Einstieg Kartsport für Kind 8 Jahre

Themen für Anfänger
Jaskin
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:04
Wohnort: Lüdenscheid

Einstieg Kartsport für Kind 8 Jahre

Beitrag von Jaskin »

Hallo.
Mein Kind 8 Jahre alt wird in Herbst eine Kartlizenz machen.
Wir werden uns auch eigenen Kart kaufen, nur die Frage ist welches, was für Motor und wieviel PS er haben sollte.
Könnte uns jemand von den Profis etwas helfen?
Gibt es Kart, den ich ( Erwachsener ) und gleichzeitig mein Kind gemeinsam fahren könnten ( Motordrossel und Austauschsitz ) oder ist es doch ratsam 2 zu kaufen?
Hausstrecke : Motodrom Hagen
Zuletzt geändert von Jaskin am So 1. Jun 2008, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der-Hugo
Beiträge: 1092
Registriert: Sa 16. Dez 2006, 16:47
Wohnort: Winkeldorf
Kontaktdaten:

Einstieg Kartsport für Kind 8 Jahre

Beitrag von Der-Hugo »

Hallo

am besten ist (meiner Meinung) der Rotax Mini Max für deinen kleinen

wird viel gefahren in Deutschland


Mfg
ex!stenZ
Beiträge: 1278
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 09:37
Kontaktdaten:

Einstieg Kartsport für Kind 8 Jahre

Beitrag von ex!stenZ »

Man sollte immer perfekt in seinem Kart sitzen..Ich würde da ein Bambini kart empfehlen mit glaube 9ps (?)
Benutzeravatar
BerG0s
Beiträge: 263
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 23:54
Wohnort: Halle Westfalen
Kontaktdaten:

RE: Einstieg Kartsport für Kind 8 Jahre

Beitrag von BerG0s »

Ja also ich würde sagen, für Hobbysport, sollte ein einfacher HONDA GX390 reichen (ca. 13PS).
Aber wenn dein Sohn eine Kartlizenz machen möchte, dann will er bestimmt auch Rennen fahren.
Er sollte in dem Alter erstmal mit Bambini anfangen
Motor: COMER
PS: 9 (glaube ich)
60 ccm
Da du ein Erwachsener bist, wär das wahrschinlich nicht der Hit für dich ;).
Es kommt ja auch dazu, das die Bambini Chassis viel kleiner Sind als die ''normalen''.
Also wenn er Rennen fahren möchte, wäre es Ratsam 2 Karts zu kaufen.
Wenn ihr das Hobbymäßig machen wollt, dann würde ich erst ma zu nem Honda GX390 raten, der wie gesagt ca. 13 PS hat und den man fast nicht zerstört kriegt:D.
Und wenn der irgendwann zu langsam wird für euch, kann man den auch noch auf 26-28PS tunen.

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

Gruß André Schumacher
Zuletzt geändert von BerG0s am So 1. Jun 2008, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Keep Racing

gruß andré
Jaskin
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:04
Wohnort: Lüdenscheid

Einstieg Kartsport für Kind 8 Jahre

Beitrag von Jaskin »

Da kaufen wir wohl 2 Karts. Aber ich lasse den Vortritt meinem Kleinen. Natürlich will er in Zukunft Rennen fahren. Er denkt einfach nicht über etwas anderes
Crg-driver
Beiträge: 295
Registriert: So 22. Apr 2007, 20:41
Wohnort: Wehrheim
Kontaktdaten:

Einstieg Kartsport für Kind 8 Jahre

Beitrag von Crg-driver »

Öm da er ein einsteiger ist und ich denke kaum Erfahrung hat, halte ich einen Minimax für zu übertrieben. Optimal ein Honda Gx 270 mit 9 Ps. Das ist ein 4 takt Motor und man muss nicht so viel rumstellen. Der Minimax ist in Wittgenborn schneller gewesen wie ein honda gx 390 mit 13ps....
Benutzeravatar
Der-Hugo
Beiträge: 1092
Registriert: Sa 16. Dez 2006, 16:47
Wohnort: Winkeldorf
Kontaktdaten:

Einstieg Kartsport für Kind 8 Jahre

Beitrag von Der-Hugo »

nagut Bambini ist auch noch ne möglichkeit

ICH selber sehe aber keine zukunft bei den Bambinis dann lieber Rotax Mini Max

den kanste dann, wenn er zu langsam oder dein Sohn zu alt wird aufrüsten was dann wiederum ein großer vorteil ist
Zuletzt geändert von Der-Hugo am So 1. Jun 2008, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Jaskin
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:04
Wohnort: Lüdenscheid

RE: Einstieg Kartsport für Kind 8 Jahre

Beitrag von Jaskin »

Original von BerG0s
Ja also ich würde sagen, für Hobbysport, sollte ein einfacher HONDA GX390 reichen (ca. 13PS).
Aber wenn dein Sohn eine Kartlizenz machen möchte, dann will er bestimmt auch Rennen fahren.
Er sollte in dem Alter erstmal mit Bambini anfangen
Motor: COMER
PS: 9 (glaube ich)
60 ccm
Da du ein Erwachsener bist, wär das wahrschinlich nicht der Hit für dich ;).
Es kommt ja auch dazu, das die Bambini Chassis viel kleiner Sind als die ''normalen''.
Also wenn er Rennen fahren möchte, wäre es Ratsam 2 Karts zu kaufen.
Wenn ihr das Hobbymäßig machen wollt, dann würde ich erst ma zu nem Honda GX390 raten, der wie gesagt ca. 13 PS hat und den man fast nicht zerstört kriegt:D.
Und wenn der irgendwann zu langsam wird für euch, kann man den auch noch auf 26-28PS tunen.

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

Gruß André Schumacher
was hälts du davon? Hast so etwas gemeint?
http://cgi.ebay.de/Bambini-Renn-Kart-mi ... otohosting
Benutzeravatar
monster
Beiträge: 332
Registriert: Do 12. Jul 2007, 21:28
Wohnort: NRW Köln
Kontaktdaten:

RE: Einstieg Kartsport für Kind 8 Jahre

Beitrag von monster »

Hallo,

ich denke, wenn Dein Fuzzi (so nennen wir jedenfalls unseren :D) eine Lizenz machen möchte, möchte er ja auch Rennen fahren, dazu kann ich Dir leider nichts sagen, was einen geeigneten Motor anbelangt.

Wir machen es einfach just for jun. Unser Fuzzi hat mit 9 Jahren angefangen und wir haben jetzt einen Iame, Gazelle ca. 7 P.S.

Er hatte zuerst sein Kart und wir standen dumm rum und wollten auch fahren, aber Erwachsene und Bambini, das haut nicht hin, einfach vom Größenverhältnis. Danach holten wir uns ein eigenes Kart.

Stimmt schon, man sollte im Kart perfekt sitzen, denn dies hat auch etwas mit der Sicherheit zu tun. Die Sitze der Kinder sind an der Hüftgegend doch etwas sehr schmal für Erwachsene (vor allem für meine ;))

Vor allem solltest Du auf einen Bambinisitz achten, sehr wichtig, denn diese sind höher. Und auch bei der Kleidung auf Brust- und Nackenschutz achten.

Und was wir gemerkt haben..... :) wir machen ja alles just for fun, aber mein Männe ist immer in Bewegung, wenn Felix fährt, schauen wir zu oder er schraubt an unserem Kart und wenn Felix nicht fährt, dann schrauben wir an seinem Kart. Also Fakt, auch sehr Zeitintensiv, und da solltest Du Dich fragen... schaffe ich das mit einem 2.ten Kart für mich.....? Wenn Dein Sohnemann Rennen fahren möchte, wird für Dich und evtl. für Dein Kart wenig Zeit bleiben. Alles eine Überlegungssache.

So, langer Text, aber vielleicht etwas hilfreich...

Andrea
Frauen fahren besser
mit Bus und Bahn

Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
Benutzeravatar
Tobi@Toxic125
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 12. Jun 2006, 18:27
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

RE: Einstieg Kartsport für Kind 8 Jahre

Beitrag von Tobi@Toxic125 »

Wenn er Rennen fahren will, dann würde ich gleich mit dem Motor anfangen zu trainieren, mit dem dann auch die Rennen gefahren werden.
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“