Versuchs wenigstens ... bei MacGyver hats auch funktioniert !
Benutzeravatar
CNC-Master
Beiträge: 20
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 16:06
Wohnort: gunzenhausen

GX390 Hustet unter Last

Beitrag von CNC-Master »

Hi
Ist nur eine vermutung, aber hat er vielleicht zu wenig Kompression ??
Oder würde er dann auch sehr schlecht anspringen ??
Da musst wohl auf die Antwort eines Profis warten.

Gruß Stefan
Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe, dann das ich einem Computer nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann :-) ;)
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

RE: GX390 Hustet unter Last

Beitrag von schröder »

Hallo Zornix,

wie hast du überprüft, ob er Falschluft zieht? Falls nicht geschehen, nehme eine Dose Bremsenreiniger und sprühe ihn vorsichtig bei laufendem Motor auf den Ansaugbereich. Geht der Motor dabei aus, dann zieht er an der Stelle Falschluft.

Da der Motor ja schon ordentlich gelaufen ist und nach und nach die Probleme auftraten, scheidet die Düsengröße aus. Hast du beim Vergasersäubern auch die Düse und den Düsenstock überprüft?

Weiterhin schaue doch einmal nach deiner Benzinpumpe. Vielleicht die Membrane verschlissen. Bei der Verlegung der Sprileitungen darauf achten das der Rücklauf mind. 5cm höher liegt als die zuführende Leitung.

Zum Schluss fällt mir noch ein, dass wir grundsätzlich eine alte Düse in den Rücklauflauf gesteckt haben (damit erhöht sich der Widerstand in der Rücklaufleitung).

Evtl. auch einmal das Ventilspiel überprüfen (Einlass 0,15, Auslass 0,20)

Der SC hat 25PS und belastet dementsprechend das Material wesentlich mehr als der Standardmotor. Daher könnte die Ursache auch eine geringe Kompression sein, die auf dem Bock nicht so gravierend auffällt.


Viele Grüße

Schröder
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

GX390 Hustet unter Last

Beitrag von Ehemalier »

Hast Du mal ne andere Zündspule inkl Kabel und Kerzenstecker ausprobiert? Kurzschluß-Kabel überprüft? Oder hört es sich eher nach Vergaser an, daß der unter Volllast evtl zu mager wird?
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Der-Hugo
Beiträge: 1092
Registriert: Sa 16. Dez 2006, 16:47
Wohnort: Winkeldorf
Kontaktdaten:

GX390 Hustet unter Last

Beitrag von Der-Hugo »

ich würde sagen das er irgendwo falschluft zieht

hatten wir letz beim rk1 da war der versager aber gebrochen und hat genau so angefangen wie du geschildert hast

zum schluss is er immer in rechtskurven ausgegangen
Benutzeravatar
Zornix
Beiträge: 434
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 17:58
Wohnort: Magstadt

GX390 Hustet unter Last

Beitrag von Zornix »

Also Falschluft habe komplett geprüft. Ich habes mit Bremsenreiniger über den ganzen Ansaugtrakt getestet. Übrigens dreht der bei Falschluft hoch wenn man das mit Bremsenreiniger testet, mit solch komischem Falschlufttestspray geht der fast aus. ;)

Benzinleitung ist IO, auch die Unterfruckleitung ist dich, sogar die habe ich schon auf Falschluft geprüft.
Benzinzulauf ist komplett offen, der Rücklauf hat die Reduzierdüse am T-Stück drin. Beide Läufe haben einen transparenten Bezinfilter, so das man sehen kann das Benzin läuft.
Ich Werde vielleicht trotzdem mal die Benzinpumpe testhalber wechseln.

Der Zündfunke sieht auch gut und regelmässig aus (bei ausgeschraubter Kerze ;) ) Die Idee mit dem Masseproblem (Kurzschluß-Kabel) werde ich nochmal prüfen. Vielleicht drückt es ja meinen Drehzahlkabel (MyChron3 beim 390er direkt an Ausschaltermasser) irgendwo gegen Masse, oder der Ein/-Ausschalter selbst hat nen Knacks.

Also vom Gefühl her Zickt der schon irgendwie wie Zündung, warum aber nur unter Last :]
Ich möchte aber Vergaser und Benzinzufuhr auch nicht ausschliessen.
Zuletzt geändert von Zornix am Mi 6. Aug 2008, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Karte mit Outdoorbahnen

Versuchs wenigstens ... bei MacGyver hats auch funktioniert !
Benutzeravatar
Zornix
Beiträge: 434
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 17:58
Wohnort: Magstadt

GX390 Hustet unter Last

Beitrag von Zornix »

Also die Masse war es nicht, Vergaser habe ich auch noch einmal gereinigt, Falschluft hat er auch nicht ... ???
Husten tut er immer noch so bei 2800 rum, aber nur unter Last. Ich würde jetzt fast mal auf die Spule tippen ... ?
Karte mit Outdoorbahnen

Versuchs wenigstens ... bei MacGyver hats auch funktioniert !
Benutzeravatar
Der-Hugo
Beiträge: 1092
Registriert: Sa 16. Dez 2006, 16:47
Wohnort: Winkeldorf
Kontaktdaten:

GX390 Hustet unter Last

Beitrag von Der-Hugo »

kerze einen weg???
Benutzeravatar
Kartchris
Beiträge: 178
Registriert: Mo 13. Jun 2005, 16:31
Wohnort: Schwetzingen

GX390 Hustet unter Last

Beitrag von Kartchris »

Hatte bei meinem 390er das gleiche Problem. Eine neue Benzinpumpe und es lief wieder :D
Wer nicht bremst, fährt zu langsam.
Benutzeravatar
Zornix
Beiträge: 434
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 17:58
Wohnort: Magstadt

GX390 Hustet unter Last

Beitrag von Zornix »

Kerze hatte ich jetzt schon 3 Stück probiert, keine Besserung.
Wahrscheinlich werde ich mal mit der Benzinpumpe wechseln anfangen weils ja schnell geht, dann die Spule ... und wenn er dann immer noch nicht geht brauche ich wahrscheinlich so eine Jacke mit so langen Ärmeln zum verknoten ... :]
Karte mit Outdoorbahnen

Versuchs wenigstens ... bei MacGyver hats auch funktioniert !
Antworten

Zurück zu „4 Takter“