Nochmal...Gazelle ohne Starterbox

Für unsere kleinen Rennfahrer
Antworten
roschdworschd

Nochmal...Gazelle ohne Starterbox

Beitrag von roschdworschd »

Der andere Beitrag ist ja geschlossen.
Antworte ich halt hier.

Natürlich ist das Möglich. Am Motor ist ne Zündspule, ein Rotor und ein Stator. Mehr braucht man nicht um einen Funken zu erzeugen. Die Box hängt elektrisch parallel zur Zündung und regelt das Anlasser- und Lichtmaschinengedöns.

Irgend ein Kabelpaar ist der Zündkreislauf. Man müsste nur herausmessen, welche.

Alternativ passt die Zündung vom Parilla Mini Swift an die Gazelle. Das ist eine normale Zündung wie beim 100er.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Nochmal...Gazelle ohne Starterbox

Beitrag von Ehemalier »

Aber wozu haben die ne Box da dran? Fürn Anlasser brauchts nur n Schalter, Lichtmaschinenregler kann man auch so anbauen (der lädt? Wußte ich gar nicht). Die Zündung bräuchte demnach ja nur ein Massekabel zum abschalten. Nicht daß der ne elektronische Zündung hat und die Ladespule nicht direkt zur Zündspule paßt.

Also so wie ich das hier auf Seite 6 sehe, ist am Motor nur ein Hallsensor. Die Zündelektronik befindet sich demnach in der Box. Die vier Spulen, die dort zu sehen sind, sind die Lichtmaschine.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
roschdworschd

Nochmal...Gazelle ohne Starterbox

Beitrag von roschdworschd »

Nein. Nur zwei davon sind die Lichtmaschine. Die anderen zwei sind die Zündung. Deshalb auch die zwei Stecker. Der eine Zündung, der andere Lichtmaschine.
Nach original IAME Liste ist der 3-Polige Stecker der für die Lichtmaschine, der 4-Polige der für die Zündung. Jetzt muss nur noch der Anschluß für die Spule aus dem Kabelbaum herausgefunden / gemessen werden.
Leider hab ich keine Zündung mehr hier um nachzuschauen aber grundsätzlich sind alle Dinge vorhanden um der Gazelle ohne Box Leben einzuhauchen.
Meiner Meinung nach läuft das nur wegen dem "Aus schalten" und zur Regelung des Batterieladens über die Box.

PS: Die ganze Sache mit den "getürken" Boxen ist nicht so, wie die meisten vermuten. Bei den getürkten Dingern ist nichts anderes gemacht als der Lichtmaschinenteil unterbrochen, so daß dieses Magnetfeld nicht mehr "bremst".

Aber wie schon gesagt. Alternativ passt die Zündung vom Mini Swift. So laufen auch die Leihmotoren bei diesem neuen Cup in Kerpen.
Zuletzt geändert von roschdworschd am Do 15. Mai 2008, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Nochmal...Gazelle ohne Starterbox

Beitrag von Ehemalier »

Zwei für die Zündung? Ist ja wie bei uns, nur haben wir auch zwei Zylinder dazu. Na gut, da kennst Du Dich sicherlich besser aus, aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht. Vielleicht schau ich mir das mal im Original an.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Antworten

Zurück zu „Bambini“