Ausgleichswelle?!

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Benutzeravatar
gixxer-85
Beiträge: 906
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 09:05
Wohnort: Bad Driburg
Kontaktdaten:

Ausgleichswelle?!

Beitrag von gixxer-85 »

Habe mal ne ganze dumme technische Frage.
Kann mir jemand erklären was eine Ausgleichswelle macht. Wozu ist sie gut?
Wer später bremst ist länger schnell!!
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3993
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Ausgleichswelle?!

Beitrag von Atom1kk »

die gleicht die vribrationen aus die von der kurbelwelle kommen. dümmste erfindung überhaupt, raubt leistung und kein nutzen. ok es sind kaum vribrationen vorhanden, aber ob das was in diesem sport bringt ist echt ne frage
Zuletzt geändert von Atom1kk am So 20. Jul 2008, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
blizzard
Beiträge: 1158
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 12:47
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Ausgleichswelle?!

Beitrag von blizzard »

sie ist da um die vibrationen vom motor zu redizieren.
Benutzeravatar
4star
Beiträge: 517
Registriert: Do 2. Aug 2007, 16:16
Wohnort: Lahnau

Ausgleichswelle?!

Beitrag von 4star »

Hab am Wochenende meinen Motor reviedert. Dabei hab ich bemerkt, dass die markierten Positionen der Zahnräder für die Ausgleichswelle nicht übereingestummen haben......!!! der Motor war letztes Jahr beim Karthändler um neue Zahnräder reinzumachen.....

nun, stellt sich die Frage ob mein Händler einfach "gepfuscht" hat und ihm es egal war ob die Positionen stimmten oder nicht, oder bringt das einen Positiven Nebeneffekt wenn man die Ausgleichswelle nicht auf die geforderte Pos. bringt....
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."

www.kartclub-sh.ch
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Ausgleichswelle?!

Beitrag von KRV »

Bei richtigem Falscheinbau gibts spürbar mehr Vibrationen. Mit allen Nebenwikungen:
-reißende Chassis
-brechende Gehäuse
Zuletzt geändert von KRV am Mi 24. Jun 2009, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Ausgleichswelle?!

Beitrag von pehaha »

Gixxer

Einzylinder und und Motoren mit ungeraden Zylinderzahlen haben häufig Ausgleichswellen. Um einen Massenausgleich herzustellen.
Ein Max läuft im Vergleich zu einem Leo wie ein 6-Zylinder :tongue:

Ist natürlich auch wieder mehr Technik, mehr Reibung.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Daany
Beiträge: 435
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 20:49
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Ausgleichswelle?!

Beitrag von Daany »

und was ist wenn man jetzt in einem motor einfach die ausgleichswelle weglässt? bringt das mehr leistung oder eher nicht?
Benutzeravatar
4star
Beiträge: 517
Registriert: Do 2. Aug 2007, 16:16
Wohnort: Lahnau

Ausgleichswelle?!

Beitrag von 4star »

ich würd schon sagen das ohne Ausgleichswelle, bzw durch ausbauen der Ausgleichswelle mehr Leistung rauszuholen ist, da der Motor die Ausgleichswelle ja nicht mehr antreiben muss. Ob das aber einen markanten Leistungszuwachs gibt, mag ich zu bezweifeln.

Für mich stellt sich die Frage, ob es was bringt wenn man die Ausgleichswelle geziehlt um 1,2 oder mehrere Zähne zur Markierung (Körnerpunkte) versetzt...war ja auch die Frage von mir...ich denke aber eher nicht das es was bringt...was meint Ihr?
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."

www.kartclub-sh.ch
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Ausgleichswelle?!

Beitrag von pehaha »

Eigentlich nicht, denn das ist ja keine Nockenwelle, der Körnerpunkt sollte m.E. hier eingehalten werden. Denn, die Massenverhältnisse ändern sich doch nicht drehzahl oder lastabhängig.

Im Prinzip wird der Kurbelwange in u.T. die Ausgleichsmasse in o.T. gegenüber gestellt. Durch weglassen des Ausgleichs wirst du etwas Leistung erzielen können, in jedem Falle gewinnst du.......an Unwucht.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
4star
Beiträge: 517
Registriert: Do 2. Aug 2007, 16:16
Wohnort: Lahnau

Ausgleichswelle?!

Beitrag von 4star »

Ich stell mir vor wenn KW im UT ist und die Ausgleichswelle zwei drei Zähne über OT ist, dass die Ausgleichswelle der Kurbelwelle einbischen mehr Schwung verschafft da sie ja schon über den Todpunkt rüber ist.......

das ist meine einzige Erklärung wieso das beim Ausbauen mir die nicht überienstimmenden Markierungen aufgefallen sind, und ich mir nur das so erklären kann.....oder der den Motor vorher zusammengebaut hat einfach gleichgültig gearbeitet hat.
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."

www.kartclub-sh.ch
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“