Kondition und Fahrtechnik

Themen für Anfänger
Benutzeravatar
125er Max
Beiträge: 94
Registriert: Di 18. Mär 2008, 08:47
Wohnort: Pressbaum

Kondition und Fahrtechnik

Beitrag von 125er Max »

Ich verbringe meine ersten Stunden im Rennkart und muss feststellen, dass ich trotz relativ fleißigem Krafttrainings abseits der Strecke einfach nicht genug Kraft habe das Kart nach einiger Fahrzeit angemessen auf der Strecke zu halten. =)

Habt ihr Tipps zu Lenktechnik (Ziehen-Drücken) oder wirksame Trainingsmethoden (außer Fahren, Fahren, Fahren,...)?
Steffenrupp
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Mai 2007, 09:17
Wohnort: Rodgau

Kondition und Fahrtechnik

Beitrag von Steffenrupp »

natürlich entwickelt man in den Karts bestimmte Muskelgruppen,
die nicht all zu leicht so zu trainieren sind.
Dennoch halte ich die Unterarm Muskeln Handgelenk,Finger und Handkraft und Schultermuskeln für die wichtigsten.

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... l%26sa%3DG

Wenn dir das was helfen sollte.
Aber mit der Zeit sollte das ganze dann besser werden.
Wenn ich sehr lange im Kart sitze merke ich nur das mir etwas schwindlig wird.
Und komischerweise hatte ich das letzte mal Muskelkater in den Beinen.
Benutzeravatar
dalulli
Beiträge: 138
Registriert: Do 1. Feb 2007, 20:27
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Kondition und Fahrtechnik

Beitrag von dalulli »

Sehr wichtig ist auch noch die Nackenmuskulatur, da du diese ja ständig anspannst.
Zudem sollte man, wenn man auf Kraft für den Motorsport trainiert, kein Schnellkrafttraining machen, sondern zb. Bizepstraining sich eine Langhantel mit 20kg Aufsatz nehmen und zwischen 50-100 WH machen.
Du brauchst ja schließlich keine Schnellkraft.
Den Schultergürtel trainierst du am bestem bei Geringen Gewicht erstmal mit der Schulterpresse, hinterher Freihantel. Wie gesagt mit sehr hohen WHs.
Für die Hände eignet sich am besten ein Tennisball.
Wenn dir die Hände sehr Wehtung, solltest du dir das Lenkrad vllt an den Grifftstellen sehr weich Polstern.
Was auch viele vergessen: Seitliche Bauchmuskulatur.
Seitliche Unterarmliegestütz.
Brustmuskulatur am bestem am Butterfly, gibt die Bewegung sehr Originagetreu wieder.
Den Nacken und die Schulter kannst du auch sehr gut mit Seitheben trainieren.
Unterarme: Langhantel Bizeps ist am einfachsten.
Der Trizeps ist auch sehr wichtig. Trizepsdrücken aus dem Nacken einarmig solte da gute Abhilfe schaffen.
Für die Beine sollte es genügen, wenn Du 2-3x die Woche eine Stunde Joggen gehst.
Die inneren und außeren Muskeln am Oberschenkel ist natürlich auch nie falsch zu trainieren.
Beine werden durch das ständige anspannen schlapp, wenn man schnell Kurven fährt. (Fliegkraft)

Wichtig ist dass du alle Übungen sehr frequent und Ausdauernd machst.
Ich mache auch Schnellkraftsport und habe festgestellt, dass mich meine Schnellkraft wirklich nur in Reflexsituationen weitterbringt. Habe daher mein Training auch ein wenig umgestellt.
Auch solltest du die Übungen im Vergleich zum Schnellkraft eher mit geringen Gewichten ausüben, da du beim fahren auch keine 20kg pro Arm mit dem Trizeps drückst, und wenn nur für sehr sehr sehr kurze Zeit.
Zuletzt geändert von dalulli am Fr 16. Mai 2008, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Lulli
Benutzeravatar
s.molinari
Beiträge: 188
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 18:25
Wohnort: Käshofen
Kontaktdaten:

Kondition und Fahrtechnik

Beitrag von s.molinari »

Schöner Beitrag Lulli. Aber eins ist mir nicht ganz klar. Was genau ist eine seitliche Unterarmliegestütz bzw. wie macht man das?

Scott
SAKM - Südwestdeutsche Amateur Kart Meisterschaft

www.kgsw.eu - See you there!
Benutzeravatar
Zornix
Beiträge: 434
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 17:58
Wohnort: Magstadt

Kondition und Fahrtechnik

Beitrag von Zornix »

Und komischerweise hatte ich das letzte mal Muskelkater in den Beinen.
Das kommt öfter vor, vor allem wenn du länger fährst, oder seit langem mal wieder fährst. Das liegt daran, das du die Beinmuskulatur beim Fahren recht stark beanspruchst, auch wenn du sitzt. z.B. den Wadenmuskel beim Gas geben und Bremsen, besonders aber den Halbsehnenmuskel, der dazu dient deinen Oberschenkel nach innen zu ziehen. Durch die wirkenden Kräfte beim Kurvenfahren versuchst du deine Knie immer innen zu halten. Dabei beanspruchst du diesen Muskel an Oberschenkel Innenseite, recht stark. Diesen Muskel beansprucht man sonst verhältnismäßig wenig.
Vorsicht beim Trainieren dieses Muskels, der Halbsehnenmuskel ist sehr stark und verleitet dazu mit zu viel Gewicht zu trainieren. Dann sorgt er für Megamuskelkater und Cowboygang am Folgetag.
Karte mit Outdoorbahnen

Versuchs wenigstens ... bei MacGyver hats auch funktioniert !
Benutzeravatar
dalulli
Beiträge: 138
Registriert: Do 1. Feb 2007, 20:27
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Kondition und Fahrtechnik

Beitrag von dalulli »

Lege dich auf die Seite. Stütze dich auf dem Unterarm arm, der unten liegt.
Lege die Beine Aufeinander. Drücke die Hüfte nun vom Boden weg und senke sie langsam wieder. Nicht aufsetzen!

Seitliche Unterarmliegestütz (Veranschaulichung)
MfG Lulli
Benutzeravatar
Baracuda
Beiträge: 34
Registriert: Do 9. Aug 2007, 15:07
Wohnort: Waldkirchen
Kontaktdaten:

Kondition und Fahrtechnik

Beitrag von Baracuda »

Gibt es außer Seitheben noch Übungen für den Nacken? Nach dem letztn Fahren hat mir eigentlich nichts weh gentan außer eben der Nacken, der aber extrem. :O
Birel R31 '07 / Seven L3
Benutzeravatar
dalulli
Beiträge: 138
Registriert: Do 1. Feb 2007, 20:27
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Kondition und Fahrtechnik

Beitrag von dalulli »

Schulterpresse.
Leg dich auf die Couch und lasse den Kopf hintenüber hängen. Rauf und Runter.
Also den Kopf :D ;)
Rudern.
Oder Shrugs ( Gewicht in die Hände und Schultern hochziehen).
Bei Anfängern tun dann jedoch meist eher die Hände weh als der Nacken.
Deswegen klein anfangen.
MfG Lulli
Benutzeravatar
Zornix
Beiträge: 434
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 17:58
Wohnort: Magstadt

Kondition und Fahrtechnik

Beitrag von Zornix »

Nacken allein zu trainieren ist recht schwer. Fast alle Übungen sind für Schulter oder oberen Rücken, wobei der Nacken nur untergeordnet eine Rolle spielt. Shrugs sind meiner Meinung nach eine Hammer Übung, aber für den Anfang nicht leicht, weil du so viel Gewicht brauchst das du es kaum lange festhalten kannst.
Das viele Gewicht festzuhalten ist allerdings auch wieder eine Gute Übung für die Unterarme, die brauchst du vor allem um dein Lenkrad kräftig festzuhalten.

Bitte nicht vergessen, jede Übung muss richtig ausgeführt werden damit sie was bringt. Ducht Kraftträining kann man so viel kaput machen X( Wenn es euch wirklich interessiert, geht in ein Studio und lasst euch professionelle Hilfe geben (die gibt es leider auch nur selten). Und nicht vergessen, beim Muskeltraining geht es um das Ziel, nicht um Gewichtheben oder Anzahl an Wiederholungen. Schweere Übungen mit wenig Gewicht sind meisst knochenschonender und jede Übung wird sauber ausgeführt schwerer.

Gute Übungen zum Ausgleich sind Schwimmen (nicht Baden) und auch Biken (am besten MTB mit nicht zu aufrechter Sitzposition). Hierbei werden auch so gut wie alle Muskelgruppen beansprucht.
Karte mit Outdoorbahnen

Versuchs wenigstens ... bei MacGyver hats auch funktioniert !
Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 242
Registriert: Mi 26. Jul 2006, 22:30
Wohnort: Bochum

Kondition und Fahrtechnik

Beitrag von Olli »

Mir schmerzen regelmäßig die Muskeln der Daumen.Ich hab schon gedacht das ich das lenkrad falsch/zu verkrampft halte.Hab beim letzten mal versucht es anders zu halten-keine besserung.
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“