Ibea L5

Rund um die Vergaser.
Antworten
speeeedfreak
Beiträge: 40
Registriert: So 2. Mär 2008, 23:30
Wohnort: Rumenohl

Ibea L5

Beitrag von speeeedfreak »

Hallo Leute, würde gern wissen ob es von dem Ibea L5 eine neu und eine oder mehrere alte Ausführungen gibt. Und was sich geändert hat.

Vielen Dank für euren Rat
Benutzeravatar
Daany
Beiträge: 435
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 20:49
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Ibea L5

Beitrag von Daany »

Also es gibt jetzt den L6 der für die KF2 ist und den L7 der für die KF1 ist. Wie weit du den L6 nun auf einem 100er verwenden kannst weiß ich leider nicht, aber ich hab schon viele gesehen die den L5 auf einem KF2 gefahren haben. der L6 ist glaubig 24mm und der L7 ?28mm? das weiß ich aber net richtig.

hoffe ich kann dir einwenig weiterhelfen

Grüße Daniel
roschdworschd

Ibea L5

Beitrag von roschdworschd »

Der L7 hat 30mm.
Unterschied zwischen L6 und L5 ist - neben den homologationstechnischen Unterschieden - der Lufttrichter. Der ist beim L6 anders als beim - serienmäßigen - L5. Beide haben 24mm. Einen "neuen" L5 gibt es nicht.
Es gibt aber noch ne Abwandlung vom L5 mit 19,8mm Venturi für die schweizer Bambini's

Wobei das nur bedingt gilt.
Der L5 war/ist für die ICA bzw. Formel A. Bei diesen Klassen ist alles außer den Durchmessern für Einlass, Auslass und Venturi freigestellt. Deshalb hat man da mit verschiedenen Lufttrichterdesigns gearbeitet um den Vergaser optimal auf den verwendeten Motor abzustimmen. Entweder wurde das direkt von IBEA gemacht, oder der jeweilige Tuner hat den nachträglich entsprechend seinen Vorstellungen ausgedreht.
Deshalb gibt es da nicht "alte" und "neue" sondern: Verschiedene.

Nachteil der Dreherei war, daß der Vergaser dann zwar auf diesem Motor richtig gut ging, aber auf einem anderen Motor dafür überhaupt nicht. Grade die für die Drehschiebermotoren ausgedrehten L5 lassen sich auf einem ICA nur bedingt zu einer fruchtbaren Zusammenarbeit bringen.

"Standart" ist da wohl der beste Mittelweg.
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Ibea L5

Beitrag von BB-K »

Wobei die L2 für die Drehschieber auf 100er Ica mit KLEINEM Membrankasten super gehen. Auf Motoren mit dem großen dagegen miserabel...

Probieren geht über studieren, aber Herr Aebi hat sich was bei gedacht, das´muss man ihm lassen... Die Ibea Vergaser sind allesamt TOP!
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Antworten

Zurück zu „Vergaser“