Zylinderbild Iame Reedjet 100cc

Die guten alten 100er Motoren.
tobi86
Beiträge: 87
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:43
Wohnort: Essen

Zylinderbild Iame Reedjet 100cc

Beitrag von tobi86 »

Hallo Leute, ich habe mal eine Fage zum Zylinderbild meines 100er Motors und zwar habe ich heute beim kontrollieren festgestellt das der Motor hinten in der Laufbahn ein paar leichte Riefen hatt. Sind die Riefen schon schlimm oder völlig normal? Die aktuelle Laufzeit des Motors beträgt 2h36min danke für eure Antworten gruß Tobi
Dateianhänge
kart 015.jpg
kart 015.jpg (57.61 KiB) 888 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kartomatic
Beiträge: 2057
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

Zylinderbild Iame Reedjet 100cc

Beitrag von Kartomatic »

Ich würd sagen die Riefen machen nix, ich würds gehen lassen so und vielleicht einen ticken fetter fahren.

Aber mal abwarten was die anderen sagen.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
tobi86
Beiträge: 87
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:43
Wohnort: Essen

Zylinderbild Iame Reedjet 100cc

Beitrag von tobi86 »

ja das mit dem fetter fahren hab ich mir schon fast gedacht, hab ich schon an der Kerze gesehn ist vlt doch nen ticken zu mager gewesen nacher, aber mein Kolbenboden schimmerte eigentlich immer noch leicht feucht.
Benutzeravatar
Maxispüler
Beiträge: 468
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 20:57
Wohnort: Ludwigshafen

Zylinderbild Iame Reedjet 100cc

Beitrag von Maxispüler »

Vielleicht hast du auch ein dreckiges Kurbelgehäuse, wenn da Staub,Kohlereste oder sonstiger Dreck sich befindet, wird der immer wieder hochgepumpt und sitzt in deinem Schmierfilm. Weil nach 2h Stunden muß der immer noch frisch aussehen. So schlimm ist es jetzt nicht. Aber ich würde mal das Kurbelgehäuse mit Benzin spülen und mal das Kolbenlaufspiel kontrollieren.
Maxispüler = maximale Spülung = maximale Power

Meine Homepage: www.mwmlang.de
Kart Service - Motoren - Reparaturen/Tuning
tobi86
Beiträge: 87
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:43
Wohnort: Essen

Zylinderbild Iame Reedjet 100cc

Beitrag von tobi86 »

Das mit dem Dreck im Gehäuse kann ich mir nicht vorstellen weil der Motor wurde komplett gemacht ich wußte jetzt nur nicht in wie fern die Riefen irgendeinen Einfluß auf den Motor haben ich denke mal dann lass ich das Kolbenspiel einmal prüfen dann bin ich auf der sicheren Seite
Benutzeravatar
Kartomatic
Beiträge: 2057
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

Zylinderbild Iame Reedjet 100cc

Beitrag von Kartomatic »

Is sicher ned verkehrt, einfach mal anschauen lassen, der is ja glei auseinander und wieder zusammen und wie gesagt, ein bischen fetter fahren.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
roschdworschd

RE: Zylinderbild Iame Reedjet 100cc

Beitrag von roschdworschd »

Das sind keine Riefen. Das sind ganz normale Laufspuren. So sieht jeder Zylinder noch ner gewissen Zeit aus.

Wobei...Neuer Kolben und honen würde nichts schaden.

PS: Ich würde mal anderes Öl fahren. Das, was Du jetzt fährst ist nicht das Gelbe vom Ei.
tobi86
Beiträge: 87
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:43
Wohnort: Essen

Zylinderbild Iame Reedjet 100cc

Beitrag von tobi86 »

hey danke für eure Antworten hab den Motor zur sicherheit noch mal checken lassen mein Tuner sagte mir das der Motor evt was mit hochgezogen hatt und daher die Spuren kommen, aber sonst wär der Motor noch Top kolbenspiel ect. Er sagte mir noch das ich den Motor mal kurz zu mager hatte aber sonst nichts. @ Roschdworschd warum meinst du wäre mein Öl nicht das gelbe vom Ei ??? Ich fahre Xeramic und hab nur gutes davon gehört mir wurden Kolben gezeigt die mit Shell Öl gefahren sind und die sahen furchbar verklebt aus.
roschdworschd

RE: Zylinderbild Iame Reedjet 100cc

Beitrag von roschdworschd »

Und mir hat mal einer einen Zylinder gezeigt, der nach 2 Stunden Laufspuren hatte, wie ein anderer nach 10 Stunden.

Das mit "was hochgezogen" kannste vergessen. Dann haste immer richtige Riefen. Selbst ein einzelnes Sandkorn macht mehr Schaden.

Ob Shell, ob Elf, ob Fuchs oder Castrol. Das ist egal. Es ist aber nicht egal, welche Sorte. Klar, verklebt ein Öl z.B. auf Rizinusbasis mehr als ein vollsyntetisches. Dafür schmiert es aber besser.
racingbear
Beiträge: 39
Registriert: Mi 11. Jul 2007, 08:28
Wohnort: Graz - Österreich

Zylinderbild Iame Reedjet 100cc

Beitrag von racingbear »

Ich glaube, das Xeramic Öl ist auch auf Rhizinus-Basis, oder täusche ich mich da jetzt ?
100ccm reichen völlig
Antworten

Zurück zu „100 ccm“