Neueinsteiger Fragekatalog =)

Themen für Anfänger
toxic aka Alex
Beiträge: 13
Registriert: So 27. Jul 2008, 17:51
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Neueinsteiger Fragekatalog =)

Beitrag von toxic aka Alex »

Hallo,

-----------------------------------------------------------------------------------------------
auch ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil mich der Kartsport nicht loslassen will. Ich bin wirklich ein blutiger Anfänger, meine bisherigen Karterfahrungen stützen sich auf insgesammt nur 3 Kartbahnbesuche in meinem Leben :/ Die Erlebnisse sind aber unvergesslich und ich fühle mich so unwahrscheinlich wohl, wenn ich in die Dinger einsteige. Immerhin ist das 4. Mal Kartfahren bereits fest gebucht und ich freue mich mal wieder auf ein paar Stunden Action in Kerpen.

Ich bin jetzt 17 jahre alt, man mag meinen VIEL zu alt, um in diesem Sport überhaupt noch Fuß zu fassen. Aber ich möchte mich der Herausforderung stellen und die Sache anpacken, da mich alles Rund um 4 Räder seit ich reden kann maßgeblich geprägt hat. Die ersten Karterfahrungen habe ich mit 9 Jahren auf der Michael Schumacher Kartbahn in Kerpen gesammelt. Natürlich damals noch im Kinderkart, was mich damals ziemlich angekotzt hat ;) Danach mit ca. 11 Jahren auf einem Geburtstag in Limburg (die Strecke & Karts standen in keinem Vergleich zur MS Kartbahn), immerhin mit den normalen Karts. Und von da an, habe ich meine Eltern stündlich mit dem Thema Kartfahren genervt. Nunja, Unterstützung gab es nie, Argumente waren, dass der Sport viel zu zeitintensiv ist: Kart reparieren, Kart von A nach B fahren, kostenspielig usw. So konnte mein Traum bisher nicht erfüllt werden. Vor einem Jahr habe ich mir dann einen Tag auf der MS Kartbahn in Kerpen zum Geburtstag gewünscht und endlich mit 16 Jahren konnte ich wieder ins Kart steigen. Da es mich einfach nicht loslässt, habe ich es mir zum 17 gleich wieder gewünscht und freue mich abgöttisch auf den Besuch in ein paar Wochen.

Warum ich jetzt erst anfangen will/kann, liegt daran, dass ich wohl erst mit 18 Jahren selbständig "mein Kart (noch ein Traum)" transportieren werden kann und mich finanziell vielleicht halbswegs auf eigenen Beinen bewegen werde.
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Soviel zu der uninteressanten Geschichte, die sich hoffentlich niemand mit zu wenig Zeit durchgelesen hat xD

Nun zu meinen Fragen:

Wie lange sollte man mit Leihkarts fahren, ab welchem Zeitpunkt kann man sagen, dass ein eigenes Kart eine lohnende Investition darstellt?

In den SODI RX7 Karts fühle ich mich auf der MS-Kartbahn in Kerpen ganz wohl. Ist ne "Honda 200 CC mit Leistungssteigerung" drin, nicht besonders schnell, aber für den Anfang reicht es. Ich bin erst 10 x 8 Minuten gefahren, komme aber denke ich ganz gut zurecht. In den ersten 8 Minuten bin ich schon unauffällig "mitgeschwommen". In den nächsten 9 Durchläufen, war ich immer unter den ersten Rängen. Ok, es war ein Sonntag, bestimmt viele Anfänger, die mal vorbeischauen wollten, aber meine Zeiten haben sich 3-4 Sekunden von dem Streckenrekord von 44 Sekunden unterscheiden, dass fand ich schon ganz in Ordnung.


Wann kann man überhaupt mit dem "eigenen kart" auf die Strecke?

Muss man dafür die komplette Strecke mieten, bez. mit irgentwelchen Clubs mitfahren? Ich sehe immer nur die Leihkarts rumfahren und frage mich ernsthaft, wann die Pro´s / Hobbyfahrer mit ihren eigenen Geräten anrollen.

Wie bewerkstelligen es andere in meinem Alter (und jünger) regelmäßig Kart zu fahren?

Sind es in der Regel Eltern, die ihre Kinder mit Geld zustopfen, um einen erfolgreichen kleinen Rennfahrer zu "produzieren". Oder schaffen es so Leute wie ich über andere Wege? [z.B. zu zweit ein Kart kaufen, dass irgentwie direkt bei der Kartbahn abstellen dürfen und dann regelmäßig, wenn nix los ist ein paar kostengünstige Runden drehen?!]

Wie sieht es mit der körperlichen Verfassung aus, ja erst gemeint =) ?

Nach dem einen Tag Kartfahren, habe ich verdammt starke Rückenschmerzen und einige blaube Flecken gehabt (am Rücken). Konnte mich bestimmt 2 Tage nicht richtig bewegen, kann aber auch an einem Unfall gelegen haben, meinte ein möchtegern Pro eine 180 Grad Rechtskurve von innen zu nehmen, um am "wartenden" Feld (ca.5 Fahrer) vorbeizukommen, die sich "mehr oder weniger" in der Kurve angestellt hatten, dabei ist er mir voll hinten draufgefahren.

Ich denke, zum Preis wurde hier schon genug geschrieben. Neu ist immer gut, gebraucht geht auch und man muss von mind. 3000-4000 Euro ausgehen, wenn man von Anhänger bis Benzin, Öl und Reifen kalkuliert. Soweit, habe ich das zumindestens verstanden.

Wenn ihr noch Tips, Erfahrungen und Anregungen habt, wäre ich sehr erfreut, wenn ihr sie mir mitteilt.
Benutzeravatar
gixxer-85
Beiträge: 906
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 09:05
Wohnort: Bad Driburg
Kontaktdaten:

Neueinsteiger Fragekatalog =)

Beitrag von gixxer-85 »

Das Problem ist, dass du immer nur auf einer Leihkartbahn unterwegs warst. Ich schlage vor, dass du einmal nach Kerpen Manheim fährst und dir dort einmal richtige Rennkarts in action anschaust. Dann lässt du dich vll direkt vor Ort mal von KSM beraten, damit du weist welche Kosten auf dich zukommen.
Zuletzt geändert von gixxer-85 am Mo 28. Jul 2008, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wer später bremst ist länger schnell!!
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

RE: Neueinsteiger Fragekatalog =)

Beitrag von Ehemalier »

Fahr doch mal nach Kerpen-Manheim. Da kannste Leihkart auf ner eigenen Strecke neben der großen fahren, wo Du die richtigen Rennkarts siehst. Da bekommst Du einen realen Eindruck und sicher wird der eine oder andere Fahrer auch gerne Auskunft geben. Und mal das Forum durchstöbern, das wird die eine oder andere Frage beantworten, da das kein exotisches Problem ist.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Knarf
Beiträge: 299
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:42
Wohnort: Köln

Neueinsteiger Fragekatalog =)

Beitrag von Knarf »

Zu alt für den Einstieg bist du nicht, keine Sorge ;) - Und ja, Kartfahren ist anstrengend. Nach dem Tag auf der Strecke kannst du gut schlafen :P

Wenn du mit eigenem Kart fährst, kaufst du dir ein Tagesticket für i.d.R. 25-30 Euro. Dazu kommt Sprit, Öl, Reifen, Ersatzteile etc.

Bahnen in deiner Nähe sind z.B. Kerpen-Manheim, Hagen und Hahn. (Denke du kommst aus der Ecke um Köln, oder?)

An manchen Bahnen kann man das Kart auch unterstellen, kostet aber auch entsprechend Geld.
Das Auge fährt mit.
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Reifen.

----
Benutzeravatar
HollaDieWaldfee
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 14:34
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Neueinsteiger Fragekatalog =)

Beitrag von HollaDieWaldfee »

Hallo Alex,

hier im Forum gibt es extra für Anfänger einen Tread, am besten du liest dir die dort genannten Sachen ersteinmal durch.
Am besten du fährst mal nach Kerpen zur "großen" kartbahn, und schaust dir dort richtige Rennkarts an. Nebenan befindet sich ja auch eine Leihkartbahn, fahr dort am besten ein paar Runden.
Wer später Bremst ist länger schnell :-)
toxic aka Alex
Beiträge: 13
Registriert: So 27. Jul 2008, 17:51
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Neueinsteiger Fragekatalog =)

Beitrag von toxic aka Alex »

Super, danke für die vielen Antowrten. Nein, ich komme aus der Nähe von Wiesbaden. Nur die Kartbahn in Kerpen ist mir nach meinen zwei Besuchen so ans Herz gewachsen, dass ich den Weg immer aufnehmen würde, sind gut 200 km.

Ok, die Empfehlung von euch ist mir mal vernünftige Karts anfahren schauen ;) Anschauen ist nur etwas langweilig. Ein "paar" Runden mit den Leihkarts fahren habe ich ja auch schon hinter mir. Wie gesagt kommen in den nächsten Wochen bei meinem Besuch in Kerpen MS Kartcenter ja nochmal 100 Runden + dazu. Ich denke ich weiß was ich will :P Die Frage ist nur, welcher der nächste Schritt seien sollte. Ich habe das Gefühl, man muss da irgentwie reinwachsen. Das beste wäre mal an einem Rennen mit Leihkarts teilzunehmen, darüber Teams kennenzulernen und so mal auf vernünftige Kartbahnen mit etwas größeren Herzstücken zu fahren. (Glaube die Leihkarts bewegen sich ja gut unter 10 PS, Rennkarts belaufen sich ja auch 30-60 PS, da kribbelt es mir schon in den Fingern xD)

Wie seit ihr denn zu euerem ersten Kart gekommen, wie habt ihr euch weg von den lahmen Leihkarts hin zu eueren Flitzern auf den größeren Bahnen bewegt?
Ehemaliger User 7
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 15:23
Wohnort: Köln

Neueinsteiger Fragekatalog =)

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

Na, wenn Du aus Wiesbaden kommst, dann wäre doch der http://www.hunsrueckring.de näher gelegen.
Auch dort kannst Du mit Leihkarts fahren, nicht sonderlich schnell, aber immerhin.

Und nebenher die Rennkarts beobachten und mal die Leute vor Ort ansprechen.

Wir werden voraussichtlich 8./9. Aug. dort sein.
Zuletzt geändert von Ehemaliger User 7 am Mo 28. Jul 2008, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.


SAFETY FIRST
Benutzeravatar
HollaDieWaldfee
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 14:34
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Neueinsteiger Fragekatalog =)

Beitrag von HollaDieWaldfee »

ich selber bin auch mit leihkartfahren angefangen, nach einem halben jahr ( im verein) habe ich von meinen Eltern mein erstes Kart bekommen, unter der vorausetzung das ich meine Noten halte und alle 2 Wochen den Rasen mähe.

Als mir 15 ps zu langsam wurden habe ich mir einen Rotax max gekauft, dies ist zwar zeitaufwendiger und kostenintensiver , du hast aber mehr spaß am fahren.
Wer später Bremst ist länger schnell :-)
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Neueinsteiger Fragekatalog =)

Beitrag von Ehemalier »

dies ist zwar zeitaufwendiger
Und wer mäht jetzt den rasen?:D
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Neueinsteiger Fragekatalog =)

Beitrag von Rabbitracer »

Also, da kannste überlegen wie Du willst...

Lass das lieber. :D

Wenn man sich klarmacht was man da alles an Einsatz und Kosten reinsteckt , mag man gar nicht mehr anfangen.

Das ist schon viel, wenn man nix hat und alles besorgen muss.

Wenn Du gerne schraubst, gibts da aber schon möglichkeiten, wie man die ersten Hürden schafft.

Wichtigste ist:
Absolute Begeisterung und Unfähigkeit sich noch mit irgendwas anderem zu beschäftigen wie Disko oder heisst das heute Clubs...? :tongue:

Freundin...auch eher hinderlich.... ;) oder müsste eine kartfahrerin sein :D


Den ganzen hallensport kannste getrost überspringen. das kartfahren um das es hier geht hat damit wenig zu tun.

Hier gehts auch um Power und Das Gefühl ein echtes Rennfahrzeug zu bewegen.

das ist mit den Leihkarts, für mich ,nicht drin.


Das zweitwichtigste ist die Bahn selbst. Muss eine in der Nähe sein. die Du mit dem Scooter oder so erreichen kannst.
da könntest Dein kart lassen und zum Fahren hindüsen. Kost so um die 30-40 Euro pro Monat.

Das Kart selber ist die Frage.....da sehen das alle anders...

die einen sagen: Muss neu sein , die anderen meinen , ein gebrauchter tuts auch und wieder andere sagen, Kauf Dir erst ma ne alte Gurke.

Bei Deinen Möglichkeiten , geht ja wohl nur ein altes Kart, denk ich oder haste ma eben 1500 Euro fürn Kart mit Rotax Max oder ähnliches?


Wenn nicht , und Du ein guter mechaniker bist oder werden willst, kannst für ganz wenig Geld , einen der alten 100er Kaufen.

das sind reinrassige Renner mit so gut wie nix dran. Ältere sind luftgekühlt ...neuere Wasser....
Haben von ca 20 bis ca 30PS und benötigen oft sogenannte revisionen. heisst Überholungen.
So ein 100er motor lebt nur von der Überholung , ca alle 6-10h Fahrzeit.

das kost so um die 250.

Da kommste aber mit einem Mal pro Jahr aus. Öfter kannste eh nich fahren wg Kohle und ist auch schon ne Menge zu fahren, diese Zeit. Ist ja netto fahrzeit.

Gibt natürlich end viel zu lernen mit son Boliden , der fast 20k dreht aber macht auch Spass.

mit nix anderem biste so schnell für so wenig geld.

Ein altes 100er kart , mit dem Du sogar die neueren TaG nervös machen könntest auf deiner Hausbahn, kost so ca 400-800 Euro.

Ein bisschen Glück beim Kauf gehört dazu ;)

Alternative wäre ein sogenanntes Hobby Kart mit T(ouch)a(nd)G(o) Motor.

Brauchbares gibts ab ca 1500 Euro (gebr)bis zu 7000 (neu)

Ansonsten ist es eher selten das Jugendliche das ding im Alleingang bewerkstelligen.

In der regel sind die Eltern dahinter.

Doch wo ein Wille ist ein weg. Alt genug biste eigentlich dazu.

Versuchs mit nem 100er ;)

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“