Abstimmungsproblem

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Knarf
Beiträge: 299
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:42
Wohnort: Köln

Abstimmungsproblem

Beitrag von Knarf »

Hi!

Ich hab da mal ne Frage zur Chassis-Abstimmung: Wenn das Kart beim einlenken hinten übersteuert und in manchen schnellen Kurven am Ausgang anfängt zu hüpfen, ja was ist dann zutun?

Frank
Das Auge fährt mit.
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Reifen.

----
Benutzeravatar
max_t
Beiträge: 446
Registriert: So 18. Nov 2007, 19:39
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Abstimmungsproblem

Beitrag von max_t »

hatte ich oft auch in Liedolsheim, das mit dem Hüpfen. Liegt aber auch am Fahrstiel. Gegen das Hüpfen bin ich hinten 1cm breiter und vorne um 1 Ring enger. Beim Fahrstiel: Entweder du rollst die Kurve oder du fährst mit vollgas durch.

Gruß
Tony Kart Racer EV - KZH 100ccm / IAME Parilla 100ccm / TM K11B / Alfano AstO LV
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Abstimmungsproblem

Beitrag von KRV »

Wenn hüpfen ein ruckeln (schon schwer zu halten) an der Lenkung ist: Nachlauf weg und Sturz rein.
Ein Lehrbuch-Beispiel, wenn ich mal eins Schreibe. Irgendwann...niemals
Zuletzt geändert von KRV am Mo 21. Jul 2008, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Knarf
Beiträge: 299
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:42
Wohnort: Köln

Abstimmungsproblem

Beitrag von Knarf »

Das Hüpfen ist auf der Hinterachse, nicht vorne. Also beim einlenken ist hinten im Allgemeinen zu wenig Grip und in manchen Kurven am Ausgang scheinbar zu viel.

Hatte das Problem in Büren und auch in Rüthen. In Büren hat es gereicht mit etwas Schlupf aus der Kurve zu beschleunigen, in Rüthen musste ich hinten breiter gehen. Löst aber das Problem nicht, weil der Kurveneingang dann ja noch schlechter wird.

@max_t
Das kann ja nicht sein. Aus manchen Kurven muss man auch mal mit etwas Gas durch fahren können.
Das Auge fährt mit.
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Reifen.

----
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Abstimmungsproblem

Beitrag von KRV »

Probier Sturz negativ und Nachlauf weg...
Und wenn ich recht hatte, hat ich auch mit der Lenkung recht.

Edit: Und wenn das noch nicht hilft: vorne noch schmaler.
Und wenn alles nicht hilft hab ich keine Ahnung mehr...
Zuletzt geändert von KRV am Mo 21. Jul 2008, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
ex!stenZ
Beiträge: 1278
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 09:37
Kontaktdaten:

Abstimmungsproblem

Beitrag von ex!stenZ »

Das rutschen ist auf solchen strecken wie harsewinkel,rüthen,... normal da dort einfach kein gummi liegt
Benutzeravatar
Nasenbär
Beiträge: 386
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 17:15
Wohnort: Westerwald

Abstimmungsproblem

Beitrag von Nasenbär »

Wie breit bist du denn hinten im Moment?

Generell würde ich aber hinten mal den Luftdruck um 0,05 bis 0,1 Bar erhöhen.

Mit dem Gummi hat Existenz schon recht, wobei sich das im Laufe des Rennens an dem du teilgenommen hast in Rüthen eigentlich normalisieren sollte.
Am Anfang liegt in Rüthen natürlich garnichts, da ist die Strecke noch so richtig grün.

Wo hattest du denn in Rüthen das Hüpfen, doch nicht im Infield am Ausgang der Doppel-Rechts? :D
ex!stenZ
Beiträge: 1278
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 09:37
Kontaktdaten:

Abstimmungsproblem

Beitrag von ex!stenZ »

selbst nach dem rennen liegt dort fast nix...letztes nakc rennen in zb harsewinkel lag auch so gut wie nix..in fassberg letzte woche auch

fahr mal nach kerpen da liegt wenigstens ein bisschen gummi
sorr
Beiträge: 49
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:13
Wohnort: Bous

Abstimmungsproblem

Beitrag von sorr »

Hab ein änliches verhalten auf meinem Kart am W.E. gehabt
Mit Gewicht nach aussen legen wurde es besser
Aber richtig gut war es erst zum Schluss des Tages , als die Vorderreifen abgebaut hatten ,und etwas untersteuern am Kurvenausgang hatte

Wie kann Gripp vorne wegnehmen ?
Ich komme irgenwie besser zurecht , wenn es am Kurvenausgang erst leicht vorne rutscht bevor es auch hinten anfängt
Jedenfalls bin ich dann schneller
Benutzeravatar
Nasenbär
Beiträge: 386
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 17:15
Wohnort: Westerwald

Abstimmungsproblem

Beitrag von Nasenbär »

@Existenz: Also im Laufe des Rennens kommt normalerweise schon genug Gummi zusammen um sagen zu können, dass das Übersteuern nicht aus einer grünen Strecke resultiert. Bin schon 3 Rennen in Rüthen gefahren, da hab ich schon so meine Erfahrungen gemacht. Wenn es natürlich zwischendurch regnet sieht das ganze schon wieder anders aus.

@sorr: Grip kann man durch viele Sachen vorne weg nehmen, zum Beispiel vorne enger, weniger Luftdruck oder Stabi raus.

Man kann natürlich auch die Balance nach hinten verschieben, indem man hinten enger geht oder den Luftdruck erhöht.

Aber jedliches Rutschen kostet Zeit. Im Idealfall sollte das Chassis so eingestellt sein dass es ein neutrales Fahrverhalten hat, also nicht Über- oder Untersteuert.
Antworten

Zurück zu „Chassis“