Alfano Pro + LV Bedienungsanleitung (deutsch)

Beiträge um das Thema Zeitmessung/Laptimer. z.B. Alfano, MyChron, LogIT usw.
RS1979
Beiträge: 91
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 22:13
Wohnort: Oberuzwil

Alfano Pro + LV Bedienungsanleitung (deutsch)

Beitrag von RS1979 »

Hallo habe mir den Alfano Pro+ LV gekauft aber leider nur mit der englischen Bedienungsanleitung,brauch die deutsche Anleitung ,mit der Lamdasonde ist mir nicht klar wie das funktioniert
Danke
Benutzeravatar
Nasenbär
Beiträge: 386
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 17:15
Wohnort: Westerwald

Alfano Pro + LV Bedienungsanleitung (deutsch)

Beitrag von Nasenbär »

Die deutsche Anleitung müsste ja eigentlich auf der CD sein. Aber eine ausführliche Anleitung für die Lambdasonde gibt es soweit ich weiß nicht. Auf der Alfano-Homepage ist lediglich eine kurze Einbauanleitung, aber auch nicht auf Deutsch.

http://www.alfano.com/pdf/en/A-280_en.pdf

Die Sonde wird in den Krümmer 10-15cm vom Auslaß entfernt eingebaut (geschweißt) und an den C-Ausgang angeschlossen.

Kommst du bei der Fahrt in den roten LED-Bereich, so ist der Vergaser zu fett eingestellt. Grün ist optimal und gelb ist zu mager.

Die Sonde musst du auch erst im Konfigurationsmenü einschalten. Sonst zeigen die LEDs nämlich die Drehzahl an :D

Der genaue Lamdawert wird dir unten rechts im Display angezeigt.

Achso, die vielen Ringe die mitgeliefert werden, sind für mehrere Auspuffe gedacht. Und die Stopfen dienen zum Verschluss falls die Sonde mal nicht benutzt wird. Das wusste ich nämlich nicht :O :D :D

Falls noch weitere Fragen offen sein sollten, kannst mich gerne fragen, oder bei Alfano Deutschland den Herrn Franzen anrufen. Da wurde mir auch bei einer kleinen Unklarheit schnell geholfen.


Gruß Nase
Benutzeravatar
Kartvirus
Beiträge: 282
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 11:20
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

RE: Alfano Pro + LV Bedienungsanleitung (deutsch)

Beitrag von Kartvirus »

Hallo,

deutsche Bedienungsanleitung für Alfano liegt bei, zumindest bei mir.
Im Menu musst Du wie Nasenbär geschrieben hat die Lamdasonde frei schalten.

Gib mir mal eine Info wie die Anlage funktioniert.

Was für einen Motor fährst Du?

Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Nasenbär
Beiträge: 386
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 17:15
Wohnort: Westerwald

Alfano Pro + LV Bedienungsanleitung (deutsch)

Beitrag von Nasenbär »

Ich fahre einen X30. Ehrlich gesagt muss ich aber gestehen, dass ich noch nicht soo viele Erfahrungswerte mit der Sonde habe.
Es gibt ja nebenbei immer noch so viel anderes worauf man achten muss, da kam die Sonde leider etwas zu kurz.

Beim ersten Trainingstag hatte ich gedacht, der rote Bereich steht für zu mager. Deshalb hatte ich wie wild fetter gedreht :D :D :D Hab dann natürlich, für mich damals verwunderlich, den grünen Bereich nicht erreicht :D

Beim zweiten Tag bin ich einfach mit der Standarteinstellung des X30 gefahren. Die liegt bei mir in Hahn bei etwas zu fett. Denke das kann dem Motor nicht schaden.

Insgesamt denke ich stellt die Anlage eine sehr gute Hilfe für einen Anfänger im Vergasereinstellen wie mich dar, da man einen Anhaltspunkt hat, nach dem man sich richten kann.
Aber ich denke auch Profis werden damit etwas anfangen können ;)

Was ich besonders gut finde, ist dass man sich nach dem Turn die einzelnen Runden in 1/10 Sekunden-Schritten anschauen kann, wobei man den genauen Lambdawert sieht, sodass man während der Fahrt garnicht so stark darauf achten muss.

Bei weiteren Fragen helfe ich natürlich gern ;)
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Alfano Pro + LV Bedienungsanleitung (deutsch)

Beitrag von BB-K »

Ich habe in Liedolsheim meinen neuen Alfano mit Lamdasonde getestet. Die Sonde reagiert promt und zeigt sofort neue Werte an wenn man den Vergaser nachjustiert. Unten rechts im display steht bei mir jedoch immer "LEA" was auch immer das bedeutet. Die Sonde spinnt jedoch ab und zu und zeigt in 3/4 aller Fälle gar keine Messwerte mittels der LEDs an!

Soweit das Fazit nach ca. 2h nutzung!
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
RS1979
Beiträge: 91
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 22:13
Wohnort: Oberuzwil

Alfano Pro + LV Bedienungsanleitung (deutsch)

Beitrag von RS1979 »

Hallo für die Infos wie es BB-K beschrieben hat bei mir leuchtet auch nur im Display LEA und auf die Leds reagiert gar nichts nur die orange Led ganz links leuchtet die ganze Zeit,habe versucht den Vergaser zu verstellen aber reagiert nicht
RS1979
Beiträge: 91
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 22:13
Wohnort: Oberuzwil

RE: Alfano Pro + LV Bedienungsanleitung (deutsch)

Beitrag von RS1979 »

Hallo habe noch die Info bekommen das die Abgassonde vom Alfano Pro+LV bei den 4Takter nicht funktioniert
Benutzeravatar
Nasenbär
Beiträge: 386
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 17:15
Wohnort: Westerwald

Alfano Pro + LV Bedienungsanleitung (deutsch)

Beitrag von Nasenbär »

Also bei mir funktioniert alles super und die Werte werden immer angezeigt.

Mit "LEA" wird wohl LEAN gemeint sein, also mager.

Die linke orangene Lampe leuchtet bei mir nur im Stand auf, also wenn der Motor garnicht läuft, oder aber wenn ich vom Gas gehe, z.B. beim Bremsen.

Felix, hast du alle Kabel richtig angeschlossen? Oder drückst du nach der Fahrt vielleicht versehentlich auf Reset? Denn dann muss die Sonde neu eingeschaltet werden. Etwas anderes fällt mir im Moment nicht ein. Sonst ruft doch mal bei Alfano an ;)

Gruß Nase
RS1979
Beiträge: 91
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 22:13
Wohnort: Oberuzwil

Alfano Pro + LV Bedienungsanleitung (deutsch)

Beitrag von RS1979 »

Hallo fährst du auch ein Vampire ?
Benutzeravatar
Nasenbär
Beiträge: 386
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 17:15
Wohnort: Westerwald

Alfano Pro + LV Bedienungsanleitung (deutsch)

Beitrag von Nasenbär »

Nein, ich fahre einen X30.

Aber du hast oben von einer Abgassonde geredet...meintest du diese wirklich oder doch die Lamdasonde?
Antworten

Zurück zu „Laptimer“