Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 2. Juli 2018
Beruf: Student
Hausbahn: Liedolsheim/Bopfingen
Motor: Rotax Max DD2 evo
Chassis: Tony Kart
Registrierungsdatum: 15. Juli 2015
Herkunftsland: Belgien
Hausbahn: Dahlem
Motor: TM KZ 10c
Chassis: CKR Barracuda
Registrierungsdatum: 22. Juni 2018
Beruf: Entwicklungsingenieur
Hobbys: MTB
Hausbahn: Wackersdorf
Registrierungsdatum: 22. Juni 2018
Beruf: Entwicklungsingenieur
Hobbys: MTB
Hausbahn: Wackersdorf
Hallo wieder,
endlich Grip hinten! Ich habe letzte Woche ein Bisschen mit der Geometrie vorne experimentiert.
Meine Ausgangssituation war folgendes (beide Exzenter zeigen nach vorne):
index.php?page=Attachment&attachmentID=24844
Mit diesem Setup fahre ich seitdem ich den Kart habe.
Die erste Einstellung, die ich probiert habe waren beide Exzenter mit 90° nach innen, also positiver Sturz:
index.php?page=Attachment&attachmentID=24845
Ich habe bewusst die extremste Position gewählt um einfach die Effekte besser zu spuren. Und die waren signifikant. Der Kart ließ sich sehr leicht in die gewünschte Position lenken, Null Untersteuern, aber auch Null Grip hinten. Es war totale Drift-Machine, machte viel Spaß zum Fahren, aber auch ziemlich langsam. Ich konnte nur eine Runde knapp unter 53 s machen und das war das Beste was ich mit diesem Setup erreicht habe.
Nächster Versuch: beide Exzenter nach hinten zeigen:
index.php?page=Attachment&attachmentID=24846
Das Grip an den Hinterräder war plötzlich da! Das Lenken war nicht soo leicht und präzise, aber von den Rundenzeiten habe ich sofort bemerkt, dass ich viel schneller bin. Und zwar nicht nur schneller, sondern auch konstanter. Zum ersten Mal konnte ich 5 Runden nacheinander zwischen 52,25 und 52,5 s machen. Ich konnte nicht meine beste Zeit verbessern (52,24) aber meine Theoretisch beste habe ich schon – 51,11. Also das Setup funktioniert definitiv besser als die frühere Position mit den beiden Exzenter nach Vorne. Als Nachteil habe ich am Ende des Tages gesehen, dass das vorne-links Rad wieder sehr hohen Verschleiß hat. Also das Grip vorne ist definitiv nicht optimal jetzt. Nächstes Mal probiere ich mit dem oberen Exzenter nach hinten und der untere nach vorne.
Unabhängig von der Geometrie machen mir die Bremsen vorne Sorgen. Die Bremsbeläge sind sehr ungleichmäßig verschlissen.
index.php?page=Attachment&attachmentID=24847
Ich gehe davon aus, dass sich wahrscheinlich die Kolben unterschiedlich leicht bewegen. Hat jemand Erfahrungen mit den BSS Bremsen von Tony? Im Winter werde ich die definitiv revidieren.
Noch eine unschöne Geschichte ist, dass ich meinen Werkzeugkoffer auf der Boxengasse vergessen habe und leider nicht mehr gefunden.Ich glaubte nicht, dass jemand sowas klauen kann, aber Fakt ist, dass eine Woche später ist er immer noch nirgendswo zu finden und keiner hat ihn im Shop oder Werkstatt gelassen. War kleiner Koffer mit nicht so viele Werkzeuge drin, aber das Gefühl ist trotzdem bitter...