Vorne zuviel Grip / zu schwer?

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
aw64
Beiträge: 27
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 21:08
Wohnort: Neumarkt

Vorne zuviel Grip / zu schwer?

Beitrag von aw64 »

Hallo folgendes Problem: Mach 1 Rahmen Bj 2005 mit Rotax Max und mich als Anfänger. ?(

Ich kann keinen Schwung mit in enge Kurven nehmen, da das Kart vorne zu springen anfängt. Bei viel Gummi auf der Bahn wirds extrem.

Reifen Mojo D1 und auch D2.

Allerdings ist das Problem nur bei mir , was klar an der Erfahrung liegen mag sowie an meinem Gewicht von 100 KG.

Laß ich einen anderen fahrn, so um die 50 - 60 Kilo, fahrn die super Zeiten. ( Wackersdorf)
Ich komm jedoch auf null Spaß, und langsam frag ich mich ob ich das Teil in die Tonne trete. Ja, ja....abnehmen ich weiß, aber auch schwere Fahrer fahrn doch auch Kart. Will ja nur Hobby und Spaß haben. Aber so is ätzend.

Spur / Sturz null / Rahmenhöhe Grundeinstellung. Achslast vorne hinten 38 zu 62 %.

Hinten bin ich eher Schmal also 138 cm da Kart hinten Grip brauchen könnte.
Vorne hab ich Bremse nachgerüstet, komplett mit Achsschenkel usw. Winkel maße usw der neuen Achsschenkel sind gleich mit den alten......
Nachlauf momentan auf wenig, also exzenter schmale seite vorne. dreh ich exzenter auf viel nachlauf wirds eher noch schlimmer.

Kein Stabi hinten, kurze Radsterne, vorne Stabi drin, Schmal von null bis breit ändert sich aber nix spürbar, Stabi vorne raus und rein irgendwie auch kein ergebnis?????????????

Liegt sicher auch an der mangelden erfahrung, aber ich komm auf keinen grünen Zweig.

So machts aber keinen Spaß. Oder ist das Teil mit mir total überfordert?

Über Hilfe wär ich echt dankbar. Im übrigen bin ich am DO auf der Bahn.

Grüße Armin
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Vorne zuviel Grip / zu schwer?

Beitrag von Ehemalier »

Bremst Du in die kurve rein?
Ich nehm mal an, das liegt am Fahrstil. Vorderradbremse mal stillegen und langsam einlenken, nicht ruckartig. Ist aber nur so ins blaue geraten
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
aw64
Beiträge: 27
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 21:08
Wohnort: Neumarkt

Vorne zuviel Grip / zu schwer?

Beitrag von aw64 »

:O Hm Kurve reinbremsen eher ja....und ruckartig einlenken eher auch ja.
Also lieg ich total daneben und machs falsch...
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Vorne zuviel Grip / zu schwer?

Beitrag von Ehemalier »

Also wenn Du mit Bremse lenkst, müssen die Vorderräder Brems-und lenkkräfte übertragen. Und dann noch ruckartig, da ist der Grip überfordert. Also versuchs mal ohne Bremse, ist eh überflüssig
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

RE: Vorne zuviel Grip / zu schwer?

Beitrag von schröder »

Wie hast du die Gewichtsverteilung gemessen? Wenn du es mit handelübliche Haushaltswaagen gemacht hast, dann kann es sein, dass die Gewichtsverteilung nicht stimmt.

Verbaue auch unten einen Exenter. Mach1 und nur Exenter oben = 13°. Mit einem zusätzlichen Exenter kommst du auf 11°. Das nimmt dir vorne Grip. Zusätzlich das Chassis vorne so tief wie möglich machen. Und auf den Nachlauf achten.

Ich kann dir leider nur schreiben, was ich bei unserem Bambini mache, wenn es in der Kurve springt: Vorne einen halben Ring weniger, hinten je Seite 5mm breiter und zusätzlich rundrum 0,2 bar mehr Luft fahren. Danach beobachten und evtl. nochmals korrigieren.

Falls dein Kart klemmt, also am Kurvenausgang langsam ist, dann evtl. hinten breiter werden und hinten mehr Luft fahren.

Bedenke aber auch, dass dein Gewicht Einfluss auf den zu fahrenden Luftdruck haben kann.

Ein mögliche Ursache für dein Problem kann aber auch im Fahrstil selbst liegen. Am Anfang ist man beim Einfahren in die Kurve oft zu schnell. Versuche doch einfach einmal jede Kurve ein wenig ruhiger anzugehen und so zu fahren, dass du ohne Lenkkorrekturen die Kurven fährst. Also einmal einlenken und dann muss es passen.

Drücke dir die Daumen, das Chassis ist sicherlich nicht das Schlechteste, du kriegst das schon in den Griff.


Viele Grüße

Schröder
Zuletzt geändert von schröder am Di 17. Jun 2008, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Vorne zuviel Grip / zu schwer?

Beitrag von bora33 »

Du bist hinten schmal und vorne wegen der Bremse eher breit.

Dann die Gewichtsverteilung, die sehr Hinterachslastig ist.

Dann das Bremsen mit Vorderradbremse in die Kurve hinein.

Dann das ruckartige Lenken, was extrem sch.... ist.


Ich beginne hier jetzt garantiert nicht, dir Einstellwerte um die Ohren zu hauen, denn du bist Beginner, aber nur so viel:

1. Gewichtsverteilung mehr nach vorne (43%)

2. Bremsen vor der Kurve (wg. Vorderradbremse) beenden und frei in die Kurve fahren.

3. Zügig, aber nicht ruckartig einlenken und in der Kurve den Lenkeinschlagwinkel belassen. Nicht sägen (ja nicht!!!).

Vor ein paar Jahren sagte unser User KRV hier mal zu mir, ich fahre zu eckig. Damals dachte ich, der spinnt, heute weiß ich genau, wie recht er hatte!

Fahren Fahren Fahren!
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
kart-noob
Beiträge: 85
Registriert: Di 3. Okt 2006, 21:28
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Vorne zuviel Grip / zu schwer?

Beitrag von kart-noob »

Ich denke Bora sagt es genau richtig, fahr an die Kurve ran brems spät und hart und dann lass dich in die Kurve "rein rollen", ab dem Scheitelpunkt gibts du dann kontinuierlich mehr Gas und das Lenkrad richtig festhalten, du kannst dich da richtig reinpressen.
Benutzeravatar
karkar
Beiträge: 886
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 15:56
Wohnort: Aystetten b. Augsburg
Kontaktdaten:

Vorne zuviel Grip / zu schwer?

Beitrag von karkar »

@ aw 64.
beschreib mal das springen.
springt das kart vorne rauf und runter oder versetzt es zur seite???

mfg karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
Benutzeravatar
s.molinari
Beiträge: 188
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 18:25
Wohnort: Käshofen
Kontaktdaten:

Vorne zuviel Grip / zu schwer?

Beitrag von s.molinari »

Hi,

Ich habe als Anfänger ein ähnliches Problem gehabt nur hinten. Hinten hat in mittelschellen Kurven angefangen zu springen. Sehr unbequem und so schlimm, dass ich von Gas weg gehen müsste, um überhaupt durch die Kurve zu kommen. Das wiederrum hat jede menge Zeit gekostet.

Naja, das Springen um die Kurven hat absolut keinen Spass gemacht. Einige Tipps und Änderungen der Chassiseinstellung später und sehe da, es wird besser.

Ich will nur sagen, gebe nicht auf. Irgendwann wird das Problem besser und dann macht deine erste richtig saubere Runde sogar noch mehr Spass, da du wirklich hart dafür gekämpft hast. ;)

Scott
SAKM - Südwestdeutsche Amateur Kart Meisterschaft

www.kgsw.eu - See you there!
Benutzeravatar
fastfuture
Beiträge: 586
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 14:22
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Vorne zuviel Grip / zu schwer?

Beitrag von fastfuture »

Nehm den Nachlauf komplett raus evtl auch schon in Richtung Vorlauf gehen.

Etwas früher bremsen und insgesamt was langsamer durch die Kurve.
Hinten breiter gehen. Auf ca. 139,5
Antworten

Zurück zu „Chassis“