Die Technik eines Karts

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
fakeR

Die Technik eines Karts

Beitrag von fakeR »

hi@all
Ich wollte mal fragen ob jemand eine Seite weiß wo preziese die Technik eines Karts erklärt steht,
da ich mir vtl. bald ein Rennkart zulegen will.
Ich bin im Moment ueber die Technik eines Karts noch nicht so gut informiert daher diese vieleicht etwas dumme frage^^
Ich hab auch noch eine zweite Frage: Was wuerdet ihr mir als Anfänger fuer einen Kart empfehlen (z.B. Motor.......)
Ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen.
Thx im Vorraus schon mal

MfG. fakeR
Christian
Beiträge: 1199
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 16:54
Wohnort: Malaga/Espana - Wien, Salzburg/Austria - Milano, Caserta, Podenzano/Italy
Kontaktdaten:

@fakeR

Beitrag von Christian »

hallo sportsfreund
deine anfrage ist sicher nicht dumm, viele peoples in europa wissen nicht, wie sie an die sache herangehen sollen.
zuerst einmal mußt du dir selbst im klaren sein, was du möchtest. um dir gute ratschläge geben zu können, würde mich dein alter und dein gewicht interessieren. weiters mußt du dir im klaren sein, hobby oder mehr. rennen fahren ja oder nein ? und zu guter letzt, wie schauen die finanzen aus, denn motorsport kostet geld, egal ob hobby oder profi oder fast profi.
wenn du das alles mit dir selbst geklärt hast, dann wirst du auch schon wissen in welcher klasse du fahren möchtest. das ist die wichtigste entscheidung, denn danach besorgt man den motor.
beim chassis ist es relativ egal in welcher klasse man fährt. gebrauchte chassis gibts am markt genug, jedoch sollte man wissen wer damit gefahren ist und in welchen serien.
die besten chassis sind derzeit: tony kart, birel, crg, also die klassischen erzeuger.
die klassen: profis und solche die profis werden wollen, fahren ICAjunior oder ICAsenior, das ist die königsklasse. hobbypiloten und fastprofis fahren auch in der rotax challenge oder im rok cup. du kannst diese klassen in ganz europa fahren. es gibt aber auch noch für jedes europäische land, spezifische klassen bzw. serien.
wenn du möchtest, dann sende mir ein mail: mach-racing-team.optical-circuit.com
...übrigens haben wir noch für drei fahrer bei uns platz, egal aus welchem staat.
gruß
christian
MALAGA-WIEN-SINGAPUR-BORSO DEL GRAPPA-CARACAS
http://www.globalracingschools.com/scho ... _team.html
http://mach-racing.getverve.at/
Wir planen 2011 das Open Masters Italia, Anfragen per Email für KF3, KF2, KZ2, Mini60
fakeR

Die Technik eines Karts

Beitrag von fakeR »

hi Christian,
erstmal danke für deine Antwort
also ich bin 16 Jahre alt und wiege c.a. 75 Kilo und bin 1.82 Meter groß
Ich würde zum Hobby fahren aber natürlich au an Rennen teilnehmen.
Meine Finanzen reichen auf jeden fall fuer ein gutes gebrauchtes Kart meiner meinung nach c.a. 2,500 Euro.
Und dann habe ich halt noch Geld fuer Wartung, Reifen, Ersatzteile ect. übrig.
Ich habe mir vor ein 100ccm(motor) Kart zu kaufen, da mir dieß der besitzer der Kartbahn die ich besuche gesagt hat, dass diese Klasse fuer einsteiger gut is und er sagte mit dieser Klasse koenne ich Rennenfahren und Hobbyfahren, was ja mein Wunsch ist. Er verkauft auch Rennkarts und ich habe vor ihm ein gebrauchtes abzukaufen
Ich weis auch nicht welche chassis diese Karts haben
remy
Beiträge: 132
Registriert: Mi 15. Sep 2004, 14:27
Wohnort: nürnberg

Die Technik eines Karts

Beitrag von remy »

was für ein 100er? membran-,kolben-gesteuerter oder drehschieber? kolbengesteuerter ist meistens(immer?) ein junioren motor und hat dementsprechend weniger leistung. aber wenn du jemand in der nähe hast der dir helfen kann ist schon mal sehr wichtig. fragen wirst du jede menge haben... chassis ist wichtig aber nicht so extrem wichtig. ich meine das fabrikat ist nicht ganz so wichtig. wenn du an rennen teilnehmen willst, sollte das chassis nicht so alt sein, bzw nicht schon "ausgelaugt". vor allem im trockenen ist der unterschied zwischen gutes und schlechtes chassis gewaltig. im regen aber, fahren viele sogar absichtlich mit alte chassis weil die besser "kleben" ,die verwinden sich mehr... du könntest auch im betracht ziehen einen 4takter zu kaufen. sind deutlich pflegeleichter... damit kenne ich mich aber nicht so aus, also ich kann dir nicht sagen was für klassen damit du fahren könntest. ich würde dir empfehlen(egal ob 2 oder 4takter) erstmal ein jahr nur hobby zu fahren und erst dann mit rennen anzufangen. die meisten fangen schon mit 7-8 jahre mit der fahrerei an und es ist schon frustrierend ständig von solche kiddis überholt(überrundet!) zu werden :shock: . also erstmal etwas erfahrung sammeln und dann, wenn noch geld und interesse, richtig loslegen... :wink:
jage nichts was du nicht töten kannst!
Christian
Beiträge: 1199
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 16:54
Wohnort: Malaga/Espana - Wien, Salzburg/Austria - Milano, Caserta, Podenzano/Italy
Kontaktdaten:

Die Technik eines Karts

Beitrag von Christian »

hi fakeR

100ccm motor macht nur sinn wenn du später an rennen teilnehmen möchtets, du brauchst also einen ICAsenior Motor, muß dich aber gleich darauf hinweisen, daß du beim start immer jemanden brauchst zum anschieben. diese motore haben keine kupplung und keinen starter. würde dir empfehlen einen motor der marke vortex oder iame.
dazu ein vergaser der marke ibea, lb2,dh. einen dreistrahligen vegaser, da kannst du schon vor dem start eine gute Einstellung vornehmen und brauchst dann während der fahrt nicht so viel am vergaser einstellen.
schau mal ob du ein tony kart bekommen kannst.

den ersten ausritt solltest du auf alle fälle unter aufsicht machen.

auf welcher kartbahn bist du gewesen ???

besuche mal meine homepage:
http://mach-racing-team.optical-circuit.com

viele grüße
christian
MALAGA-WIEN-SINGAPUR-BORSO DEL GRAPPA-CARACAS
http://www.globalracingschools.com/scho ... _team.html
http://mach-racing.getverve.at/
Wir planen 2011 das Open Masters Italia, Anfragen per Email für KF3, KF2, KZ2, Mini60
fakeR

Die Technik eines Karts

Beitrag von fakeR »

Danke fuer eure Antworten
hi Christian
Ich habe das Kart noch nicht, da ich erst mal technische Information sammeln muss, ich habe zwar einige freunde die sich damit auskennen und der Chef der Kartbahn hat auch ges. dass immer einer zum helfen da ist.
aber ich besuche die Ampfinger Kartbahn,
Zimmermann Karting
Ich hätte noch eine frage die modelle welche ich bei ihm angeguckt habe hatten Automatikstarter muss man da einfach dem butten drücken oder das gaspedal dazu drücken?!
Danke im Vorraus
MfG. fakeR aka Michi D.
Christian
Beiträge: 1199
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 16:54
Wohnort: Malaga/Espana - Wien, Salzburg/Austria - Milano, Caserta, Podenzano/Italy
Kontaktdaten:

Die Technik eines Karts

Beitrag von Christian »

hi michi

die Motore die du gesehen hast sind keine ICA motore, wahrscheinlich motore der klasse rotax challenge oder rok cup 125ccm. könnten natürlich auch 60 ccm bambini motore sein, die haben auch einen starter. bei allen motoren mit starter, muß man den startknopf drücken. nachteil dieser motore ist 1. mehr fehlerquellen durch starter, batterie. 2. möglichkeit während der fahrt, den vergaser umzustellen gibt es nicht.
vorteil: der motor ist langlebig.

der kartshop auf der kartbahn in ampfing ist sehr gut, aber du solltest dich noch weiter informieren und auch den kartshop in garching bei münchen, auf der kartbahn besuchen, das sind nur ein paar kilometer von ampfing. gibt eine direkte straße dorthin, bin dort selbst schon oft gefahren. von deinem alter her, würde ich dir auf alle fälle raten, einen ica motor zu nehmen, dieses Jahr ordentlich trainieren, ein paar kleine rennen in deutschland und italien fahren und 2006 dann richtig rennen fahren, möglichst in italien oder ganz große rennen in deutschland. wenn du rennen fahren möchtest, dann geht das ohne offizielles team nur sehr schwer.

du bist also in bayern zu hause, da besteht die möglichkeit, daß wir uns treffen, sobald ich wieder in deutschland bin.

was mich noch interessieren würde, was sagen deine eltern ????

mfg christian
MALAGA-WIEN-SINGAPUR-BORSO DEL GRAPPA-CARACAS
http://www.globalracingschools.com/scho ... _team.html
http://mach-racing.getverve.at/
Wir planen 2011 das Open Masters Italia, Anfragen per Email für KF3, KF2, KZ2, Mini60
fakeR

Die Technik eines Karts

Beitrag von fakeR »

hi christian
hat ein ICA motor einen automatikstarter?!oda kann ich da einen einbauen? Und was ist bei einem ICA Motor anders als bei rotax challenge oder rok cup 125ccm Motoren?!
Es wäre halt gut fuer mich dass ich einen motor habe den mann nicht SOOO oft warten muss da ich noch an Erfahrung sammeln muss
jo klar koennen wir uns treffen Christian
und zu deiner frage was meine Eltern dazu sagen?! wie meinst du dass?!....zum Kartfahren?!....zum treffen?!

MfG. Michi
Christian
Beiträge: 1199
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 16:54
Wohnort: Malaga/Espana - Wien, Salzburg/Austria - Milano, Caserta, Podenzano/Italy
Kontaktdaten:

Die Technik eines Karts

Beitrag von Christian »

hi michi

was sie zum kartfahren sagen meinte ich, weil das doch einiges kostet und du wirst deine eltern, wenn du grosse rennen fahren möchtest, sicher brauchen.
bei meinen piloten gehts auch nur mit den eltern.
mario (15 JAhre), mein spanier hat heuer bereits den ica wintercup in barcelona gewonnen, das war aber auch eine große finanzielle leistung. ginge ohne den seine eltern sicher nicht.
der anton, österreicher aus salzburg, ist schon als bambini bei mir gefahren, fährt jetzt (14 jahre) icajunior in italien, deutschland und österreich mit mir. ohne seinen vater ging das nicht.
...und so könnte ich dir noch einiges erzählen, aber das ist besser persönlich oder per mail.
die große entscheidung für dich ist auf alle fälle nur hobby oder beginn zum profifahren mit option auf ein formelauto.
der norbert, österreicher, fährt auch schon sehr lange und ist heuer zum 2.mal in der trourenwagen challenge.

ica motore werden regelmässig gewartet ein bisschen öfter als die 125er motore. aber ein weiterkommen im kartsport gibt es eigentlich nur in der ica, das ist die offizielle version der fia. rotax oder rok fällt unter clubsport und ist auch für sponsoren nicht interessant.

motore zu warten ist keine hexerei, erfordert aber doch einiges an zeitaufwand und natürlich benötigst du immer ersatzteile. der 125 motor hält zwar länger, aber wenn einmal etwas kaputt geht, dann ist das meistens teurer als beim ica motor. außerdem kann beim 125 mehr kaputt gehen als beim 100er (ica) > batterie, starter, kupplung,... <

ich habe in mehreren ländern stützpunkte, in deutschland ist das die kartbahn garching von meinem partner ak-racing (dort könnten wir uns treffen), spanien in malaga, österreich in bruck, frankreich in magny cours.

muß jetzt schluß machen, kann mich morgen wieder bei dir melden.

wünsche die einen schönen und nachdenklichen abend,
mfg
christian
MALAGA-WIEN-SINGAPUR-BORSO DEL GRAPPA-CARACAS
http://www.globalracingschools.com/scho ... _team.html
http://mach-racing.getverve.at/
Wir planen 2011 das Open Masters Italia, Anfragen per Email für KF3, KF2, KZ2, Mini60
fakeR

Die Technik eines Karts

Beitrag von fakeR »

hi Christian
jo also ich habe einigermaßen vermögende eltern die mich da glaube ich schon unterstützen werden aber sie meinen ich solle mir erst mal ein gebrauchtes Kart fuer c.a. 1500 eurp kaufen. Wie siehts da aus bekommt man fuer 1500 ein gutes gebrauchtes Kart?!
Also bei ICA motoren gib es keine gangschaltung?!
Und ich habe schon vor auch Rennen zu fahren aber wie du schon sagtest muss ich das Kartfahren bestimmt ein Jahr zu Hauptsache als Hobby ansehen, und ein paar kleine Rennen mitfahren und dann erst richtig loslegen wenn ich genug erfahrung gesammelt habe. Und wenn ich jetzt ein Kart habe mit einem ICA Motor in welcher Klasse müsste ich dann mitfahren und welche leistungen haben sie?!
Dann gibt es da die nächste sache die Sponsoren wie läuft das da ab mit denen?!
Nochmals danke fuer deine schnellen und preziesen Antworten

MfG. Michi
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“