Kolbenklemmer TM K9

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Benutzeravatar
Hardcoreracer
Beiträge: 836
Registriert: So 26. Nov 2006, 21:50
Wohnort: Köln

Kolbenklemmer TM K9

Beitrag von Hardcoreracer »

Hallo Leute,

ich war heute in Berghem/ Oss in Holland fahren. Hatte erst eine 172 er HD drin bei 30 er homologiertem Dellorto Vergaser. Temperatur war sonnige 26 Grad. Erste mal raus gefahren, nur am stottern und kein Gas am annehmen. Also runter auf 168 ( einstellung von Kerpen bei sonnigen 23 Grad im April). Nadel in mittlerer Stellung. Dann wieder raus auf die Bahn, bei Vollgas optimal, nur bei Halbgas bisschen stottern. Da ich erst mal froh war endlich zu fahren, bin ich ohne Nadelstellungsänderung erstmal gefahren, bis zur 30- en Runde, wo ich nach einer langen Geraden vom 6-ten Gang Vollgas gebremst habe, wobei kurz nach dem Beginn des bremsens, mir der Motor ausging, die Achse stehen geblieben wodurch ich mich natürlich gedreht habe und im Sand stehen blieb. Voller Panik zur Box und den Kartwagen geholt, in der Hoffnung das nur die Bremse geklemmt hat und dann mit dem Kart zur Box. Dort die Birne vom Motor runter und siehe da, so eine Scheisse, der Kolben hat geklemmt. Also nach 30 Runden war es das dann gewesen, Erst das zweite mal diese Jahr und schon einen Klemmer, wobei ich ein 1:20 Gemisch fahre da ich nur Hobbyfahrer bin.

Den Motor habe ich gekauft im revidierten Zustand. alles Top i.O.

heute meinte mein Stief vater, dass der Kolben so eingebaut ist, dass der Pfeil auf dem Kolben zur Bergaserseite zeigt. Er meint und das kenne ich auch noch von vor 9 Jahren vom Rollertunen, dass der Pfeil zum Auspuff zeigt.

Wie ist es bei euch????

Wie hoch dreht ihr eure TM´s???

Danke schonmal für eure Antworten. Werde morgen mal auseinanderbauen.

Gruss, ein trauriger Hardcoreracer X(
Zuletzt geändert von Hardcoreracer am Sa 5. Jul 2008, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kartomatic
Beiträge: 2057
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

Kolbenklemmer TM K9

Beitrag von Kartomatic »

Also ich weiß das auch so, das der Pfeil Richtung Auspuff zeigen muß, meine aber hier im Forum schon gelesen zu haben, das es wenige Ausnahmen gibt, wo der Pfeil tatsächlich Richtung Gaser zeigen sollte.
Ich weiß aber leider nicht mehr genau wo, mal suchen.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Benutzeravatar
Kartomatic
Beiträge: 2057
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

Kolbenklemmer TM K9

Beitrag von Kartomatic »

Habs gefunden, betrifft aber so wie ich das rauslesen kann, ältere 135er Motoren. Brauchst nur in der Suche "Pfeil auf dem Kolben" eingeben.

Kanns leider ned verlinken, bin i zu blöd zu. :]
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Benutzeravatar
ascidriver
Beiträge: 151
Registriert: Mi 14. Feb 2007, 21:52
Wohnort: Titz

Kolbenklemmer TM K9

Beitrag von ascidriver »

Hallo Hardcoreracer,
ich habe zwar keinen TM aber bei meinem CRS-Schalter muß der Pfeil auch Richtung Auslaß zeigen.

Gruß
Uwe
Clubman

RE: Kolbenklemmer TM K9

Beitrag von Clubman »

Hi, wenn der Motor ganz durch ist hätte ich da noch nen frischen kompletten überholten TMK9
Benutzeravatar
guruoli
Beiträge: 1347
Registriert: Do 1. Dez 2005, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Kolbenklemmer TM K9

Beitrag von guruoli »

@hardcoreracer

also das der motor gefressen hat ist schon echt grosser mist.

das mit dem pfeil stimmt nicht immer, aber auf jeden fall muss der kolbenring auf der vergaserseite zusammen kommen.
der stift für den kolbenrig ist meines wisens nach bei tm immer mittig auf der vergaserseite.
das wird gemacht, weil der einlass in der breite immer kleiner ist als der auslass.
montierst du ihn falsch herum federt der im auslass ein und das gibt schrott.
wenn du also die birne ab hast kannst du ja auf den kolben schauen.
dann siehst du ja schon was los ist, wenn sich der motor überhaupt noch dreht...

ich glaube auch eher das etwas mit der benzinzufuhr nicht gestimmt hat, denn das stottern ist ja schon ein wenig merkwürdig.

die ursache sollte auf jeden fall abgeklärt werden , bevor du einen neuen zylinder mit dem vergaser und der benzinpumpe weiter betreibst...und wieder himmelst

gruss, oli

gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
ex!stenZ
Beiträge: 1278
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 09:37
Kontaktdaten:

Kolbenklemmer TM K9

Beitrag von ex!stenZ »

denke mal du warst schon zu mager als du den ersten turn gefahren.danach bist du ja noch magerer gegangen und dann peng
Benutzeravatar
Aiello
Beiträge: 67
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 11:32
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Kolbenklemmer TM K9

Beitrag von Aiello »

war anscheinend der Tag der TM Kolben fresser...bei meinem TM k9b ist es gestern in Lommerange auch passiert

hatte esrt nen dreher, darum schliesse ich darauf zurück, bin dann noch paar runden gefahren, als plötzlich ein ratern zu hören war, und keine leistung mehr vorhanden war..

naja, werd gleich mal reinkuken und berichten
www.info-kart.eu

BIREL CRX 32-S1 2009 -K9B Spezial GKS
CRG Road Rebell Racing 2007 -K9
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Kolbenklemmer TM K9

Beitrag von Rabbitracer »

Tut mir auch leid für euch.... Is ja auch meine Angst , das sowas passiert :rolleyes: Die fährt ,im Moment noch, immer mit.

Ist auch nicht 1:1 vergleichbar weil ich nen Cross hab.

Trotzdem: Ich war das mit dem Pfeil.....(im Kopf? :tongue:)

Nee, das war im k30 so. Das ist aber auch echt ne Ausnahme gewesen.
Punkt ist der, das ich das ja gemerkt hab weilich da rein gucke und sehe das da der Stoss des Rings genau über den Auslass läuft. Und andersrum passt das genau zwischen die Kanäle.

Also dreh um und guck ob das nicht genau passend ausssieht. Gilt im Übrigens nur wenn da keine Fenster oder Kürzungen des Hemds auf einer Seite sind. Da hätt er gar nicht gelaufen wenn der falsch rum ist.

Wenn der Kolben symetrisch ist, geht es bei der richtung lediglich um den Stoss der Ringe oder des Rings. Damit die frei laufen ohne einen Kanal zu passieren.

Könnt natürlich sein das der gehakt hat wenn der verkehrt drin war.

Aber persönlich finde ich , das 30 Runden auch ganz schöner Stiefel ist. Ich bin ja son schlapper Kerl , der gar keine 30 schafft. Fahr nach 15 schon fertig raus.
Will sagen: Da haste ihn aber auch ganz schön gehetzt.

das muss er abkönnen. Schon klar aber trotzdem war die Belastung schon recht hoch und daher kann natürlich schon ein kleiner Fehler in der Bedüsung , zum Klemmen führen. In dem bereich magert er stark ab. Den Punkt haste verpasst ;)
Beim 100er dreht man ja einfach was auf.

Bei mir ist das wahrscheinlich unkritischer weil ich ja nicht 14k sondern höchstens 12,5 drehe(und meiner dreht schon wie Sau fürn Cross) und weil ich nicht den Winz Vergaser fahren muss(Homo) sondern mit 38mm und Powerjet , viel bessere Innenkühlung hab.

Bei son ICC muss wahrscheinlich alles bis aufs I Tüpfelchen , stimmen , wenn man sie richtig rannnimmt.

Gruss Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
guruoli
Beiträge: 1347
Registriert: Do 1. Dez 2005, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Kolbenklemmer TM K9

Beitrag von guruoli »

ja so ein fresser ist einfach mist.

ich habe mir mal den alten kolben von dem k9 angeschaut, da steht tm-racing drauf, und der pfeil zeigt richtung "einlass"
der kolbenring ist genau mittig vom einlass und könnte also theoretisch auch im einlass einhaken...

wie rabbit sagt, auch ich packe nur immer 15-20runden bevor ich am ende bin....das alter !!!

und rabbit, ich will dir keine angst machen, aber der 38er poberjet von mikuni kann auch tückisch sein, wenn du in der hauptdüse zu mager bist.

wenn du nämlich vom gas gehst, dann muss ja ab dem zeitpunkt wo du nicht mehr über die pj einspritzt die hd den restlichen job machen...
und wenn du die zu mager wählst geht der dann auch super fest....
wenn du also am ende der geraden vom gas gehst, der motor aber noch richtig hoch dreht bekommt der dann deutlich zu wenig saft zum überleben...

deshalb gerade bei powerjetvergaser mit der hd immer etwas zu fett.....

deshalb sagen ja auch so viele, powerjet sind scheiße, aber nur weil sie sie nicht abstimmen können...

ist halt wie mit allem..

gruss, oli
Zuletzt geändert von guruoli am So 6. Jul 2008, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“