Schaltkartchassi mit Rotax Max

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
e-camel
Beiträge: 15
Registriert: So 15. Jun 2008, 15:43
Wohnort: Hohen Neuendorf
Kontaktdaten:

Schaltkartchassi mit Rotax Max

Beitrag von e-camel »

Hey Leute,

ich habe mir gerade ein Schaltkartchassi gekauft und baue meinen Rotax Max drauf. Meine Frage lautet, was muss ich mit einem Schaltkartchassi beachten, wie muss ich meinen Fahrstil anpassen um schnellere Rundenzeiten fahren zu können...

Wäre schön wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet, die Ihr mit einem Schalter + MAx gemacht habt.

Vielen Dank im Voraus.

e-camel
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

RE: Schaltkartchassi mit Rotax Max

Beitrag von Ehemalier »

Tja, ich denke mal, falsche Reihenfolge. Erst fragen, dann kaufen. Hier war vor einigen Wochen mal ein interessanter Beitrag von BigBall, wo er beschreibt, daß es Schaltkartchassis gibt, die nicht unbedingt mit normalen Motoren funktionieren. Generell mußt Du vorm einlenken mit dem Bremsen fertig sein, wenn Du die Vorderradbremsen drauf läßt. Ein Rotax sollte sehr rund gefahren werden, jeder Schwung muß aus der Kurve mitgenommen werden. Ob das nun zum Schaltkartchassis paßt....
Ich sag nur DD2, Rotax mit 2 Gang und Vorderradbremsen, auch kaum schneller als ein normaler Senior.
Ansonsten üben
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Der-Hugo
Beiträge: 1092
Registriert: Sa 16. Dez 2006, 16:47
Wohnort: Winkeldorf
Kontaktdaten:

Schaltkartchassi mit Rotax Max

Beitrag von Der-Hugo »

den thread meint ed sicherlich ;)

Schalter umbauen
Benutzeravatar
jörn
Beiträge: 355
Registriert: Di 22. Mai 2007, 17:19
Kontaktdaten:

Schaltkartchassi mit Rotax Max

Beitrag von jörn »

da kann ich mistered nur zustimmen.
Rotax musst du rund und ohne über- oder untersteuern fahren, das kostet einfach zuviel drehzahl und das ist tötlich für den rotax.
ein tipp:
fahr auf eine bahn und fahr 20 runden mit und 20 runden ohne vorderradbremse. du wirst den unterschied merken
:D DR-J90 / Maxter MXV :D
Benutzeravatar
Kartomatic
Beiträge: 2057
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

Schaltkartchassi mit Rotax Max

Beitrag von Kartomatic »

Vordere Bremsen braucht beim Max kein Mensch, bist nur langsamer, weil du automatisch eckiger fährst.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Benutzeravatar
jörn
Beiträge: 355
Registriert: Di 22. Mai 2007, 17:19
Kontaktdaten:

Schaltkartchassi mit Rotax Max

Beitrag von jörn »

kommt drauf an. wenn ich in der rotax max challenge fahren würde, dann würde ich mir auch eine vorderradbremse holen. jedoch als handbremse, das die das überholen deutlich erleichtert und man sie einsetzen kann wann man will.
in spitzkehren z.b. ist es durchaus hilfreich
:D DR-J90 / Maxter MXV :D
Benutzeravatar
-sven-
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Jun 2006, 15:30
Wohnort: Spicheren (Direkt an der Grenze zu Deutschland)
Kontaktdaten:

Schaltkartchassi mit Rotax Max

Beitrag von -sven- »

na ja die meisten in der rmc haben das ding nach den ersten tests wieder runtergeschraubt...
sz-racing.de.tl Check it out! 8)
Benutzeravatar
jörn
Beiträge: 355
Registriert: Di 22. Mai 2007, 17:19
Kontaktdaten:

Schaltkartchassi mit Rotax Max

Beitrag von jörn »

@ -sven-: wenn du die ergebnisse angesehn hast, sind die top ten plazierungen fast alle auf vorderradhandbremsen unterwegs.
:D DR-J90 / Maxter MXV :D
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Schaltkartchassi mit Rotax Max

Beitrag von KRV »

Der Punkt ist:
Bremsen am Limit bringt nichts. Außer Unruhe. Warum soll man also noch stärker und später bremsen?
Außerdem sind die Geschwindigkeitsdifferenzen die man üblicherweise bremst relativ gering und damit die Bremsphase kurz. Wo soll die Zeit zum beruhigen bleiben?

Im Regen werden die Bremsphase wieder sehr lang. Deshalb wird sie da auch gelobt.
Machts klick?!

IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT...

PS:
Übrigens versteift in den meisten Fällen das System vorne den Vorderbau enorm...

Den Rest an scheinbaren Widersprüchen kriegt man jetzt mit der Hilfe doch gebacken...
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Benutzeravatar
Kartomatic
Beiträge: 2057
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

Schaltkartchassi mit Rotax Max

Beitrag von Kartomatic »

@KRV: kannst du mir bitte erklären wie eine Vorderradbremsanlage das Chassie vorn versteifen soll? Ist doch auch nur mitm Achsschenkel ans Kart geschraubt und halt noch Scheibe und Sattel dran.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“