Wie erkenne ich, ob eine motor revision notwendig ist?

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Antworten
Benutzeravatar
JC1300
Beiträge: 758
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 22:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Wie erkenne ich, ob eine motor revision notwendig ist?

Beitrag von JC1300 »

Hallo,

an welchen "Symptonen" erkenne ich, dass ein Motor revidiert werden muss? Also woran erkenne ich, wenn mein Motor mal wieder ne Revision notwendig hat.

Bzw. wenn ich einen Motor kaufe, worauf würdet Ihr achten/was würdet Ihr überprüfen, um zu sehen, ob Ihr bald eine Revision machen müsst? Mal abgesehen, von den Laufzeiten, welche der Verkäufe angibt.

Danke Euch schon mal.
Zuletzt geändert von JC1300 am Fr 23. Mai 2008, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

RE: Wie erkenne ich, ob eine motor revision notwendig ist?

Beitrag von pehaha »

Die dumme Antwort wäre jetzt: Wenn er nicht mehr gescheit läuft!!! :D

Boah, äußerliche Zeichen gibt es weniger, außer die von der brutalen Sorte.
Kolbenfresser, Pleuel guckt durch Gehäuse, springt nicht an, ungewöhnliche Geräusche.

Also, die moderneren Laptimer haben fast alle einen Counter für die Motorenlaufzeit.

Wenn das nicht, das führt man Buch, zB Rundenzahl, da kann man die Laufzeit hochrechnen.

Oft ist aber eine Rev nötig, ohne die Laufzeiten erreicht zu haben.

Beste Mittel ist immer noch, Zylinder runter, Kolbenbild, Zylinderlaufbahn sichten, Riefen --Honspuren noch sichtbar ? Besser ist ausmessen. Pleuel kontrollieren, Lagerspiel KW-Lager.

Ein Kartmotor hat keinen Fehlerspeicher zum auslesen, und kein rotes oder grünes Lämpchen.

Ein guter Motor hat eine Rechnung der letzten Rev. Oder einen Händler, der dir das schriftlich gibt. Der Rest ist Vertrauenssache und Roulett.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
JC1300
Beiträge: 758
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 22:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Wie erkenne ich, ob eine motor revision notwendig ist?

Beitrag von JC1300 »

Danke für die Antwort.
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“