Riss im Chassis

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 762
Registriert: Di 6. Sep 2005, 17:18
Wohnort: Oberhausen

Riss im Chassis

Beitrag von Günni »

Hallo,

ich habe an meinem Rahmen schweißen lassen.Und zwar an der rechten Sitzbefestigung, Unterkante Schweißnaht.
Leider, auch nach links und rechts weggehend von der Schweißnaht,einmal ca. 1cm und einmal 2 cm, war es auch noch eingerissen,
hatte ich erst bemerkt als gefühlt hatte ob der Sitz schön fest ist. Es ist gut geschweißt, und dadurch, und auch so nichts verzogen.
Trotzdem habe ich Bedenken. Nicht das die Schweißnaht nicht hält,sondern das es neben der Schweißnaht wieder reißen wird.
Nachdem ich noch einen Stabi vorne eingebaut habe, ist es jetzt nach dem Schweißen bestimmt doppelt steif.
Erstmal freue ich mich, mit einem wohl stabileren Kart zu fahren.

Meine Fragen:
Meint ihr auch, es könnte eventuell wirklich wieder reißen?
Oder meint ihr, es könnte vielleicht sogar gut gehen?
Sollte ich mir jetzt schon etwas einfallen lassen, wie ein Stück Rohr drüber, etc. ?
Oder erst mal nur beobachten?
Oder besser direkt ein neues Chassis? :? ich will nich

Freue mich über jede Meinung.

Mfg
Günni
http://www.youtube.com/watch?v=yUKacS-NcPQ

Zuerst schließen wir die Augen, dann sehen wir weiter.
Benutzeravatar
Turbinchen
Beiträge: 870
Registriert: So 5. Jun 2005, 19:13
Wohnort: Sankt Augustin

Riss im Chassis

Beitrag von Turbinchen »

Hallo Günni!

Ich hatte vor längerem ein ähnliches Problem! Und zwar ist mir die Sitzstrebe links an der Schweißnaht gebrochen.

Ich habe die Stelle schön sauber gemacht dann mir den Riss nochmal richtig angeschaut wie gross er ist, einen Teil der alten Schweissnaht vorsichtig entfernt danach wurde die Stelle mit dem WIG - Schweissverfahren wieder sauber verschweisst und zusätzlich habe ich ein Knotenblech eingeschweisst von Sitzstrebe zu Rahmen.

Das hält meine guten 90 kg bisher bestens :lol: ! Und weil mir das immer noch nicht geung war habe ich mir noch zusätzliche Sitzstreben verbaut um das noch ein wenig zu entlasten, seitdem komme ich auch besser mit dem Chassis zu recht!

Wenn deine Stelle sauber geschweisst wurde brauchst Du dir keine Sorgen machen!
Ich denke das wird erstmal halten! :wink:
Gut, irgendwann kann das Material wieder an Stelle möglicherweise durch Materialermüdung reißen, aber das sind so Stellen wo jedes Chassis irgendwann mal anfällig wird und bei uns Senioren :lol: die halt ein bischen mehr auf der Waage habe :oops: wird das Material auch mehr belastet, das ist halt so :wink: !
Dafür würde ich mir kein neues Chassis kaufen!

Die Stelle immer mal wieder im Auge halten und fahren!

Aber wenn Du trotzdem nicht ruhig schlafen kannst, kann man immer noch etwas machen wie ich beschrieben habe.



Mfg

Thomas
BIREL CMX32-SV MTS ´08 /TM K9b spezial ´07
Benutzeravatar
racemax
Beiträge: 82
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 18:16
Wohnort: Büllingen / Belgien

Riss im Chassis

Beitrag von racemax »

Moin Günni und Thomas,

dat hält.

Ich habe das auch schon einmal machen lassen, mit WIG.
Und zwar an einem Kart im Bereich der Motorenaufnahme (Längsriss).

Aber nicht alle Schlossereien oder Karosseriebaubetriebe können WIG schweißen. Üblich ist dort eigentlich das MIG / MAG Schweißen ("normales" Schutzgasschweißen mit Corgon....)



WIG-Schweißverfahren


(Wolfram-lnert-Gas) Schutzgasschweißverfahren, bei dem der Lichtbogen zwischen einer nicht abschmelzenden Wolfram-Elektrode und dem Werkstück im Argon-Schutzgas brennt. Der Zusatzwerkstoff wird dabei von Hand durch einen Schweißstab oder automatisch als Draht zugeführt. Der Lichtbogen und das Schmelzbad werden durch das Inert-Gas vor der Umgebungsluft geschützt. Der wassergekühlte Brenner wird von Hand bewegt. Anwendung für legierte und unlegierte Stähle. Das WIG-Schweißen ergibt hochwertige Nähte und kann auch bei schwierig zu schweißenden Werkstoffen angewendet werden.

Schöne Grüsse,

Frank
Avantar "racemax junior"
Gifti
Beiträge: 28
Registriert: Mi 11. Mai 2005, 10:38
Wohnort: 41239

Riss im Chassis

Beitrag von Gifti »

Hi Günni,
mach dir Sitzstreben dran, sollst du ja eh an deinem Chassis für Trocken Setup, dann sollte es halten.
Gruss Gifti
Benutzeravatar
Turbinchen
Beiträge: 870
Registriert: So 5. Jun 2005, 19:13
Wohnort: Sankt Augustin

Riss im Chassis

Beitrag von Turbinchen »

Hallo!

Frank, das hast Du toll beschrieben habe den ganzen Kramm auch mal gewusst aber meine Schweisserprüfung ist ja mittlerweile 17 Jahre her :wink: !

Auf jeden Fall das WIG-Schweissverfahren anwenden!


Mfg

Thomas
BIREL CMX32-SV MTS ´08 /TM K9b spezial ´07
Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 762
Registriert: Di 6. Sep 2005, 17:18
Wohnort: Oberhausen

Riss im Chassis

Beitrag von Günni »

Hallo,

danke für die Antworten. :lol:
Hört sich ja gut an, und gibt mir ja ein wenig Hoffnung, das ich das Chassis behalte.
Werde auch noch von einem Paar auf zwei Paar Zusatzstreben gehen.

Mfg
Günni
http://www.youtube.com/watch?v=yUKacS-NcPQ

Zuerst schließen wir die Augen, dann sehen wir weiter.
DubZ

Riss im Chassis

Beitrag von DubZ »

eine saubere schweissnaht reicht.
Antworten

Zurück zu „Chassis“