Sie sind nicht angemeldet.

Zwerg_2001

gepr.Mitglied

• »Zwerg_2001« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Juli 2011

Hausbahn: Mülsen

Motor: TM

Chassis: DR

• Nachricht senden

11

Freitag, 25. Oktober 2019, 21:54

Auch hier wieder mein Tip. Frag Lars Naumann vom Team NKS der nicht weit weg und auch häufiger in Mülsen ist. DR Händler und hat Erfahrungen mit TM und Modena.

Deki#91

Administrator

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Motor: Rotax 125 MAX evo

Chassis: Birel S8

• Nachricht senden

12

Samstag, 26. Oktober 2019, 10:22

Motor: Ich hatte zuerst einen K9c und dann einen KZ10. Von den Rundenzeiten her war ich (weil sich der KZ10 einfacher fuhr) um ein paar Zehntel schneller, nicht wirklich bedeutend im Hobby bereich und die paar Zehntel hätte ich mit dem K9c wahrscheinlich auch rausgeholt.

Aber das wichtigste war das ich mit dem KZ10 plötzlich 20 Runden oder mehr fahren konnte ohne das er mich extrem ermüdet hat, hätte eigentlich den Tank leer fahren können (habe es nie probiert) aber mit dem K9c war ich meistens nach 7-8 Runden schon sehr müde und habe mich dann aufraffen müssen und nochmal 7-8 runden drauf zu legen.

Dazu muss ich aber sagen das beide Motoren irgendwelche Ausbaustufe waren, der K9c mit Special Werksteilen und der KZ10 war vom Tuner gemacht. Vielleicht ist meine Erfahrung die bessere Ausbaustufe des KZ10 zurückzuführen...

Bei Birel kannst du dich an Solgat wenden und CRG macht Prespo, beide Händler sehr top. Heute bestellt morgen da und wenn man eine technische Frage hat wird die auch beantwortet.

Solgat hat auch ein Racing Team...

Chassis: Bei den Chassis ist es so das ich mit einem 2008er Birel Chassis zwar gut zurecht kam, aber das Chasis sehr zickig war und auf Einstellungen manchmal nicht so sensibel reagiert hat. Habe dann einen S8 gekauft und da fühlte ich mich schon beim reinsetzten besser, ich sass irgendwie im Kart und nicht auf dem Kart... es slidete im Basic Setup und mässiger Rundenzeit kontrolliert um jede Ecke, auf Einstellungen reagiert es deutlich und man kann einfacher die Zusammenhänge lernen. Mit dem S8 kam bei mir aber dann der Umsteig auf Rotax, das ist aber eine andere Geschichte...

Der grösste Vorteil ist der dass man durch die fixen Arretierungen an der Vorderachse auf der Bahn einfach Änderungen vornehmen kann ohne die Geometrie einmessen zu müssen... wenn ich dann nach einem Testtag ein Setup habe messe ich es am Abend mit dem Laser ein, erstaunlich das man da immer unter 1mm liegt.

Ein weiterer Vorteil bei den neuen Birels ist dass es jetzt endlich 4 Setups vom Werk gibt (Standard, Low-, Hight-Grip und Rain) und damit hat man eine gute Ausgangsbasis...

Ich würde daher nicht unter S7 gehen und bei den Motoren ebenso nicht unter KZ10 um eine Basis zu haben die in den nächsten Jahren auf Augenhöhe mit aktuellen Material im Hobbybetrieb bleiben wird.

sunshinereggie

gepr.Mitglied

• »sunshinereggie« ist männlich
  • »sunshinereggie« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. April 2017

Motor: Pavesi

Chassis: CRG

• Nachricht senden

13

Samstag, 26. Oktober 2019, 15:10

Super.Vielen Dank.Das hilft mir schon sehr weiter.

Zwerg_2001

gepr.Mitglied

• »Zwerg_2001« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Juli 2011

Motor: TM

Chassis: DR

• Nachricht senden

14

Samstag, 26. Oktober 2019, 19:53

Vielleicht am 31.10. in Mülsen?

sunshinereggie