GX 160 von Schütte getunt läuft momentan nicht

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Cologne-Kartracer2008
Beiträge: 26
Registriert: So 22. Jun 2008, 11:43
Wohnort: Kürten
Kontaktdaten:

GX 160 von Schütte getunt läuft momentan nicht

Beitrag von Cologne-Kartracer2008 »

Hallo zusammen,

ein Kollege von mir hat sich vor kurzem ein Twin-Engine Kart mit 2 Schütte getunten Honda GX 160 Motoren gekauft.

Folgendes Problem war auf getreten: Beim Probelauf bei uns im Hof, ist an einem der beiden Motoren der Magnet vom Schwungrad abgebrochen und hat die Zündspule beschädigt. Daraufhin haben wir uns die Teile besorgt und den Motor wieder repariert.

Jetzt haben wir folgendes Problem: Der Motor dreht, es gibt auch anzeichen das er starten will aber tut es nicht.

Woran kann das liegen???

Gruß
MArkus
Zuletzt geändert von Cologne-Kartracer2008 am Sa 26. Jul 2008, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kev
Beiträge: 567
Registriert: Do 21. Feb 2008, 13:01
Wohnort: Sendenhorst

GX 160 von Schütte getunt läuft momentan nicht

Beitrag von kev »

Zündpunkt falsch ?

Kriegt er durchlaufend Spritt ?

Mfg

#kev
.....Was nicht passt, wird passend gemacht....
Cologne-Kartracer2008
Beiträge: 26
Registriert: So 22. Jun 2008, 11:43
Wohnort: Kürten
Kontaktdaten:

GX 160 von Schütte getunt läuft momentan nicht

Beitrag von Cologne-Kartracer2008 »

DEr Motor bekommt durchlaufend sprit.

Wie kann ich den Zündpunkt prüfen?
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

GX 160 von Schütte getunt läuft momentan nicht

Beitrag von Rabbitracer »

bei der Frage , möchte man eigentlich raten , : Bring den zum Kartshop.

Aber was solls... :D Jeder fängt ma an.

Nimm die Kerze raus und steck sie in den Stecker. Das Ganze legts Du so irgendwo auf den Motor , das die Masse der kerze(Gewinde oder Elektrode) irgendwo auf dem Metall des Motors liegt. (Zyl Kopf oder sowas)

Also an Masse legen. Aber nicht mit der hand festhalten, sonst knallts gehörig im Arm :D Ne isolierte Zange geht aber falls das nirgendwo vernünftig liegen bleibt.

Und dann drehste bzw ziehste den Motor durch und beobachtest, ob die Kerze einen Funken abgibt.

So , wie ich das bisher beobachtet hab , was die Honda schrauber da immer machen.......war meist der Sprit bzw der Vergaser bzw das Gemisch. Meist zu mager , so das der bisschen knallt aber nicht kommt.

Aber guck erst ma nach dem Funken

ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Cologne-Kartracer2008
Beiträge: 26
Registriert: So 22. Jun 2008, 11:43
Wohnort: Kürten
Kontaktdaten:

GX 160 von Schütte getunt läuft momentan nicht

Beitrag von Cologne-Kartracer2008 »

Den Zündfunken habe ich geprüft wie du es beschrieben hast. Die Kerze funkt!!!

Werd wohl mal die Woche zur Kartbahn noch Köln-Ossendorf fahren mit dem Kart und die da mal schauen lassen. War da mit meinem "kleinen" Renner vor einiger Zeit auch und die haben wir helfen können!!!!
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

GX 160 von Schütte getunt läuft momentan nicht

Beitrag von Rabbitracer »

ka klar..das ist ja deren Brot. Wär ja ein Ding wenn die den nicht zum Laufen kriegen :D

Ist schon klug da hin zu fahren weil Du es am Anfang einfach noch nicht hinkriegts das die beiden Motoren auch schön syncron laufen und keine Leistung verschenkt wird.

Die stellen Dir den vergaser bzw beide Vergaser ein und dann läuft der die nächsten Jahre ;) Falls nicht was anders noch kaputt geht , natürlich.

Schönes Kart zum Anfangen. Ich hab immer über die kleinen Dinger gelächelt und nicht kapiert warum man so langsame Motoren verwendet, wenn man schon 2 nimmt...

Aber in England war ne grosse Bahn mit solchen Pro Karts und die waren lang übersetzt dafür.
Ich hatte Mühe mit meinen Oldtimer Kart ,mit 18PS , an denen dran zu bleiben , so fix waren die damit.
Auf ner langen flüssigen Bahn sehr schön zu fahren. Nur auf winkligen Dingern haben die zuwenig Abzug ausm Keller.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Cologne-Kartracer2008
Beiträge: 26
Registriert: So 22. Jun 2008, 11:43
Wohnort: Kürten
Kontaktdaten:

GX 160 von Schütte getunt läuft momentan nicht

Beitrag von Cologne-Kartracer2008 »

Der 1 Motor läuft ohne Probleme, Standgas muss noch eingestellt werden und gut ist.

bei dem anderen, den mein kumpel gerade repariert hat ist es irgendein anderes Problem. Aber wir haben keine Ahnung was?

ich denke ich werd mal die Jungs von Lemans Karting in Köln fragen, kenne die ganz gut und die haben mir bei meinem "kleinen" Renner (Kart aus der Kinderzeit) auch geholfen.
ex!stenZ
Beiträge: 1278
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 09:37
Kontaktdaten:

GX 160 von Schütte getunt läuft momentan nicht

Beitrag von ex!stenZ »

ruf doch einfach bei schütte an
Cologne-Kartracer2008
Beiträge: 26
Registriert: So 22. Jun 2008, 11:43
Wohnort: Kürten
Kontaktdaten:

GX 160 von Schütte getunt läuft momentan nicht

Beitrag von Cologne-Kartracer2008 »

war heute mal bei Lemans Karting in Köln Ossendorf. Ich kenne die Leute da ganz gut und konnte die bisher schpn öfter um Rat fragen bei Problemen mit dem KArt.

Habe mit dem Chef der Kartbahn zusammen den Motor angeschaut, Hauptdüse gereinigt, Spirtzufuhr geprüft (in Ordnung), Zundkerze geprüft (funkt, aber nur wenn man den Starter schnell zieht)

Habe dann am nachmittag die Seitenverkleidung demontiert und den Abstand zwischen Zündspule und Schwungrad geprüft (war sehr eng, Magnet schliff ein wenig)

Ergebnis: NOch keine Änderung!!!! der Motor dreht und man hat den Eindruck das er anspringen will, aber aus welchem grund auch immer nicht kann!!!

WORAN KANN DAS LIEGEN?????

ich habe leider keine Ahnung woran es liegen könnte und die Jungs von der Kartbahn bzw. der Chef hatte auch leider keine Lösung parat.

Danke und Gruß

MArkus
Benutzeravatar
Der-Hugo
Beiträge: 1092
Registriert: Sa 16. Dez 2006, 16:47
Wohnort: Winkeldorf
Kontaktdaten:

GX 160 von Schütte getunt läuft momentan nicht

Beitrag von Der-Hugo »

war die kerze auch nass oder nur sprit bis zum vergaser???
Antworten

Zurück zu „4 Takter“