GX390 läuft net richtig

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
benny-whv
Beiträge: 6
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 09:50
Wohnort: Wilhelmshaven

GX390 läuft net richtig

Beitrag von benny-whv »

Hallo,
habe schon die Suche benutzt, aber nicht die Lösung meines Problems gefunden.

Habe mir einen gebrauchten GX390SC gekauft. Der Motor ist von Hetschel (mit 3. Kurbelwellenlager) und soll 25 PS haben (Bing-Vergaser). Motor ist noch verplombt. Habe den Motor gestern auf's Kart gebaut und angeschmissen. Er läuft aber in keinster Weise so, wie ich es mir vorstelle. Er hat sogut wie gar kein Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Auch die Enddrehzahl ist viel zu niedrig. Er kommt einfach nicht aus'm Quark. Hatte den direkten Vergleich zu nem 390er mit ca. 22 PS. Der ist sofort weggezogen. Meiner hat die Leistung wie ein "normaler" 160er (nicht übertrieben, hatte auch den direkten Vergleich) Das kann doch nicht richtig sein, oder?

Vielen Dank im Vorraus

benny-whv
Benutzeravatar
Der-Hugo
Beiträge: 1092
Registriert: Sa 16. Dez 2006, 16:47
Wohnort: Winkeldorf
Kontaktdaten:

GX390 läuft net richtig

Beitrag von Der-Hugo »

Vergaser würde ich sagen
Benutzeravatar
Zornix
Beiträge: 434
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 17:58
Wohnort: Magstadt

GX390 läuft net richtig

Beitrag von Zornix »

Vergaser kann sein, könnte aber auch das Ventispiel sein oder Auspuff dicht uvm.

Prüf mal das Ventispiel und putz den Vergaser, wenn du noch einen anderen hast probiers mal mit dem aus. Wenns alles nichts hilft, dann beschreibe man noch bischen was.
Macht der Motor denn irendwelche besonderen Geräusche, klickern, tickern, schleifen ... läuft er ruhig und sauber, stottert er, schlonzt er rum, riecht er nach Benzin, lässt er sich leicht anziehen, schlägt er dabei zurück, oder lässt sich besonders leicht anziehen geht aber schlecht an. Irgendwelche Auffälligkeiten ... ?
Karte mit Outdoorbahnen

Versuchs wenigstens ... bei MacGyver hats auch funktioniert !
Benutzeravatar
teufel
Beiträge: 60
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 13:33
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

GX390 läuft net richtig

Beitrag von teufel »

Wenn der Motor noch orig. verplombt ist, dann kannst du davon ausgehen das es ein Hetschel mit ca. 24 PS ist.

Stell mal das Ventilspiel ein. 20 Auslass und 15 Einlass, damit bist du auf der sicheren Seite.

Der Bing Vergaser taugt nichts für diese Motoren. Es kann sein das du auch die falsche Membranpumpe (ist vor dem Motor angebracht) dran hast.

Du brauchst eine relativ kleine. Wenn du wirklich weiter mit dem Motor fahren willst, dann erkundige dich mal bei Diegowie (Dieter Golz), der verbaut MIKUNI Vergaser. Ich habe mit der eine deutliche verbesserung erreicht.

Ich weiss aber auch, das die original Motoren vom Hetschel ganz gut laufen, hier im Forum gibt es welche, die da mehr Erfahrung haben.
riedring.de
benny-whv
Beiträge: 6
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 09:50
Wohnort: Wilhelmshaven

GX390 läuft net richtig

Beitrag von benny-whv »

Was Mechanik angeht habe ich ja als Mechaniker ein bißchen Ahnung, aber bei Motoren muß ich (noch) passen.
Wie genau stelle ich die Ventile ein? Was bedeutet 15 bzw. 20?

Membranpumpe habe ich die "große" (rund) drauf, aber auch die "kleine" (eckig) habe ich getestet. Brachte keine Veränderung.

Der Motor läßt sich ganz normal anziehen (nicht zu schwer, nicht zu leicht)
Er riecht nicht nach benzin.

Danke
benny-whv
Benutzeravatar
Zornix
Beiträge: 434
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 17:58
Wohnort: Magstadt

GX390 läuft net richtig

Beitrag von Zornix »

Tip von mir: Lass den Motor erst mal wie er ist, lass auch den Vergaser dran der dran ist, der Motor geht für seine 25PS vergleichsweise gut ;)


Zum Ventile einstellen brauchst du einen Kerzenschlüssel, einen 10er Maul und ein 11er glaube. Ein OT-Messer wäre nicht schlecht, zur Not geht aber auch ein Schraubenzieher o.ä. und ganz wichtig ... eine Fühlerlehre eine 15er und eine 20er.
Schraube den Ventildeckel ab (der mit dem OHV drauf) und drehe die Kerze raus. Stelle den Motor mit Hilfe des OT-Messers (oder Schraubenzieher durch Zündkerzenöffnung) auf Zünd-OT ... Kolben ist ganz oben und beide Ventile sind zu. In dieser Stellung sollten beide Kipphebel etwas "wackelig" sein, die Kipphelbel und Stosselstangen sind entlastet. Das Spiel (wie viel hier also alles "wackelig" sein darf) ist das Ventilspiel das du jetzt einstellen willst. Gemessen wird zwischen Kipphebel und Ventil, indem du einfach die Passende Fühlerlehre dazwischen schiebst. Die Fühlerlehre muss sich beidseitig schleifend, aber nicht klemmend hindurch ziehen lassen. Wenn es nicht passt stellt du jetzt den Kipphebel so ein, bis das Spiel passt.
15 gelten für das Einlassventil und 20 für Ausslass. Das bedeutet, du hast zwischen Ventil und Kipplebel 0,15mm bzw 0,20mm Spiel. Da sich das mit dem Meterstab schlecht messen lässt nimmt man dafür eine Fühlerlehre ;)

Viel Erfolg ... Ich hoffe das löst dein Problem ... Vergiss aber nicht, wenn du dein Ventispiel falsch einstellst kannst du auch viel kaputt machen.
Zuletzt geändert von Zornix am So 6. Jul 2008, 23:56, insgesamt 4-mal geändert.
Karte mit Outdoorbahnen

Versuchs wenigstens ... bei MacGyver hats auch funktioniert !
benny-whv
Beiträge: 6
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 09:50
Wohnort: Wilhelmshaven

GX390 läuft net richtig

Beitrag von benny-whv »

kann denn falsches bzw. verstelltes Ventilspiel eine so gravierende Verschlechterung ausmachen?
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

GX390 läuft net richtig

Beitrag von Ehemalier »

Haste mal den Vergaser gereinigt? Ist das Ansaugrohr dicht, daß er keine Falschluft bekommt? Luftfilter sauber? Vergaser geht ganz auf? Nadel sitzt richtig? Zündung ist ok? Erst mal die einfachen Dinge kontrollieren.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Axel-K
Beiträge: 1120
Registriert: Di 4. Mär 2008, 17:14
Wohnort: endingen
Kontaktdaten:

RE: GX390 läuft net richtig

Beitrag von Axel-K »

Wie sieht die Zündkerze aus?
Ist sie nass oder trocken? Ist der Motor fett also nasse Zündkerze oder trocken also mager?
Wenn das geklärt ist bzw. wenn der Vergaser stimmt kannste weiter machen.

Gehe vorher hin und Prüfe das Ventilspiel. Macht die wenigste Arbeit und ist Grundvorraussetzung das der Motor läuft.
Um das Ventilspiel zu prüfen einfach die Zündkerze raus damit der Motor sich von Hand drehen lest.
Den hinteren Deckel runder (ist verchromt) und da sitzen die Ventile.
Wenn du den Motor von Hand drehst siehst Du die Hebel wie sie sich bewegen.
Ist der eine oder andere Hebel oben sollte sich die kleine Druckhülse bewegen lassen. Sie sollte spiel haben.
Um das Spiel genau einzustellen brauchst Du einen Spion oder auch Fühllehre genant.
Das Einlassventil sitzt gleich nach dem Vergaser bzw. Ansaugrohr und sollten ein Spiel haben von 0,15mm
Das Auslassventil darf ein Spiel von 0,2 mm haben.
Einstellen tust Du das mit der Fühllehre die das Maß haben. Gibt es auch beim Motoradhändler
(Wird auch Spion genant)
Wenn Du das gemacht hast und der Motor läuft noch immer nicht, kurz melden.
Wenn du Probleme hast gib mir eine PN mit deiner Nummer ich rufe dir zurück und schaue wie man Dir helfen kann.
Der Bingvergasser läuft auf dem Schütte ganz gut. Ist auch mit seinen ca. 160 € recht günstig.
Wenn Du den Vergasser wechselt, allerdings noch keine große Ahnung vom Vergassereinstellen hast rate ich dir von einen Vergaserwechsel ab.
Den Bingvergasser bekommst Du komplett bedüst auf deinem Motor von Schütte.
Die runde Pumpe drauf lassen. Was zu viel an Benzin kommt geht über den Rücklauf zurück.
Beim Bing kann die Beschleunigerpumpe defekt gehen. Dann solltest Du einfach einen neuen Vergaser von Schütte einbauen.
Benutzeravatar
Zornix
Beiträge: 434
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 17:58
Wohnort: Magstadt

GX390 läuft net richtig

Beitrag von Zornix »

Original von benny-whv
kann denn falsches bzw. verstelltes Ventilspiel eine so gravierende Verschlechterung ausmachen?
Ja auf jeden Fall, wenn das Spiel z.B. zu klein ist, schießen die Ventile unter Umständen nicht mehr richtig und die Kompression stimmt nicht. Bei zu Viel Spiel öffnen die Ventile nicht weit genug und der Gasaustausch stimmt nicht.


@Axel VT250: Doppelt hält besser oder ;)
Zuletzt geändert von Zornix am Mo 7. Jul 2008, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Karte mit Outdoorbahnen

Versuchs wenigstens ... bei MacGyver hats auch funktioniert !
Antworten

Zurück zu „4 Takter“