Sturz einstellen

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
Benutzeravatar
Ap0
Beiträge: 16
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 12:27
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Sturz einstellen

Beitrag von Ap0 »

Moin,

mein Kollege hat nen alten Mach1 Rahmen mit den Achsschenkel (s. Bild).
Kann mir jemand sagen ob es bei den Schenkel die Möglichkeit gibt
den Sturz ein zu stellen?

Gibt es da evt. Zubehör oder Exzenterscheiben?
Dateianhänge
DSC00021.jpg
DSC00021.jpg (49.91 KiB) 295 mal betrachtet
DSC00020.jpg
DSC00020.jpg (63.02 KiB) 299 mal betrachtet
Gruß
Dirk

-------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
-------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Kartomatic
Beiträge: 2057
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
Wohnort: Massing
Kontaktdaten:

Sturz einstellen

Beitrag von Kartomatic »

Also soviel ich weiß, gibts da Original nix zum verstellen. Kannst dir aber selber bauen, ich würde mir 2 Excenter kaufen und dann das obere loch vom Schenkel so bohren das die da rein gehen. Mußt nur aufpassen das dir die Seiten dann ned zu dünn werden, sonst bricht dir der Schenkel.

Aber mal sehen was die anderen so posten. :D
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Benutzeravatar
crg_racer
Beiträge: 87
Registriert: Mi 30. Jan 2008, 20:36
Wohnort: Aachen

Sturz einstellen

Beitrag von crg_racer »

Ja, da brauchst du Exzenter, ruf doch einfach mal bei Prespo an, und frag ob man da was machen kann.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Sturz einstellen

Beitrag von Ehemalier »

Da würd ich nix aufbohren. Erstmal ist da eine recht hohe Belastung drauf und zweitens wirste das Excenter nicht paßgenau da reinbekommen, d.h. es wird wohl immer etwas Spiel zwischen Excenter und Achsschenkel sein so daß das mit der Zeit ausschlägt. Bei normalen Achsschenkeln ist der Excenter ja mit der Schraube fest eingespannt. Außerdem wird dadurch die Achsgeometrie beim Einlenken anders beeinflußt alks bei den aktuellen Achsschenkeln. Dort wird nämlich die Drehachse verändert, hier nur der Winkel der Achse zum Achsbolzen. Aber Hauptgrund wär für mich die Schwächung der Aufhängung.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Mach1Kart
Beiträge: 640
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 18:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

Sturz einstellen

Beitrag von Mach1Kart »

Ehrlich gesagt sehen die bisher gezeigten Detailfotos nicht unbedingt nach einem Mach1 aus, aber das kann auch täuschen, da müßte ich mehr sehen...
Bei uns waren diese Achsschenkel mit Nadellagern gelagert, die sowohl axial als auch in der Drehbewegung Kräfte aufnehmen. Die haben einen dickeren Rand und müßten auf dem Foto erkennbar sein...
Zum Thema Sturz/Nachlaufverstellung - es gab 2 Versionen, die ältere, später beim Jugendkart verwendete war starr und hatte keine Verstellmöglichkeit, die modernere beim Rennkart hatte eine exzentrisch gebohrte Buchse, in der die Lager eingepresst waren. Durch Verdrehen waren Setup-Änderungen +/- 2° möglich. Um der Frage vorzubeugen - nicht nachrüstbar, da andere Aufnahme am Rahmen.
Ach ja, und für die Historiker - gebaut bis 1993!
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
Antworten

Zurück zu „Chassis“