Rotax dreht nicht

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Knarf
Beiträge: 299
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:42
Wohnort: Köln

Rotax dreht nicht

Beitrag von Knarf »

Gestern in Harsewinkel wollte mein Rotax Max nicht drehen:

Zündaussetzer hatte ich kleinere bei 9000-10000 U/min, bei 11.200 war spätestens schluss. Motor zündete nicht mehr, bis die Drehzahl i.d.R. auf ca. 8.000-9000 abgefallen ist. Dann ging es aber wieder einigermaßen vorwärts. Im Laufe des Tages war aber schon nach 8.000-9000 U/min schluss. Das Problem hat sich also in die unteren Drehzahlen verschoben. Mehr als als 9.500 U/min (geschätzt) war aber gar nicht mehr drin.

Mein erster Gedanke ist natürlich die Batterie. Habe noch eine FIAM drin. Habe eben mal nachgemessen, im Ruhezustand 12,3-12,5 Volt, beim Motor anlassen 10,9 bis 11,1 Volt. Das ganze nach ca. 1,5 Stunden Fahrzeit und häufigem anlassen. Das wirds dann wohl nicht sein, oder?

Zweite Möglichkeit: Auspuffmatte tauschen?

Dritter Gedanke: Vergaser, Benzinpumpe, Filter, Bedüsung ..... ?

In welchen Schritten sollte ich den Fehler suchen?

Grüße,
Frank
Zuletzt geändert von Knarf am Fr 16. Mai 2008, 14:01, insgesamt 2-mal geändert.
Das Auge fährt mit.
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Reifen.

----
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Rotax dreht nicht

Beitrag von Ehemalier »

Schon mal Kerze gewechselt? IW29 von Denso wär ne richtige. Ansonsten würd ich mal alles angesprochene überprüfen, wobei die Reihenfolge egal ist, da das normale Wartungsarbeiten sind.
Vergaser reinigen und Bedüsung prüfen, Schwimmer kontrollieren. Benzinpumpe würd ich als Fehlerquelle mal hintenan stellen.
Auslaßschieber reinigen.
Kabel und Stecker, auch Kerzenstecker prüfen und reinigen. Haste ne Möglichkeit, mal ne andere Zündung zu testen?
Auspuffwolle kontrollieren und ggf tauschen, ist aber auch eher unwahrscheinlich.
Wassertemp war ok und kein Verbrauch?
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Knarf
Beiträge: 299
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:42
Wohnort: Köln

Rotax dreht nicht

Beitrag von Knarf »

Kerze habe ich gestern mal getauscht, war aber keine neue, daher weiß ich gar nicht, was mit der war :O

Die Benzinpumpe ist auch ne neue mit max 3 Stunden, dachte nur, dass die vielleicht verstopft oder sein könnte.

Habe leider keine andere Zündung da zum testen.

Wassertemperatur war in Ordnung, ich glaube maximal 69 Grad. Wasser wirft er manchmal etwas bei hohen Temperaturen aus dem Überlauf, aber das ist doch normal oder? Hab dann aber auch immer nachgefüllt.

Stutzig macht mich aber, dass das Problem in den Drehzahlen nach unten gerutscht ist. :]

Gut, werde dann mal Vergaser und Benzinfilter säubern, Schwimmer checken, Auspuffmatte tauschen und den Auslaßschieber reinigen. Wenns dann noch nix ist, kauf ich mir nen Hirth ;) :] ... oder probiere noch die anderen Sachen :)

Danke schonmal!
Zuletzt geändert von Knarf am Fr 16. Mai 2008, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Das Auge fährt mit.
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Reifen.

----
Benutzeravatar
Kartvirus
Beiträge: 282
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 11:20
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Rotax dreht nicht

Beitrag von Kartvirus »

Hallo,

also Du gehst das Problem wie folgt an:

Vergaser komplett zerlegen, alle Düsen raus, alles sauber machen.

Ganz wichtig am Vergaser ist rechts eine 12 Schraube da ist ein Sieb drin. Sauermachen!!!!!

Neuer Benzinfilter!!!

Neue Kerze, bei diesem Wetter 29er !!!!

Sieh zu dass die wassertemperatur nicht über 55 Grad kommt, 69 wird NUR !!!! beim einfahren verwendet.

Wasser darf auf keinen Fall was entweichen, bitte Kühlerdeckel prüfen.

Auf jeden Fall eine neue Auspuffmatte, sollte das Rohr nicht rausgehen, mit Gewalt dann brauchst Du aber ein neues. Das Rohr weitet sich manchmal auf.

Und wenn Du das alles gemacht hast sollte der Motor wieder perfekt laufen.

Gib mal eine Info
Knarf
Beiträge: 299
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:42
Wohnort: Köln

Rotax dreht nicht

Beitrag von Knarf »

ok, danke. ich denke, morgen bin ich etwas schlauer.
Werde dann mal hier posten, obs wieder läuft.
Das Auge fährt mit.
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Reifen.

----
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Rotax dreht nicht

Beitrag von bora33 »

Beim Starten 11 Volt?

Zu 99% die Batterie. Zumal du ja schreibts, dass das Problem bei längerem Betrieb sich zu niedrigeren Drehzahlen verschiebt.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Knarf
Beiträge: 299
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:42
Wohnort: Köln

Rotax dreht nicht

Beitrag von Knarf »

Bora, an die Batterie habe ich ja auch erst gedacht, aber 11 Volt beim starten spricht doch dafür, dass sie heile ist, oder nicht?
Das Auge fährt mit.
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Reifen.

----
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 925
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 14:23
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Rotax dreht nicht

Beitrag von Toni »

Teste mal eine andere Batterie ,die Fiamm hatte das Problem das sie innen immer einen Kurzschluß beim Fahren bekam.Platten sind zerfallen und aneinander geraten.
Man konnte anlassen und hatte genug Strom nur beim Fahren gab es Aussetzer.
Hatten das Problem vor 2 Jahren in Lonato,da ging unser Motor immer in einer Kurve kurz aus. Als wir unsere Batterie dann jemand anderes geborgt hatten weil seine nachts nicht geladen wurde (Stromausfall),hatte er dann diese Probleme.So kamen wir auf die Batterie.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Rotax dreht nicht

Beitrag von Ehemalier »

Kann durchaus sein, 12,3 V wäre ja schon halb entladen. Mal über Nacht ans Ladegerät und dann mal sehen wieviel V die im geladenen Zustand hat. Nach abklemmen ein bißchen wartenund dann solltens 12,8 sein. Defekte Batterie war jedenfalls ne häufige Fehlerquelle. Ich hab noch ne fast neue im Hänger. Kommste morgen nach Holdorf können wir das mal probieren
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Knarf
Beiträge: 299
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:42
Wohnort: Köln

Rotax dreht nicht

Beitrag von Knarf »

Ok, bevor ich großartig am vergaser etc. rumschraube, hole ich mir ne yuasa. brauche ich ja sowieso früher oder später. ich seh gerade im onlineshop unseres vertrauens batterien für 75 euro. :] die gibts doch schon überall für 25 euro! (12V 7AH)
Das Auge fährt mit.
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Reifen.

----
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“